Autor Thema: Heimlich Pille abgesetzt Beziehung am Ende?  (Gelesen 10546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline garfield76

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Heimlich Pille abgesetzt Beziehung am Ende?
« am: 08. September 2012, 15:33:59 »
Hallo,

meine Freundin und ich haben ein Problem, zu dessen Lösung wir nicht mehr in der Lage sind. Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen oder Eure Meinung. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich richtig ticke und habe natürlich Angst, etwas falsch zu machen. Kurz zur Situation:
Ich habe meine Freundin vor etwa vier Jahren kennengelernt. Sie war alleinerziehend mit Tochter (9) und ist ein paar JAhre älter als ich. Sie war schon sehr lange an mir interessiert. Ich war gebunden. Ich habe dann für sie meine damalige Partnerin verlassen. Nach einiger Zeit haben wir dann den Entschluss gefasst, zusammen zu ziehen. Die kleine habe ich wie meine eigene Tochter akzeptiert und hab sie auch sehr lieb. Der Vater ist ein Lascho, der sich nicht kümmert und auch nie unterhalt gezahlt hat. Ich sorge für das Mädchen usw. Ich habe dann in einer anderen Stadt gearbeitet und bin immer am Wochenende in unsere gemeinsame Wohnung gekommen. Meine Freundin war dann irgendwann der MEinung, dass sie mit mir ein Kind möchte. Ich war dagegen und fühlte mich nicht bereit. Außerdem haben wir ja die Kleine gehabt. Das war für mich völlig ausreichend. Meine Freundin hat immer wieder versucht, mir klar zu machen, dass sie jetzt ein Kind wolle. Sie wäre sonst viel zu alt. Ich habe vergessen zu schreiben. Meine Freundin hat verhütet. Sie hat die Pille genommen, weil ich eben nicht Papa werden wollte. Irgendwann sagt sie mir, dass sie schwanger ist. Ich war überrascht und ziemlich überfordert. Nach einiger Zeit kam dann raus, dass sie die Pille einfach nicht mehr genommen hat. Ich fand das ziemlich fies und einen echten Vertrauensbruch. Ich hab mir aber gedacht: Na gut, jetzt ist es so. Du musst die Verantwortung übernehmen. Ich hab meinen Job in der anderen Stadt gekündigt und bin zurück, weil ich glücklicherweise eine andere Stelle in der Nähe gefunden habe. Dann kam das Baby. Die Geburt war ziemlich schlimm und kompliziert. Ein kleiner Junge. Ich hab mich gefreut, natürlich. Aber irgendwie bin ich mit der Situation unzufrieden. Ich bin völlig abgemeldet, es gibt eigentlich nur noch Streit, weil sie mir von Anfang an vorgeworfen hat, dass ich mich nicht richtig kümmere. Sie gab mir das Gefühl dass ich alles falsch mache. ICh selbst war auch ziemlich fertig: Neuer Jo, viel Verantwortung und eine Situation, die der entsprach vor der ich mich immer gefürchtet habe und warum ich kein Kind wollte. Kein Sex, Zoff und viele Einschränkungen. Es ist nicht so, dass ich den Kleinen nicht liebe, aber irgendwie macht mich die Situation fertig. Ich habe eine Grundaggression gegenüber meiner Partnerin, weil ich mich schlecht behandelt fühle. Es gab schon einige Male, in denen ich einfach nur noch weg wollte, weil ich das Leben, dass ich jetzt führe so nicht wollte und ich projiziere das auf meine Partnerin. Nach dem Motto: Du hast mir das eingebrockt. Aber ich bin (noch) nicht gegangen, weil ich denke, dass die Kinder darunter leiden müssen und weil ich glaube, dass sie das mit zwei Kids nicht auf die Reihe bekommt. Es ist echt frustrierend und ich fühle mich auch oft selber schäbig, weil ich so denke! Weil ich mich fühle wie ein Egoist. Aber der Frust sitzt echt tief und ich glaube nicht, dass ich da raus komme. Mir tut es leid, aber ich bin sauer, weil ich den Eindruck habe, dass sie immer das macht, was sie will und das ich bei existenziellen Dingen - und da gehört ein Kind mit dazu - ihren Kopf durchsetzt ohne Rücksicht.
Was soll ich tun -ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie wir das lösen sollen! Aber ich kann ja auch nicht in einer unglücklichen Beziehung leben, ich hab doch auch ein Leben, dass ich nach meinen Vorstellungen gestalten will.


Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Heimlich Pille abgesetzt Beziehung am Ende?
« Antwort #1 am: 08. September 2012, 16:07:31 »
Hallo Garfield,

was heißt konkret, dass sie mit den Kindern überfordert ist? Wie äußert sich das?

Hast Du Angst um Deine Kinder (ihre Tochter und Euer gemeinsames Kind) ?

