Autor Thema: Die Wirtschaft  (Gelesen 129868 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #360 am: 18. Dezember 2013, 11:05:30 »
Das sind auch keine Fachkräfte

Ich hab in meinem Bekanntenkreis 3 Personen, deren "Anschlussverwendung" nach ihrer Arbeitslosigkeit darin bestand, Arbeitsvermittler zu werden. Die haben einfach die Seiten gewechselt. Eine Garten- und Landschaftsarchitektin, eine Sozialarbeiterin und ein Physiker.

Die sehen das bis heute als Maßnahme des Jobcenters, die endlich ausreichend Kohle bringt und obendrein unbefristet ist. Motivation und Sachkenntnis nada.

Eine überlegt, die Brocken wieder hinzuschmeißen, weil ihr der Arbeitsalltag völlig sinnlos erscheint.


Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #361 am: 18. Dezember 2013, 11:07:05 »
Gianluca:

Achso. Jetzt hab ich's begriffen.

Wenn er den 24 Unpassenden keine Vermittlungsvorschläge macht, kann er ihnen auch keine Repressionen androhen. Dafür ist das.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #362 am: 18. Dezember 2013, 11:19:36 »
Die Mainzer Linke hat da mal sehr ausführlich recherchiert.

Mich würde schon mal interessieren, ob es da inzwischen eine "leistungsgerechte Bezahlung" im Sinne einer Kopfprämie für jeden aus der Statistik geboxten Leistungsempfänger gibt, oder ob es sich bei den Ermittlungen der Mainzer Linken "nur" um den allgemeinen Druck handelt, unter dem die Bediensteten stehen.

Es sind aber nicht nur die Arbeitssuchenden, die veraeppelt werden.

Natürlich nicht.

Es ist einfacher fuer die Sachbearbeiter die Leute in irgendwelche Fort-, Um- oder Ausbildungsmassnahmen zu stecken und damit aus der Statistik zu nehmen, als engagiert den Arbeitssuchenden zur Seite zu stehen.

Natürlich.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #363 am: 18. Dezember 2013, 11:27:17 »
Wenn ich mir die Situation dann hier in Abu Dhabi anschaue, dann haetten die "Unpassenden" in D wahrscheinlich immer noch eine bessere Leistung abgeliefert, als die Spacken mit denen ich hier zu tun habe. Aber das ist ein anderes Thema.

Meine Frau hat die Runde ueber das A****amt auch durch damals. Erst einmal eine Fortbildung, dann sehen wir weiter. Aber sie durfte noch aussuchen. Und dann nimmt mann/frau auch mal Sachen, die einfach nur Spass machen, aber keinen weiteren Bezug darstellen. Und wieder eine/r von der Liste.

Mittlerweile bin ich aber schon zu lange weg aus D, um die Situation richtig beurteilen zu koennen. Die vielen Billigjobs haben das Gefuege durcheinander gewirbelt. Der Einzelhandel baut nur noch darauf und selbst in Grossbetrieben oder Konzernen gibt es die Zwei-Klassen-Mitarbeiter. War besonders anschaulich damals bei Auto 5000 in WOB. Kirschkernspuck-Entfernung voneinander entfernt, aber unterschiedliche Gehaelter.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #364 am: 18. Dezember 2013, 11:31:31 »
Mittlerweile bin ich aber schon zu lange weg aus D, um die Situation richtig beurteilen zu koennen.

Ich wünschte, das wäre ich auch...

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #365 am: 18. Dezember 2013, 11:43:08 »
Davon solltest Du Dir nicht zuviel versprechen. Inkompetenz ist ueberall.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #366 am: 18. Dezember 2013, 12:10:32 »
Wenn es nur Inkompetenz wäre...

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #367 am: 18. Dezember 2013, 12:47:06 »
Wenn der Herr Sachbearbeiter keinen passenden Kandidaten hat, dann braucht er mir doch aber nicht 24 unnuetze Bewerbungen zu schicken. Ein Anruf: "Tut mir leid, wir haben nichts passendes" und gut ist.

Das ist dann aber auch nicht unbedingt hilfreich. Am Ende wäre doch ein geeigneter dabeigewesen, den er dann vielleicht nicht losgeschickt hätte.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #368 am: 18. Dezember 2013, 12:55:07 »
War besonders anschaulich damals bei Auto 5000 in WOB. Kirschkernspuck-Entfernung voneinander entfernt, aber unterschiedliche Gehaelter.

Die stehen mittlerweile aber auch deutlich besser da und man muß sagen, daß mit Auto5000 eben die im Haustarif Bessergestellten subventioniert wurden. Und da würde kein Gewerkschafter, dafür einstehen, daß die sich in der Mitte treffen.

