Autor Thema: eBook Reader  (Gelesen 11696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: eBook Reader
« Antwort #15 am: 24. Februar 2013, 22:21:39 »
Mal ein Zwischenbericht von mir mit dem Kindle.

Es ist ein Kindle der neuesten Generation, also Touch und Hintergrundbeleuchtung. Die Hintergrundbeleuchtung scheint für speziell ältere Frauen die so Schlafstörungen zu haben scheinen genau das richtige zu sein. So als Nebenerkenntnis.

An Touchscreen sich zu gewöhnen dauert etwas. Ich hab noch den Wechsel von Tastenhandy auf Smartphone vor mir.

Aber, ich muss mal kurz die Forums-grenzen überschreiten, da der Forumsinhaber RA ist.
Es ist ja ein großes Problem, dass Ebooks sich nicht wie gedruckte Bücher verleihen lassen. Amazon bietet seit kurzen ein Verleihmodus für 14 Tage an andere Amazonkunden an. Das ist etwas knappe Zeit und nur an andere Kindlebenutzer gerichtet.

Ich hab es geschafft auf meinem PC mit Calibre zwei Amazonbücher zu entdonkeln. Somit könnte ich sie auch auf jeden anderen unabhängigen Gerät lesen ( soweit meine Tests). Voraussetzung ist aber dass ich diese Bücher offiziell bei Amazon gekauft habe. Das genügt mir aber vollkommen. Wenn der umgekehrte Weg (Epub bei Weltbild etc. gekauft zu Amazon) sich so auch realisieren lässt werden wir wohl kein weiteres gedrucktes Buch mehr kaufen und die 500 Euro für die neuen Bücherregale die letzten Euro sein.

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: eBook Reader
« Antwort #16 am: 25. Februar 2013, 10:18:27 »
Einspruch: das Entfernen des Kopierschutzes (DRM) ist an sich schon rechtswidrig, selbst wenn du das Original legal erworben hast. Sämtliche daraus erstellte Kopien sind somit illegal. Aber wenn du damit kein Problem hast, kannst du ja gleich die illegalen Kopien aus dem Netz fischen.  :.)
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #17 am: 25. Februar 2013, 11:07:47 »
Einspruch: das Entfernen des Kopierschutzes (DRM) ist an sich schon rechtswidrig, selbst wenn du das Original legal erworben hast. Sämtliche daraus erstellte Kopien sind somit illegal.

Das halte ich für einen zumindest diskussionswürdigen Standpunkt. Wenn ich ein eBook kaufe, das es nur im Kindle-Format gibt, dann muß ich oft genug den Kopierschutz entfernen, um es in ePub konvertieren zu können. Da man eBooks eh nicht verleihen kann und das Buch somit auf meinem Rechner bleibt, mache ich damit, was ich will. Punkt.

Zitat
Aber wenn du damit kein Problem hast, kannst du ja gleich die illegalen Kopien aus dem Netz fischen.

Wobe die Definition von illegal je nach landeseigenem Urheberrecht unterschiedlich ist.

Nette Downloads englischsprachiger Bücher gibt es z.B. hier: http://www.ebooks-bar.com/

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #18 am: 25. Februar 2013, 11:12:42 »
Die Hintergrundbeleuchtung scheint für speziell ältere Frauen die so Schlafstörungen zu haben scheinen genau das richtige zu sein.

Ja danke auch. Eine Hintergrundbeleuchtung vermisse ich inzwischen manchmal, behelfe mich aber mit so einem LED-Klemmlämpchen.

Zitat
Wenn der umgekehrte Weg (Epub bei Weltbild etc. gekauft zu Amazon) sich so auch realisieren lässt werden wir wohl kein weiteres gedrucktes Buch mehr kaufen und die 500 Euro für die neuen Bücherregale die letzten Euro sein.

Ich habe einer alten Studienfreundin mit Kindle Calibre nahegelegt. Sobald die es mal ausprobiert hat, werde ich berichten.

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re: eBook Reader
« Antwort #19 am: 27. Februar 2013, 21:24:12 »
Mal ein Zwischenbericht von mir mit dem Kindle.

Es ist ein Kindle der neuesten Generation, also Touch und Hintergrundbeleuchtung. Die Hintergrundbeleuchtung scheint für speziell ältere Frauen die so Schlafstörungen zu haben scheinen genau das richtige zu sein. So als Nebenerkenntnis.

Einspruch.
Ich hab das Konkurrenzprodukt von Kobo.
Die Hintergrundbeleuchtung hat sich bspw. im IC, bei zum Lesen nicht ganz ausreichender Beleuchtung, als sehr nützlich erwiesen.


Ich habe einer alten Studienfreundin mit Kindle Calibre nahegelegt. Sobald die es mal ausprobiert hat, werde ich berichten.