Du willst anscheinend gerne aus der Beziehung mit ihr 'raus. Aber weißt nicht wie; und die Kleinen willst Du ja auch nicht im Stich lassen.

Hättest Du den Mut, zum Jugendamt zu gehen?



"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline garfield76

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Heimlich Pille abgesetzt Beziehung am Ende?
« Antwort #2 am: 08. September 2012, 16:19:34 »
Mit überfordert meine ich: Wie soll sie das schaffen, es geht dabei auch um das Finanzielle. Sie ist eine tolle Mutter, die alles für ihre Kinder macht, keine Frage.
Und ob ich aus der Beziehung raus will, das weiß ich nicht. Es ist einfach frustrierend und ich habe irgendwie Angst, dass ich super-egoistisch bin in meinem Denken!

Yossarian

  • Gast
Re:Heimlich Pille abgesetzt Beziehung am Ende?
« Antwort #3 am: 08. September 2012, 17:26:54 »
Mit überfordert meine ich: Wie soll sie das schaffen

Wie soll sie was schaffen? Alleine durchzukommen, wenn Du Dich ausklinkst? Nun, für das Kind wirst Du Unterhalt zahlen müssen und für sie wahrscheinlich auch für ein Weilchen.

Zitat
ob ich aus der Beziehung raus will, das weiß ich nicht.

Dann werd Dir zuerst darüber klar.

Zitat
ich habe irgendwie Angst, dass ich super-egoistisch bin in meinem Denken!

Egoistisch wem gegenüber? Deinem Kind gegenüber? Deinem Stiefkind gegenüber? Oder Deiner Partnerin gegenüber, die Dich vorsätzlich gegen Deinen Willen zum Vater gemacht hat? Wäre Letztgenannte nicht die allererste, die sich mal zum Thema Egoismus Gedanken machen sollte?

Irgendwann sagt sie mir, dass sie schwanger ist. Ich war überrascht und ziemlich überfordert. Nach einiger Zeit kam dann raus, dass sie die Pille einfach nicht mehr genommen hat. Ich fand das ziemlich fies und einen echten Vertrauensbruch.

Aber Hallo!

Zitat
Du musst die Verantwortung übernehmen.


Gegenüber Deinem Kind. Deine Partnerin muß lernen, die Konsequenzen ihres Tuns selbst zu tragen.

Zitat
weil sie mir von Anfang an vorgeworfen hat, dass ich mich nicht richtig kümmere.

Präzisiere "nicht richtig kümmern".

Zitat
Ich habe eine Grundaggression gegenüber meiner Partnerin, weil ich mich schlecht behandelt fühle.

Verständlich.

Zitat
ich fühle mich auch oft selber schäbig, weil ich so denke! Weil ich mich fühle wie ein Egoist.

Ein gesundes Maß an Egoismus ist nicht nur nichts Schlimmes, sondern im Gegenteil sogar lebensnotwendig.

Zitat
ich bin sauer, weil ich den Eindruck habe, dass sie immer das macht, was sie will und das ich bei existenziellen Dingen - und da gehört ein Kind mit dazu - ihren Kopf durchsetzt ohne Rücksicht.

Eindruck? Das ist kein Eindruck, das ist ist ein Fakt!

Offline garfield76

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Heimlich Pille abgesetzt Beziehung am Ende?
« Antwort #4 am: 08. September 2012, 18:10:58 »
mit richtig kümmern meinte sie, dass ich viele Dinge nicht richtig mache.............Windeln, etc

Offline Cygnus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Heimlich Pille abgesetzt Beziehung am Ende?
« Antwort #5 am: 08. September 2012, 18:45:32 »
Schöne Scheiße!

Aber die Situation ist nun mal jetzt, wie sie ist und es spricht für Dich, dass Du Dich der Verantwortung stellst. Dass Deine Freundin ein mieses Spiel mit Dir spielt, wurde ja schon festgestellt. Ich finde, Sie kann eigentlich froh sein, dass Du so kooperativ bist. Wenn ich es richtig verstehe, gehst Du Vollzeit arbeiten und schaffst die Kohle ran? Dann finde ich es ziemlich daneben, dass Dir Deine Freundin jetzt ein schlechtes Gewissen damit macht, dass Du keine Windeln wechselst.

Mir scheint, Deiner Freundin geht es in einer Beziehung in erster Linie darum, Ihre eigenen Interessen durchzusetzen.

An Deiner Stelle würde ich mich an eine Beratungsstelle wenden und auch für mich klären, was ich will. Willst Du mit dieser Frau weiterhin eine Beziehung führen? Kannst Du im Falle einer Trennung mit dem Risiko leben, Dein Kind evtl. nur noch selten zu Gesicht zu bekommen? Diese Punkte solltest Du für Dich klären.

