Autor Thema: Quo vadis, Gesellschaft?  (Gelesen 49509 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #150 am: 28. April 2010, 18:31:29 »
Die australische Regierung strich die Frage nach der Religion nachträglich aus dem Zählungsformular und verhindert so, dass „Jedi“ zu einer offiziellen Religion in Australien (und damit später weltweit) wurde,

Liest sich für mich so, daß es nicht anerkannt wurde.

Dionarap

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #151 am: 28. April 2010, 18:38:34 »
Zitat
Die australische Regierung strich die Frage nach der Religion nachträglich aus dem Zählungsformular und verhindert so, dass „Jedi“ zu einer offiziellen Religion in Australien (und damit später weltweit) wurde, das entsprechende grundlegende Gesetz wurde geändert.

Naja, dann doch nicht anerkannt, schade - aber die Aussies sind da eh recht enspannt. Ein bekannter meines Kumpels wurde von der Polizei kontrolliert als er mit seinem Auto in den Blue Mountains rumgurkte - er wurde nach dem Füherschein gefragt. Machte aber nichts denn er hatte keinen. Der Polizist meinte nur "das ist nicht gut" und hat ihm ein ticket über 20 $ verpasst - und weiterfahren lassen...

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #152 am: 28. April 2010, 18:51:13 »
Na ja, bei deren Bevölkerungsdichte kann man so manches etwas lockerer sehen als hierzulande, wo wir uns schon fast gegenseitig auf die Füße treten...

Die meisten leben dort in den Großstädten und treten sich auf die Füße  ;D

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #153 am: 28. April 2010, 18:52:49 »
Naja, dann doch nicht anerkannt, schade - aber die Aussies sind da eh recht enspannt. Ein bekannter meines Kumpels wurde von der Polizei kontrolliert als er mit seinem Auto in den Blue Mountains rumgurkte - er wurde nach dem Füherschein gefragt. Machte aber nichts denn er hatte keinen. Der Polizist meinte nur "das ist nicht gut" und hat ihm ein ticket über 20 $ verpasst - und weiterfahren lassen...

Erklärt für mich, warum Aussies von pösen Zungen als die schlechtesten Autofahrer der Welt tituliert werden  ;D

Dionarap

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #154 am: 28. April 2010, 19:07:56 »
Zitat
Erklärt für mich, warum Aussies von pösen Zungen als die schlechtesten Autofahrer der Welt tituliert werden ;D

Gegen die Schlaglöcher da sind die Überbleibsel des letzten Winters auf den Strassen hierzulande ein Witz ;) Da fährt wohl niemand gut wels garnicht geht...Mein Kumpel meint immer "in den potholes kann man nen kleinwagen parken"

Zitat
Fahr Du mal ne Weile kopfüber durch die Gegend, dann weißt Du es...  ;D

Oder so! ;)

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #155 am: 28. April 2010, 19:09:01 »
Also das hörte sich weiter vorne noch nach jwd an... :D

jwd?

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #156 am: 28. April 2010, 19:12:42 »
Kumpel meint immer "in den potholes kann man nen kleinwagen parken"

In die Löcher des Tagebaues kann man sogar richtig dicke Schlitten parken  ;D

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #157 am: 28. April 2010, 19:18:09 »
janz weit draußen

Ah so, jetzt kullert der Groschen.

Wenn ich das z. Bsp. für WA richtig im Kopf habe, sitzen von 4 Millionen Einwohner 3 Milliönchen in Perth.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #158 am: 28. April 2010, 22:41:02 »
Also wieder Priester an die Macht? Wenn ja, welche Fraktion? Katholisch muß nicht sein.
Bloß nicht. Die Menschen sollen endlich klar werden im Kopf.

Dionarap

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #159 am: 28. April 2010, 23:20:50 »
Das Christentum ist eine gewaltige Macht. Daß zum Beispiel protestantische Missionare aus Asien unbekehrt wieder nach Hause kommen - das ist eine große Leistung.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

;)

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #160 am: 28. April 2010, 23:51:08 »
Bloß nicht. Die Menschen sollen endlich klar werden im Kopf.

Wenn ich mich mit den Menschen in meinem Umfeld unterhalte, sind sie für sich genommen
durchaus klar im Kopf (die Mehrheit jedenfalls).


Ich bin da über ein interessantes Interview gestolpert, es geht um Ungleichheit in der Gesellschaft:

http://www.yesmagazine.org/happiness/want-the-good-life-your-neighbors-need-it-too/?b_start:int=0&-C=

Sehr lesenswert, zwei Punkte stechen mir besonders ins Auge:

Zitat
It's not that we actually have an overwhelming desire to accumulate property,
it's that we're concerned with how we're seen all the time.

Das erklärt den Konsum-Wahn.

Zitat
But we can't just rely just on taxes and benefits to increase equality—the next government can undo them all at a stroke.
We've got to get this structure of equality much more deeply embedded in our society.

Womit wir wieder bei der Frage sind, wie die Gesellschaft aussehen sollte.

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #161 am: 28. April 2010, 23:53:46 »
Daß zum Beispiel protestantische Missionare aus Asien unbekehrt wieder nach Hause kommen - das ist eine große Leistung.

Aber keine wirkliche Überraschung  ;D

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #162 am: 28. April 2010, 23:55:21 »
...
Womit wir wieder bei der Frage sind, wie die Gesellschaft aussehen sollte.
alle haben sich lieb, jeder hat ein dach über dem kopf, jeder hat Zugang zu bezahlbaren Lebensmitteln, die sich auch Mittel zum Leben nennen dürfen, und nicht Giftbomben. Dazu angemessene ärztliche Versorgung, die nicht am 60. Lebensjahr endet.
Diese Utopie kann ich dir locker als Hölle auf Erden darstellen. Und nu?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #163 am: 29. April 2010, 00:08:52 »
alle haben sich lieb, jeder hat ein dach über dem kopf, jeder hat Zugang zu bezahlbaren Lebensmitteln, die sich auch Mittel zum Leben nennen dürfen, und nicht Giftbomben. Dazu angemessene ärztliche Versorgung, die nicht am 60. Lebensjahr endet.
Diese Utopie kann ich dir locker als Hölle auf Erden darstellen. Und nu?

Aus dieser Aufzählung kann ich noch nicht ersehen, warum es unbedingt eine Hölle sein muß.


Alle haben sich lieb ist auch nicht notwendig. Die Einsicht, daß alle was davon haben, würde erstmal reichen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #164 am: 29. April 2010, 00:16:37 »
ah, bah.
Obdachlosenheime, Tafeln und National Health Service mit wirtschaftlicher Hinterlegung. Dazu die angedrohte Mindestversorgung der Rentner auf Grundversorgung, Einstellung von Hartz4 nach 5 Jahren, Anhebung des Renteneintrittsalters ab 67 mit gleichzeitiger Mindestvoraussetzung der Einzahlung von Beiträgen von mindestens 5 Jahren  als Vorraussetzung der Berentung vor Eintritt in die Rente. Und schon hast du ein Szenario, dem brave new world auch nicht annähernd nahekommt.
« Letzte Änderung: 29. April 2010, 00:23:10 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo