Autor Thema: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet  (Gelesen 220366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #690 am: 27. August 2016, 17:34:09 »
Mit Sicherheit.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #691 am: 04. Oktober 2016, 01:21:31 »
ich hatte es mir aufwändiger vorgestellt, aber letztendlich war es relativ einfach
Rinderrouladen
4 große Lappen von der Fleischtheke, von beiden Seiten salzen und pfeffern, mit mittelscharfen Senf bestreichen, halbierte Gewürzgurke einlegen, zu 2/3 mit gescheibelten Zwiebeln bestreuen und der frau wegen auf die Scheibe Bacon verzichten. Zusammenrollen, mit Rouladenklammern befestigen und in Butterschmalz von allen Seiten kräftig anbraten. Herausnehmen, in dem Topf Suppengemüse und Zwiebeln anbraten, Tomatenmark mitrösten, ein paar mal mit Rotwein ablöschen, mit gekörnter Rinderbrühe auffüllen, die Rouladen dazu und 2h vor sich hinköcheln lassen. Dann die Rouladen herausnehmen und im Backrohr warmhalten, die Brühe durch ein Sieb in einen Topf abgießen, grob entfetten, einreduzieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fettich. Dazu Salzkartoffeln oder Spätzle und Rotkohl.
Aufwand überschaubar, braucht aber Zeit zum Durchschmoren. Perfektes Gericht für regnerische Sonntage.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #692 am: 04. Oktober 2016, 07:00:21 »
die "brühe" mit dem zauberstab sämig machen. schmand rein,( etwas stärkemehl), nachwürzen.

wenndie roulade eine gleichmäßige rolle ist, mit der "nahtstelle" unten scharf anbraten. ohne zwirn, nadeln o. klammern. hält.

versuch mal paprikamark vom türken - scharf. (ist nicht richtig scharf, nur als abgrenzung zu süß-
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #693 am: 04. Oktober 2016, 08:09:47 »
ich hatte es mir aufwändiger vorgestellt, aber letztendlich war es relativ einfach

Es ist halt immer das blöde Gefummel mit dem Aufwickeln und Fixieren, das mich ein bißchen abschreckt. Oft genug fällt ein Gutteil der Füllung beim Wickeln an den Seiten raus.

Ich bestreiche die Rouladen dünn mit Löwensenf, dann Paprikapulver (süß), fein gehackte Zwiebel und dünne Scheiben Dörrfleisch (magerer Räucherspeck) drauf. Aufrollen, scharf anbraten und mit bißchen Wasser angießen. Gehackte Zwiebel dazu in den Topf und granulierte Kuh, ggf. etwas "Bratensaft" aus der Dose / Würfel für die braune Farbe. In die Brühe auch noch ordentlich scharfen Senf.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2016, 23:34:27 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #694 am: 04. Oktober 2016, 10:38:29 »
Die Rouladen werden nachdem Salzen und Pfeffern bei mir wie folgt befüllt (Frischkäse-mittelscharfer Senf und ein Bund gwschnippelter Schnittlauch) bestrichen, Räucherschinken, gebratener Zwiebeln und Essiggurken. Rollen und am besten mit Küchengarn fixieren. In Planzenöl und ein Stück Butter rundum scharf anbraten, paar Blätter Lorbeer, frischer Rosmarinzweig und Wacholderbeeren, raus nehmen und i den Bratsaft kommen ganze Schallotten, frische Tomaten und Suppengemüse kursanbraten und mit trockenem Rotwein ablöschen. Die Rouladen dazu geben und nach und nach Wasser oder Rinderbrühe aufkochen  und nach gießen bis die Rouladen ein Finger überdeckt sind, dann schmoren lassen.

Die " Suppe" durch einen Sieb drücken und evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Da Teil der Frischkäse meistens rausläuft erübrigt sich die spätere Zugabe von Sahne. Ich habe in Franken einen Braten mit Lebkuchensoße gegessen, war unglaublich lecker. Letzte Woche gab's Braten und ich habe keinen Lebkuchen gehabt aber Hobbits Kekse, diese habe ich zerkleinert und in Butter kurz geröstet, dann mit der gesiebten Soße übergossen, ein Erlebnis!

Ich verzichte absichtlich auf Kuhgranulat, weil sie den Fleichgeschmack überdeckt.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2016, 12:17:08 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #695 am: 04. Oktober 2016, 13:07:09 »
Wg. der Füllung Seiten einschlagen, dann rollen. Fixieren mit drei Nadeln, dann siehe Nigel.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #696 am: 04. Oktober 2016, 13:08:44 »
Ein großer Teil des Rouladenaromas kommt von dem (Räucher-)speck. Ohne geht gar nicht.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #697 am: 04. Oktober 2016, 13:30:09 »
Ein großer Teil des Rouladenaromas kommt von dem (Räucher-)speck. Ohne geht gar nicht.

So isses.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #698 am: 04. Oktober 2016, 21:26:29 »
hauch zimt und  1 loffel erdnußbutter an den sud...oder ketjap manis und granatapfelsirup...oder alles zusammen.
sabber...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #699 am: 04. Oktober 2016, 21:43:19 »
hauch zimt und  1 loffel erdnußbutter an den sud...oder ketjap manis und granatapfelsirup...oder alles zusammen.
sabber...

Da schmeckts Du aber doch kein Fleisch mehr....
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #700 am: 04. Oktober 2016, 23:00:55 »
doch, nur so als kleinen kick mit in die sauce... - mit zuviel salz und pfeffer, hauste den geschmack auch weg... die dosis machts.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #701 am: 04. Oktober 2016, 23:15:30 »
Es ist halt immer das blöde Gefummel mit dem Aufwickeln und Fixieren, daß mich ein bißchen abschreckt. Oft genug fällt ein Gutteil der Füllung beim Wickeln an den Seiten raus.

...
Hab 5 Ocken in Klammern investiert. Hat sich gelohnt.

Bei mir fiel nix raus. War halt nicht so gierig.  ;D
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #702 am: 04. Oktober 2016, 23:16:50 »
Ein großer Teil des Rouladenaromas kommt von dem (Räucher-)speck. Ohne geht gar nicht.
erzähl das dem gänslein. Die kriegt bei Speckaroma das Würgen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #703 am: 04. Oktober 2016, 23:34:02 »
erzähl das dem gänslein. Die kriegt bei Speckaroma das Würgen.

Auch gut. Dann bleibt mehr für Dich.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #704 am: 05. Oktober 2016, 00:29:21 »
Kenau!
Es war noch eine übrig, die ich mir heute in der Soße warm machte. Dazu gabs Blumenkohl, den ich eigentlich am WE machen wollte.
Die Hälfte des Blumenkohls ist noch übrig. Den gibts nachher in eine Auflaufform, dazu 2 Eier, Kochschinken und Gouda (alles muss raus  ;D) und den Rest des Goudas zum Überbacken. Es kann so einfach sein!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo