Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 480034 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #675 am: 28. Mai 2014, 08:52:05 »
Ich bin ja immer wieder gerne in Ba-Wü unterwegs, da wird an den Gerichten wenigstens noch anständig verhandelt. Besonders gut kommt die Kombination Baden-Württemberg  und Dorfrichter, letzteres im positivsten Sinne des Wortes.

Gestern also in der Schillerstadt Marbach am Neckar sage und schreibe viereinhalb Stunden lang in einer Mietsache verhandelt und sechs Zeugen vernommen. Immer, wenn einer der Beteiligten nicht so ganz verstand, was einer der Schwarzkittel von ihm wollte, wechselte der Richter von Hochdeutsch auf Schwäbisch und diktierte das auch auf Schwäbisch ins Protokoll. