Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 480194 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Vollhonk des Tages
« Antwort #690 am: 06. Juni 2014, 10:03:54 »
Ein junger Mann, nach strafrechtlichr Definition Heranwachsender, fängt sich ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschaftlichen Diebstahls.

Es ist nicht das erste Verfahren, zwei wurden bereits im Ermittlungsstadium eingestellt, aus einem weiteren habe ich ihn herausgepaukt, wobei der größte Akt war, über die Beschwerde beim  Landgericht das Gericht zu bewegen, mich als Pflichtverteidiger beizuordnen.

Nun also gemeinschaftlicher Diebstahl. Ein paar Smartphones, ein Tablet - was halt so rumliegt, wenn man irgendwo zu Besuch ist.

Nach Aktenlage wird das diesmal nix mit der Pflichtverteidigung. Das teile ich mit, schriftlich, denn der Junge meldet sich nicht bei mir.

Ich schreibe ihm, daß ich nichts für ihn tun kann und will, wenn er nicht kooperiert, und daß ich ohne Kohle schon gar nichts mehr täte.

Jetzt kommt die Anklageschrift und siehe da, der Knabe kann mich auf einmal anrufen.

Er fragt mich, wo er die Kohle hernehmen soll. Das weiß ich doch nicht, es ist mir auch egal.

Dann fällt ihm ein, daß sein Vater ja eine Rechtsschutzversicherung hat.

Hallo? Deckung für eine vorsätzliche Straftat? Und die Versicherung zahlt womöglich noch die / eine Geldstrafe? Was für eine Vollkaskomentalität haben diese Kiddies eigentlich? Irgendein Arsch wird seinen selbigen schon hinhalten für deren Unfug?

Was mich am meisten ärgert ist, daß ich die ganze Familie schon seit Jahren kenne und vertrete. Die Alten rackern sich ab und die beiden Blagen machen mit zunehmendem Alter immer mehr Scheiß.

Bin mal gespannt, ob der Junge Kohle auftreibt. Ich glaub´s nicht. Wahrscheinlich muß er es auf die harte Tour lernen. Und höchstwahrscheinlich wird sein Alter sich nächste Woche vor meinem Schreibtisch auf dem Boden wälzen und bitten und betteln, daß ich seinem Sohn helfen soll.

Manchmal isses zum Kotzen.

« Letzte Änderung: 06. Juni 2014, 10:08:51 von Yossarian »

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #691 am: 06. Juni 2014, 10:28:33 »
Und höchstwahrscheinlich wird sein Alter sich nächste Woche vor meinem Schreibtisch auf dem Boden wälzen und bitten und betteln, daß ich seinem Sohn helfen soll.

Und das ist exakt der Zeitpunkt, zu dem Du eine Honorarvereinbarung aus der Tasche ziehst. Ich würde sagen, dass hier ein Pauschalhonorar für das Zwischenverfahren und das Hauptverfahren von 3.000 € angemessen ist; für den Fall, dass mehr als ein Hauptverhandlungstag nötig wird, solltest Du für jeden weiteren zusätzliche 500 € verlangen. Alles netto zzgl. Auslagen, Kopierkosten und MWst., versteht sich. Wenn die Alten ein wenig mehr Kohle als der Durchschnitt haben, multiplizierst Du die genannten Beträge mit einem Faktor zwischen 1,5 und 2.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #692 am: 06. Juni 2014, 10:30:15 »
Die Alten sind ganz liebe Leute, aber Aufstocker. Da ist jede unter die Nase gehaltene Honorarvereinbarung fast schon Anstiftung zum Eingehungsbetrug...  :P

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Vollhonk des Tages
« Antwort #693 am: 06. Juni 2014, 10:36:15 »
Und höchstwahrscheinlich wird sein Alter sich nächste Woche vor meinem Schreibtisch auf dem Boden wälzen und bitten und betteln, daß ich seinem Sohn helfen soll.

Aus Elternsicht nachvollziehbar, wer lässt schon gerne seinen Nachwuchs solche Lehrjahre absolvieren, besser wird dadurch vermutlich auch nix. Aus Vernunftgründen (auch als Mutter) würde ich ihn aber lieber mal die Suppe auslöffeln lassen. Man hätte vorher drastischer durchgreifen müssen, aber hinterher ist man immer schlauer und manche Blagen sind einfach auch erziehungsresistent. Die Eltern tun mir unsäglich leid.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Vollhonk des Tages
« Antwort #694 am: 06. Juni 2014, 11:33:06 »
Aus Elternsicht nachvollziehbar, wer lässt schon gerne seinen Nachwuchs solche Lehrjahre absolvieren, besser wird dadurch vermutlich auch nix. Aus Vernunftgründen (auch als Mutter) würde ich ihn aber lieber mal die Suppe auslöffeln lassen. Man hätte vorher drastischer durchgreifen müssen, aber hinterher ist man immer schlauer und manche Blagen sind einfach auch erziehungsresistent. Die Eltern tun mir unsäglich leid.

Aller schlechten Dinge sind Drei maximal. Ich sehe es so wie Ibo. Sonst lernt er es nie. Obwohl ich seine Eltern schon verstehen kann.
Vorkasse (Abschlagszahlung) bei deren Sohnemann einfordern.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #695 am: 06. Juni 2014, 11:48:43 »
Die Eltern beziehen ergänzendes HartzIV, die können nichts zahlen.

Das ist auch nicht mein Problem. Mich kotzt an, daß der Blödmann mit seinen immerhin inzwischen 18 oder 19 Jahren immer noch nichts gelernt hat und stattdessen immer weiter reinrutscht. Seine Schwester ist ein Drecksstück vor dem Herrn, ihre "Delikte" halten sich allerdings auf dem Niveau von Schwarzfahren.

Diese Vollpfosten merken überhaupt nicht, wie man ihnen eine Brücke nach der anderen baut.

Meiner Meinung nach wäre für solche Typen auch nicht der Jugendarrest oder -knast angesagt, sondern ein Monat Knochenarbeit auf einem Trawler vor Grönland, Kabeljau aus dem Meer holen und Ausnehmen.

Mich ärgert ehrlich gesagt im Augenblick die Zeit und Arbeit, die ich an diesen Deppen in der Vergangenheit bereits verschwendet habe.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #696 am: 06. Juni 2014, 11:58:10 »


Meiner Meinung nach wäre für solche Typen auch nicht der Jugendarrest oder -knast angesagt, sondern ein Monat Knochenarbeit auf einem Trawler vor Grönland, Kabeljau aus dem Meer holen und Ausnehmen.


Kannst Du ja selbst aber nicht durchsetzen.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #697 am: 06. Juni 2014, 13:49:19 »
Das ist auch nicht mein Problem. Mich kotzt an, daß der Blödmann mit seinen immerhin inzwischen 18 oder 19 Jahren immer noch nichts gelernt hat und stattdessen immer weiter reinrutscht. Seine Schwester ist ein Drecksstück vor dem Herrn, ihre "Delikte" halten sich allerdings auf dem Niveau von Schwarzfahren.

Bei meinen Eltern putzt regelmäßig ein junger Mann aus Ghana das Treppenhaus. Der ist Asylbewerber, kann aber wohl hierbleiben. Er spricht schon recht gut Deutsch, will die Schule abschließen und studieren. Der weiß, welche Chancen sich ihm öffnen und daß er die dann auch nutzen muß.

Sollte man nicht lieber auf solche Leute setzen und da seine Energie, Geld und seinen guten Willen reinstecken?

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #698 am: 06. Juni 2014, 14:10:50 »
Sollte man nicht lieber auf solche Leute setzen und da seine Energie, Geld und seinen guten Willen reinstecken?

Natürlich, nur schneien die recht selten bei mir ins Büro rein.

marple

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #699 am: 06. Juni 2014, 14:35:26 »
Bei meinen Eltern putzt regelmäßig ein junger Mann aus Ghana das Treppenhaus.

Wir sollten mal unsere Langschläfer nach Ghana schicken. Ohne Geld und für mindestens zwei Jahre. Ich bin sicher, danach fegen sie hier auch mit Freude Treppenhäuser.

Mein blöder Neffe, der eigentlich Apotheker werden wollte und dann im letzten Moment auf Jura umgeswitcht ist, war täglich zu Hause, extrem selten mal für 2 Stunden an der Uni. Gab ja angeblich alle Vorlesungen als Livestream. Jaha. Das ist ein richtig fetter Kloß, unsportlich, immer im Schlüpper und ständig gut gelaunt.

Da wurde dementsprechend auch mit einem Augenzwinkern und Kichern erzählt, dass er dreimal (!) durch die Fahrprüfung gefallen ist und alle drei (!) Semesterprüfungen (1.Semester) komplett verrissen hat. Nun ist er exmatrikuliert, findet das aber nicht so schlimm, er hat sich jetzt eh ein anderes Fach ausgeguckt…solange ist erst mal Abhängen angesagt. Und Party. Und vielleicht zieht er mit Freundin zusammen, hat zwar keinen Baföganspruch und jobbt nicht nebenbei, aber da gibt's ja noch die Eltern...

Ghana! Und alles mit ohne Smartphone und Computer!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #700 am: 06. Juni 2014, 16:08:20 »
Natürlich, nur schneien die recht selten bei mir ins Büro rein.

Wer zahlt denn dann der Pappnase die Rechnung? Kriegt er Prozeßkostenhilfe?

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #701 am: 06. Juni 2014, 16:12:39 »
Diese Rechnung wird niemand zahlen, weshalb ich meine Tätigkeit auch einstellen werde. Beim letzten mal gab es eine Beiordnung als Pflichtverteidiger, das funzt diesmal nicht. Prozeßkostenhilfe gibt es im Strafverfahren nicht für Beschuldigte, nur für Nebenkläger.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #702 am: 06. Juni 2014, 16:14:33 »
Ich dachte, jeder bekommt einen Pflichtverteidiger, wenn er nicht zahlen kann?

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #703 am: 06. Juni 2014, 16:27:28 »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #704 am: 06. Juni 2014, 16:50:05 »
Jetzt werd' nicht gleich grob. War ja nur 'ne Frage.