Autor Thema: Quo vadis, Gesellschaft?  (Gelesen 49325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #165 am: 29. April 2010, 00:35:05 »
ah, bah.
Obdachlosenheime, Tafeln und National Health Service mit wirtschaftlicher Hinterlegung. Dazu die angedrohte Mindestversorgung der Rentner auf Grundversorgung, Einstellung von Hartz4 nach 5 Jahren, Anhebung des Renteneintrittsalters ab 67 mit gleichzeitiger Mindestvoraussetzung der Einzahlung von Beiträgen von mindestens 5 Jahren  als Vorraussetzung der Berentung vor Eintritt in die Rente. Und schon hast du ein Szenario, dem brave new world auch nicht annähernd nahekommt.

Das ist eben die weitere Verschärfung der Ungleichgewichte in diesem Land.

Hast Du den Artikel gelesen? Da geht es nicht um Esotherik, sondern Wissenschaft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #166 am: 29. April 2010, 00:35:42 »
steht doch klipp und klar im obigen artikel:

For decades, Wilkinson has studied why some societies are healthier than others. He found that what the healthiest societies have in common is not that they have  more—more income, more education, or more wealth—but that what they have is more equitably shared.

...we looked at life expectancy, mental illness, teen birthrates, violence, the percent of populations in prison, and drug use. They were all not just a little bit worse, but much worse, in more unequal countries
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.975
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #167 am: 29. April 2010, 00:48:37 »
Das ist eben die weitere Verschärfung der Ungleichgewichte in diesem Land.

Hast Du den Artikel gelesen? Da geht es nicht um Esotherik, sondern Wissenschaft.

sorry, du wolltest die Utopie.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #168 am: 29. April 2010, 01:02:57 »
sorry, du wolltest die Utopie.

Das ist aber nichts utopisches, sondern sehr bald Realität.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #169 am: 29. April 2010, 01:06:25 »
1950 haben die fachleute vorhergesagt, dass es 2000 weltweit 50 computer gäbe.

es kommt immer anders...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #170 am: 29. April 2010, 01:12:57 »
richtig beelze. und wenn wir - jeder - nicht aufpassen, dann kann sich das bild des gleich gefickten fuchses mit der falle in der pfote und dem spruch "wenn du denkst, es kann nicht schlimmer kommen..." jeder an die stirn kleben...

...oder an das gute im menschen *hehe* glauben, eine alles-wird-gut-mentalität an den tag legen und an die politiker - weltweit  - glauben...
« Letzte Änderung: 29. April 2010, 01:20:49 von DüDo »

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #171 am: 29. April 2010, 01:13:41 »
1950 haben die fachleute vorhergesagt, dass es 2000 weltweit 50 computer gäbe.

es kommt immer anders...

Vorhersagen sind eine Sache, Rente mit 67 ist Realität.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.975
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #172 am: 29. April 2010, 01:15:44 »
Das ist aber nichts utopisches, sondern sehr bald Realität.
was willst du eigentlich?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #173 am: 29. April 2010, 01:46:57 »
was willst du eigentlich?

Da hast Du mich erwischt. Wenn ich das wüßte, würde ich nämlich nicht fragen  ;)

Ich beschäftige mich schon länger mit diesem Thema.

Meine bisherige Erkenntnis formuliere ich mal so:
Die Dinge fangen an, schief zu laufen, sobald sich Macht (und das Geld, die Macht zu korrumpieren)
in zu wenigen Händen ansammelt.

Wünschenswert wäre also ein deutliches mehr an Demokratie. Auch bis in die Unternehmen hinein.
Zumindest mal in AG's. Die Vorstände also nicht nur den Aktionären, sondern auch
den Mitarbeitern gegenüber verantwortlich zu machen.

Das wäre alles in kleinen Schritten umzusetzen. Nämlich selbst auch Verantwortung zu übernehmen,
statt sie an Politiker abzugeben. Nicht an Autoritäten glauben, weil diese Leute hübsche Titel tragen,
sondern nach der Kompetenz zu fragen.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #174 am: 29. April 2010, 01:54:22 »
das dumme ist nur, dass man die wirtschaft samt aktien leider weder logisch noch realistisch erklären kann... dazu die lobby-kacke, die nebenjobs der politiker, die eigentlich recht gut von der politik leben können...

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #175 am: 29. April 2010, 02:07:57 »
das dumme ist nur, dass man die wirtschaft samt aktien leider weder logisch noch realistisch erklären kann...

Was meinst Du damit? Ich komme beruflich viel in Unternehmen herum, bisher konnte mir
noch jedes logisch erklären, was es so treibt. Auch für Aktien gibt es eine logische Erklärung.


dazu die lobby-kacke, die nebenjobs der politiker, die eigentlich recht gut von der politik leben können...

Das ist eben das Ergebnis der Konzentration von Macht und Geld. An diese Zöpfe müssen wir ran.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #176 am: 29. April 2010, 02:27:14 »
Was meinst Du damit? Ich komme beruflich viel in Unternehmen herum, bisher konnte mir
noch jedes logisch erklären, was es so treibt. Auch für Aktien gibt es eine logische Erklärung.


Das ist eben das Ergebnis der Konzentration von Macht und Geld. An diese Zöpfe müssen wir ran.
korrekt, da müsste es eine unabhängige *räusper* kommission geben, die korruptfrei alles durchforstet. aber: wir sind alle menschen!!!

na, schau dir doch unsere börsianer an! schau dir unsere banken an... schau dir z.b. karstadt an. jetzt schreien alle "hab ich gewusst!". klar. wie immer. schau dir griechenland an, wie es die eu bescheissen konnte. schau dir usa an, die toyota niedermacht zur zeit, weil es gm gerade schlecht geht... ich hab konservative aktien, die halt ich auch.

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #177 am: 29. April 2010, 02:53:13 »
korrekt, da müsste es eine unabhängige *räusper* kommission geben, die korruptfrei alles durchforstet. aber: wir sind alle menschen!!!

na, schau dir doch unsere börsianer an! schau dir unsere banken an... schau dir z.b. karstadt an. jetzt schreien alle "hab ich gewusst!". klar. wie immer. schau dir griechenland an, wie es die eu bescheissen konnte. schau dir usa an, die toyota niedermacht zur zeit, weil es gm gerade schlecht geht... ich hab konservative aktien, die halt ich auch.

Wofür brauchst Du eine Kommission? Ich rede von Mitbestimmung. Und setzen vernünftiger Rahmenbedingungen.

Du wirfst da lustig alles in einen Topf namens "die Wirtschaft". Da zähle ich mich auch dazu, mal am Rande bemerkt.
Der Kioskbesitzer an der Ecke, das mittelständische Unternehmen etc. haben im Regelfall wenig mit solchen Machenschaften
am Hut.

Das Problem ist auch nicht der Aktienhandel an der Börse. Sondern der Handel mit ganz anderen "Wertpapieren".
Das Problem ist, daß wir sowas zulassen.


Dionarap

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #178 am: 29. April 2010, 11:27:35 »
Grade drüber gestolpert:

Zitat
Unsere Instinkte wirken nach zwei Richtungen - die eine strebt die Förderung unseres eigenen Lebens und das unserer Nachkommen an, die andere will das Dasein vermeintlicher Konkurrenten beeinträchtigen. Die erste umfaßt Lebensfreude, Liebe und Kunst, die, psychologisch gesehen, in der Liebe wurzelt. Zur zweiten gehören Wetteifer, Patriotismus und Krieg. Die herkömmliche Moral tut alles, um die erste zu unterdrücken und die zweite zu fördern.
(Bertrand Russell, Anleitungen zur Skepsis)

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #179 am: 29. April 2010, 12:49:17 »
Uahhhh! Ketzer! Auf den Scheiterhaufen mit ihm!

 ;D

Wo kommen wir denn hin, wenn das gemeine Fußvolk den Vorständen in die Suppe spucken kann? Die haben doch keine Ahnung, wie man so ein Unternehmen verantwortungsvoll, umsichtig und nicht zuletzt mit maximalem Gewinn an die Wand fährt...

Ich bin mir sicher, daß manch ein Vorstand gerne anders entscheiden würde.
Sie werden aber dafür bezahlt, das letzte Quentchen Gewinn herauszuholen, alles andere zählt nicht.
Tun sie es nicht, sind sie ganz schnell draußen.