Also, Boardanwalt:
ich hab ein Euro 0,00-E-Book von Amazon runtergeladen.
Auf meinen PC, mit der App von Amazon.
Das hab ich nach ePub konvertiert, mit Calibre. Klappt gut, übrigens.
Das ist doch wohl im Ernst nicht illegal, oder?

Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re: eBook Reader
« Antwort #20 am: 27. Februar 2013, 21:26:31 »
Nette Downloads englischsprachiger Bücher gibt es z.B. hier: http://www.ebooks-bar.com/

Das sieht mir irgendwie NICHT legal aus ...
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: eBook Reader
« Antwort #21 am: 27. Februar 2013, 21:39:03 »
...
ich hab ein Euro 0,00-E-Book von Amazon runtergeladen.
Auf meinen PC, mit der App von Amazon.
Das hab ich nach ePub konvertiert, mit Calibre. Klappt gut, übrigens.
Das ist doch wohl im Ernst nicht illegal, oder?

Hast du auch die Verbindung der Kindle-PC-App zu Amazone gekappt? Erst danach kamen bei mir die Probleme.

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re: eBook Reader
« Antwort #22 am: 27. Februar 2013, 21:55:01 »
Hast du auch die Verbindung der Kindle-PC-App zu Amazone gekappt? Erst danach kamen bei mir die Probleme.

Ich hab  dein Problem nicht verstanden.

Während des Konvertierens AZW -> ePub allerdings lief die App nicht. Klar.
Die ist unter Windows. Denn eine bei mir funktionierende Lösung für Linux hab ich bisher nicht gefunden. Calibre dagegen ist unter Linux.

Also - gekappte Verbindung.
Nur - warum?
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: eBook Reader
« Antwort #23 am: 27. Februar 2013, 22:05:36 »
Du, wir können das nicht hier weiter diskutieren Der Chef is nun mal RA. Auch wenn es noch so primitiv ist, die Versuche die Beschränkungen der Ebooks aufzuheben sind von mir und nicht vom Chef.

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #24 am: 28. Februar 2013, 10:14:36 »
Das sieht mir irgendwie NICHT legal aus ...

Von den terms & conditions her schon. Ich werde berichten, falls ich abgemahnt werde.

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #25 am: 28. Februar 2013, 10:20:48 »
Die Hintergrundbeleuchtung hat sich bspw. im IC, bei zum Lesen nicht ganz ausreichender Beleuchtung, als sehr nützlich erwiesen.

Also mein Nächster wird auch eine Hintergrundbeleuchtung haben.

Zitat
Also, Boardanwalt:
ich hab ein Euro 0,00-E-Book von Amazon runtergeladen.
Auf meinen PC, mit der App von Amazon.
Das hab ich nach ePub konvertiert, mit Calibre. Klappt gut, übrigens.
Das ist doch wohl im Ernst nicht illegal, oder?

Ich seh das genauso wie Du. Allerdings gibt es selbst bei den kostenlosen Büchern von Amazon welche, bei denen man erst das DRM entfernen muß, um das Format überhaupt konvertieren zu können.

Und da fängt das spannende Problem an, daß man ja ein eBook nicht im eigentlichen Sinne des Wortes kauft, sondern nur eine Nutzungslizenz erwirbt. Und die kann ja nun einmal sehr restriktiv aussehen.

Solange ich die eBooks nicht weitergebe ist das meiner Meinung nach mein gutes Recht, das Ding in ein mir beliebiges Format zu konvertieren. Aber das ist meine persönliche, ganz private Meinung und nicht gesicherte Rechtsprechung.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: eBook Reader
« Antwort #26 am: 28. Februar 2013, 12:09:01 »
Also mein Nächster wird auch eine Hintergrundbeleuchtung haben.

Da kann Mann doch von hinten durchbohren und ne kleine Neonleuchte einschieben.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #27 am: 28. Februar 2013, 12:23:26 »
Da kann Mann doch von hinten durchbohren und ne kleine Neonleuchte einschieben.
Willst Du auch das DRM mit dem Gemüsehobel abschaben?

marple

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #28 am: 28. Februar 2013, 17:46:53 »
Und da fängt das spannende Problem an, daß man ja ein eBook nicht im eigentlichen Sinne des Wortes kauft, sondern nur eine Nutzungslizenz erwirbt. Und die kann ja nun einmal sehr restriktiv aussehen.

Wogegen an sowieso vorgehen müsste. Jedes iBook, das ich bisher "gekauft" habe, kostet exakt den gleichen Preis, den ich im Buchladen für ein gedrucktes Exemplar hinlege. Und das kann ich lesen und dann verborgen oder verschenken. Ich kann gedruckte Bücher auch auf dem Flohmarkt weiter verhökern. Wenn ich das alles mit den Digitalen nicht darf, ist der Preis nicht gerechtfertigt.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: eBook Reader
« Antwort #29 am: 28. Februar 2013, 17:53:42 »
mit Büchern kann man notfalls sogar heizen, mach das mal mit der electronic....
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?