Autor Thema: eBook Reader  (Gelesen 11643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
eBook Reader
« am: 25. Dezember 2012, 14:03:40 »
Von meinem Sohnemann habe ich einen eBook Reader von Thalia bekommen. Auf dem Gerät hinten drauf steht Trekstor 4.0, angeblich wird das Gerät von Trekszor direkt unter der Modellbezeichnung Pyrus angeboten.

Sagen kann ich noch nichts dazu, macht aber einen ganz ordentlichen Eindruck.

Da ich ein wenig auf Kindle eingeschossen war: Wo krieg ich jetzt die Bücher her?

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: eBook Reader
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2012, 14:53:33 »
Z.B. von ebensolchem Verlag. Das ist nur einer derjenigen Verlage, die den Zug verpasst haben und nicht wie A. geboomt hat.
Deswegen aber nicht schlechter im Angebot ist ;)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2012, 08:54:53 »
Mal hoch holen.

Ich habe jetzt mal versucht, eine PDF-Datei auf meinen Reader zu laden. Das funktioniert, allerdings ist die Darstellung suboptimal. Ich schätze mal, daß das daran liegt, daß bei Veränderung der eingestellten Schriftgröße kein Zeilenumbruch gemacht wird / werden kann.

Jetzt habe ich gesehen, daß es Konvertierungsprogramme PDF zu epub gibt. Wär das vielleicht eine Lösung des Problems?

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: eBook Reader
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2012, 09:32:04 »

Ein Vergleichstest zu Kindle und Thalia.
Klick
Vielleicht kannst Du da ja auch einen Tipp herausziehen.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2012, 10:42:20 »
Danke, ich schau mir das mal in Ruhe an.

Ich hab mir jetzt mediAvatar gekauft, damit lassen sich die meisten PDF-Dateien in epub konvertieren. Klappt nicht bei allen und die Fußnotenverwaltung ist - sagen wir mal - "suboptimal", aber ich kann damit leben.

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re: eBook Reader
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2012, 13:58:14 »
Jetzt habe ich gesehen, daß es Konvertierungsprogramme PDF zu epub gibt. Wär das vielleicht eine Lösung des Problems?

Falls du es noch nicht gesehen hast:
Calibre.
Hab ich mir inzwischen angeschaut, die Oberfläche sieht ein wenig kraus aus, aber damit kriegste wohl alles in alles konvertiert. Und eine Menge mehr.

Auf mein vor vier Wochen bestelltes Gerät warte ich immer noch -
wenn ich schon Elektroschnickschnack kaufe, muss es ja auch immer das Neueste und Feinste sein.

G+G
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2012, 14:26:27 »
Über Calibre war ich schon relativ früh gestolpert, aber da gibt es wohl viele Probleme mit der Konvertierung von PDF. Ich schau mal, wie weit ich mit dem mediAvatar komme. Zwei PDF-Downloads haben schon nicht funktioniert, aber das waren offensichtlich eingescannte Buchseiten mit ziemlich grauen Flecken im Hintergrund, da hat mich das nicht wirklich gewundert.

Offline sean772

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: eBook Reader
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2012, 10:23:33 »
Vielen Dank! ich suche jetzt nach ähnlichem Gerät. Schon zu viele Bücher zu Hause und eBook reader ist gebraucht. Außerdem liebe ich Gadgets:)

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #8 am: 13. Januar 2013, 19:45:21 »
Ich habe jetzt Calibre installiert, aber es konvertiert DRM geschützte Kindle-Bücher nicht in das epub Format. Und nun?

Hamster hab ich auch ausprobiert, aber das hat meine Kindle Files nicht mal auf der Festplatte gefunden.

Gibt´s noch was?

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: eBook Reader
« Antwort #9 am: 13. Januar 2013, 20:33:26 »
DRM geschützte Bücher kann man legal nicht konvertieren. Ich kann noch nicht richtig zum Thema mitreden. Freundin hat ein Kindel von ihren Kinder geschenkt bekommen. Aber Amazon hat Lieferschwierigkeiten so das nur das Ladegerät schon da ist :.). Sobald das Gerät da ist, landet es sowieso erst mal bei mir auf dem Tisch. Ich überlege ja parallel noch das billige Teil von Thalia/Weltbild zu kaufen um direkt vergleichen zu können. Aber da warte ich den nächsten Preisschub ab.
PDFs sind für E-Books sehr schlecht geeignet. Adobe hat da einfach gepennt sein Dateiformat an die Moderne anzupassen.

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #10 am: 13. Januar 2013, 22:22:17 »
Ich hab das billige Ding von Thalia und kann bis jetzt nicht meckern.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: eBook Reader
« Antwort #11 am: 13. Januar 2013, 22:30:12 »
Und stört es dich nicht dass das Ding kein Touchscreen hat?

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #12 am: 13. Januar 2013, 22:45:37 »
Hat der Kindle auch nicht. Auf Büchern tatsche ich auch nicht rum.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: eBook Reader
« Antwort #13 am: 13. Januar 2013, 23:32:46 »
Eigentlich haben inzwischen  heute alle eBook-Reader Touchscreen außer das reletiv billige Trekstor-Gerät bei Weltbild und co. Der Trend geht sogar dahin Hintergrundbeleuchtung einschalten zu können. Geht aber dann auf die Akkulaufzeit. Es stimmt zwar dass in einem normalen Buch nur geblättert und nicht nicht drauf gefingert wird aber bei modenen Geräten dieser Bauform erwarte ich zur grundsätzlichen Konfiguration wie z.B. WLAN ein Touchscreen. Bei meinen Tests im Dezember bei Thalia fand ich Touchscreen äußerst hilfreich. Beim normalen Lesen ist das weniger wichtig.

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #14 am: 14. Januar 2013, 09:58:48 »
Also ich vermisse bis jetzt weder Touchscreen noch WLAN bei dem Ding. Beleuchtung wäre neckisch, ginge aber wahrscheinlich ziemlich auf die Akkulaufzeit.