Was die rechtlichen Fragen angeht, werden Dir andere Forenmitglieder hier sicher einige Ratschläge geben können. Ich drück Dir die Daumen, dass ihr es zusammen einigermassen hinkriegt.

Yossarian

  • Gast
Re:Heimlich Pille abgesetzt Beziehung am Ende?
« Antwort #6 am: 08. September 2012, 18:49:11 »
mit richtig kümmern meinte sie, dass ich viele Dinge nicht richtig mache.............Windeln, etc

Was kann man beim Windeln Wechseln (angeblich) falsch machen? Ist zwar schon über 20 Jahre her, aber das konnte selbst ich in kürzester Zeit im Schlaf.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Heimlich Pille abgesetzt Beziehung am Ende?
« Antwort #7 am: 08. September 2012, 19:35:24 »
man kann einen Elektrotacker verwenden....
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Heimlich Pille abgesetzt Beziehung am Ende?
« Antwort #8 am: 08. September 2012, 20:20:09 »
Mit "Windeln" meinte Garfield ggf. auch, nicht die Richtigen gekauft zu haben? Wie auch immer....

Er kann seinen Sohn nicht lieben, weil dieser von ihm "ungewollt" geboren wurde. Weil seine Partnerin ihn damit wohl über den Tisch gezogen und gezwungen hat, ein biologisch "echter" Vater zu sein.

Seine Partnerin motzt nur rum. Liebe weg. Gemeinsamer Sohn da. Dumm gelaufen....

Die Frage ist, ob Garfield seine Probleme im Gespräch mit ihr klären kann oder will. Bisher schluckt er wohl einiges einfach runter und schiebt Frust. Seinen Sohn kann er auch nicht so richtig lieben, weil sie ihn damit gezwungen hat, bei ihr und den Kindern zu bleiben und den LU zu finanzieren.

Wie Cygnus schon schreibt....schöne Scheiße!




"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re:Heimlich Pille abgesetzt Beziehung am Ende?
« Antwort #9 am: 08. September 2012, 21:00:26 »
Er kann seinen Sohn nicht lieben, weil dieser von ihm "ungewollt" geboren wurde.

Wo schreibt er denn das?

Zitat
Die Frage ist, ob Garfield seine Probleme im Gespräch mit ihr klären kann oder will.

Und ob sie eine Klärung will.

Zitat
Bisher schluckt er wohl einiges einfach runter und schiebt Frust

Das ist auf jeden Fall der falsche Weg.

marple

  • Gast
Re:Heimlich Pille abgesetzt Beziehung am Ende?
« Antwort #10 am: 09. September 2012, 10:33:18 »
Das Dumme ist, dass Garfield gerne DAS Leben leben möchte, das er sich vorgestellt hat. Das existiert aber nicht mehr und lässt sich auch nicht rekonstruieren - das Kind ist da. Er IST Vater.

Da nutzt alle Wehmut nicht, es gibt diesen lebenden Fakt.

Der einzige Weg wäre Trennung und komplettes Ignorieren des Sohnes.

In seinen Augen wäre er damit der zweite Luschenvater im Leben seiner Freundin. Passt auch wieder nicht zu seiner Lebensauffassung.

Egal, was aus der Beziehung wird, Garfield, du musst lernen, mit eigenem Kind zu denken. Das lässt sich nicht wegträumen oder wegdisskutieren.

Wie alt ist der Kleine? Kannst du mit ihm mal ein WE alleine irgendwohin fahren um zu sehen, ob du eine Beziehung zu ihm abseits von Mama fühlst?

marple

  • Gast
Re:Heimlich Pille abgesetzt Beziehung am Ende?
« Antwort #11 am: 09. September 2012, 10:49:09 »
Und vielleicht bin ich jetzt auch die Hexe der Nation, aber bei folgender Konstellation:

Biologische Uhr tickt lauter, als Liebe zum Freund
Wochenendbeziehung zur "Tatzeit"
Egozentrisches Verhaltensmuster

Würde ich zumindest über einen Vaterschaftstest nachdenken.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Heimlich Pille abgesetzt Beziehung am Ende?
« Antwort #12 am: 09. September 2012, 10:52:25 »
was heisst hier "vielleicht"? ;D

nein, ich mag dich  :-*

marple

  • Gast
Re:Heimlich Pille abgesetzt Beziehung am Ende?
« Antwort #13 am: 09. September 2012, 11:11:27 »
Klar. Das vielleicht hätt ich mir sparen können. Jetzt weiss ich, was mir gefehlt hat in den letzten Wochen. 8)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Heimlich Pille abgesetzt Beziehung am Ende?
« Antwort #14 am: 09. September 2012, 11:14:00 »
du hast mir/uns allen auch gefehlt! :)