Alleine mit Haustarif-Leuten kann VW in Deutschland gar nicht existieren. Die sind viel zu teuer. Mittlerweile stellt VW nur noch im Haustarif ein, wenn sie jemanden unbedingt haben wollen. Alle anderen landen bei der Autovision. Jedenfalls ist das bei den Ing-Berufen da so. Vielleicht sind sie bei den Bandarbeitern und Mechanikern damit großzügiger. Ich habe immer wieder Ex-Kollegen, die da hinwechseln und die meisten landen bei der Autovision. Wenn einer viele Jahre in einem Projekt war und VW ihn unbedingt halten will, kriegt er als Wechselanreiz auch mal Haustarif.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 12:58:07 von Araxes »

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #369 am: 18. Dezember 2013, 13:04:40 »
Das ist dann aber auch nicht unbedingt hilfreich. Am Ende wäre doch ein geeigneter dabeigewesen, den er dann vielleicht nicht losgeschickt hätte.
Ich war davon ausgegangen, dass ich es mit einem SACHbearbeiter zu tun hatte. Und dann erwarte ich schon, dass eine adequate Vorauswahl getroffen wird. Und er muss ja auch nicht 30 Minuten nach unserer Anfrage die Akte schliessen. Es war ein Zeitraum von 4-6 Wochen angedacht, was ich dem Herrn auch ausfuehrlich erklaert hatte. Aber bei Ohren auf Durchzug und Business as usual kann nix haengen bleiben. Na ja, Freunde wurden wir nicht.

Wenn es nur Inkompetenz wäre...
Es gibt leider keine Statistik, aber ich wuerde mal behaupten, dass die Anzahl der Blender in den VAE leicht hoeher ist als daheim.
Was aber sicherlich zu beachten ist, dass (zumindest fuer meinen Aufgabenbereich) durch die vorhandene Inkompetenz ausreichend Betaetigungsspielraum vorhanden ist, was wiederum eine leichte Reduzierung von Zukunftaengsten jobseitig bewirkt. Damit ist zumindest fuer die naechsten paar Jahre eine Perspektive da. Obwohl immer nur Rohre, Pumpen und Kanaele .....
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #370 am: 18. Dezember 2013, 13:06:02 »
Die stehen mittlerweile aber auch deutlich besser da ...
Das stimmt. Aber zu Anfang war das schon seltsam, was da lief.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #371 am: 18. Dezember 2013, 14:17:26 »
Das stimmt. Aber zu Anfang war das schon seltsam, was da lief.

Was da lief war, daß die Haustarifler 28,8h die Woche gearbeitet haben, auch die ganzen Büroheinis, und das für richtig viel Geld. Und VW kratzte immer irgendwo an der Verlustzone rum. VW hat sich dann mit Absegnung der Gewerkschaft eine Kaste von "Billigarbeitern" geschaffen, denn an bestehende Privilegien kam und kommt man bei VW nicht ran.

Heutzutage macht man das immer noch, aber jetzt wird der Druck mehr bei den Zulieferern abgeladen. VW genehmigt seinen Leuten jedes jahr 3% mehr Geld und das wird dann bei den Zulieferern wieder rausgequetscht. Da gibt's dann eben mal 5 Jahre lange keine Erhöhungen bei Einkaufspreisen oder Stundensätzen und damit auch keine Gehaltserhöhung.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #372 am: 18. Dezember 2013, 14:26:49 »
Und wo bleiben die Pruduktivitätszuwächse?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #373 am: 18. Dezember 2013, 16:41:30 »
Und wo bleiben die Pruduktivitätszuwächse?

Wie hoch war der?

In der letzten Tarifrunde gab es 5.6% für 20 Monate. Das sind 3.36% in 12 Monaten. Da muß man schon ordentlich zulegen oder höhere Preise durchkriegen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #374 am: 18. Dezember 2013, 16:48:20 »

Widersprüchliche Prognosen: Forscher entdecken Unstimmigkeiten im Uno-Klimabericht


Anhaltenden Alarm vor zunehmenden Flusshochwassern, Dürren, Hurrikanen und Tornados bezeichnet Pielke angesichts der mittlerweile glimpflichen Forschungsergebnisse zu den Themen als "Zombie-Wissenschaft".
...
Im Hauptreport wird ganz offen das Problem des 15-jährigen Hiatus thematisiert: "Dort steht eindeutig, dass nur drei von 114 Klimasimulationen den Trend der letzten 15 Jahre wiedergeben können und dass der Grund für diese Abweichung zwischen Modellen und Beobachtungen unklar bleibt", sagt der Klimatologe Eduardo Zorita vom Helmholtz-Zentrum GKSS.
...
Auf der Pressekonferenz in Stockholm hatte es der Reporter einer britischen Boulevardzeitung gewagt, den IPCC-Wissenschaftlern auf dem Podium die ketzerische Frage zu stellen, warum Computersimulationen die Pause beim Temperaturanstieg in den letzten 15 Jahren nicht vorhergesehen haben. "Ihre Frage ist falsch gestellt", rüffelte der Chef der Welt-Meteorologischen Organisation WMO, Michel Jarraud, den Reporter.


Also mir scheint, daß da viel High-Tech-Stochern-im-Nebel betrieben wird.

Vielleicht wirkt das hier klärend:
http://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-globale-erwaermung-stoppte-1998