Autor Thema: eBook Reader  (Gelesen 11635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #45 am: 23. Oktober 2014, 15:42:49 »
Calibre kenne ich nicht

Calibre ist ein Konvertierungsprogramm. Wenn das entsprechende Buch einen Kopierschutz hat (DRM z.B.-), läßt es sich nicht konvertieren. Dazu muß man dann erst den Kopierschutz illegalerweise knacken.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: eBook Reader
« Antwort #46 am: 23. Oktober 2014, 23:51:53 »
das gänslein gönnte sich erst den Sony, den sie dann mit Leselampe und Hülle pimpte. Der kann auch Ausleihe.
Nu hat sie festgestellt, dass englischsprachige Bücher bei Amazon rund 10 EUR günstiger sind, als in schlanden Buchvertrieb. Schon schlug hier der Kindle paperwhite auf, der sich nach 10 Büchern amortisiert hat. Der braucht keine extra Lampe und ist auch im Hellen gut zu lesen. Der kann aber keine Ausleihe.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #47 am: 24. Oktober 2014, 07:10:29 »
Nu hat sie festgestellt, dass englischsprachige Bücher bei Amazon rund 10 EUR günstiger sind, als in schlanden Buchvertrieb.

Die kauft man ja auch direkt im Ausland bei Barnes & Noble und Konsorten. Wenn ich ein englisches eBook suche, vergleiche ich erst mal Preise und lade dort runter, wo es am billigsten ist. Wobei Thalia dabei oft überraschend günstig ist, jedenfalls nicht teurer als ausländische Anbieter.

Offline Sidecut

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: eBook Reader
« Antwort #48 am: 13. November 2014, 13:38:04 »
Ich habe mir letztens diesen gekauft und der ist wirklich zu empfehlen. Sehr angenehm für die Augen und das Blättern funktioniert einwandfrei. Über die Akkulaufzeit kann man nicht meckern!

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: eBook Reader
« Antwort #49 am: 13. November 2014, 14:27:48 »
Wir mögen hier kein spam.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #50 am: 27. November 2014, 11:45:11 »
Second-Hand eBooks

Da tut sich was. Betrifft zwar erst mal nur die Niederlande, aber das wird europaweit Kreise ziehen.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: eBook Reader
« Antwort #51 am: 27. November 2014, 18:31:47 »
Mir ist nur nicht klar wie die technische Realisierung aussehen soll. Das DRM einer eBook-Datei ist an deinen Account bei Amazon oder Adobe gebunden. Ich wüsste nicht wie man das aufheben will- Da müssten ganz neue DRMs geschaffen werden und somit neue eBook-Reader die dieses beherrschen.

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #52 am: 27. November 2014, 20:37:48 »
Oder DRM-Knacken wird legal.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #53 am: 28. November 2014, 13:18:46 »
Zum DRM habe ich das gleiche Verhältnis wie der Unternehmerverband zum Arbeitsrecht.

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #54 am: 28. November 2014, 18:59:52 »
Zum DRM habe ich das gleiche Verhältnis wie der Unternehmerverband zum Arbeitsrecht.

Klar, Autoren leben ja bekanntlich von Luft und Liebe; warum sollten die auch von ihren verkauften Büchern leben können.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: eBook Reader
« Antwort #55 am: 28. November 2014, 22:49:11 »
Es gab doch diese Piraten-Tante (Julia Schramm), deren Verlag juristisch aktiv wurde als irgendwer ein PDF von ihrem Buch geleakt hatte.

Vorher hieß es: "geistiges Eigentum ist ekelhaft."

Conte Palmieri

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #56 am: 29. November 2014, 10:15:57 »
Klar, Autoren leben ja bekanntlich von Luft und Liebe; warum sollten die auch von ihren verkauften Büchern leben können.
Ich will und werde niemanden betrügen. Aber wieso soll ich keine Kopie auf mein Zweitgerät machen können? Wieso soll ich Bücher und Musik nicht an Freunde ausleihen dürfen? Das ging doch mit den im Laden gekauften Schwarten und Platten auch, also was soll das Geschrei?

Yossarian

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #57 am: 29. November 2014, 10:56:12 »
Aber wieso soll ich keine Kopie auf mein Zweitgerät machen können?

Kannst Du doch. Du kannst mit Deiner Adobe-ID bis zu fünf Endgeräte nutzen, auf die Du jeweils Dein DRM-geschütztes Buch laden kannst.

Zitat
Wieso soll ich Bücher und Musik nicht an Freunde ausleihen dürfen? Das ging doch mit den im Laden gekauften Schwarten und Platten auch

hic sunt leones!

Du "leihst" ein eBook ja nicht aus, sondern es wird eine digitale Kopie ohne jeden Qualitätsverlust gefertigt, wenn Du ein eBook "verleihst". Das Buch ist also nicht verliehen, sondern existiert dann doppelt. Bei der onleihe von eBooks ist es meines Wissens nach so, daß sich die Datei nach vier Wochen zerstört. Deshalb gibt es auch bei der onleihe Wartezeiten wie für die Ausleihe von echten Büchern. Die Büchereien haben nur eine begrenzte Anzahl von Lizenzen für ein Buch und können deshalb ein Buch nicht unendlich oft "verleihen".

Wenn Du ein echtes Buch verleihst, ist es ja physisch bei Dir weg, es bleibt also nur einmal existent.

Natürlich knacke ich auch gelegentlich DRMs zum Hausgebrauch. Wenn ich zum Beispiel ein Buch nur im Kindle-Format bekommen kann, muß ich in den allermeisten Fällen erst das DRM knacken, um es in das für meinen Reader kompatible epub-Format konvertieren zu können.

Es ist also eine ziemlich knifflige Angelegenheit mit dem kopieren von eBooks.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: eBook Reader
« Antwort #58 am: 29. November 2014, 12:30:36 »
Natürlich knacke ich auch gelegentlich DRMs zum Hausgebrauch. Wenn ich zum Beispiel ein Buch nur im Kindle-Format bekommen kann, muß ich in den allermeisten Fällen erst das DRM knacken, um es in das für meinen Reader kompatible epub-Format konvertieren zu können.
na also, da sind wir ja einer Meinung.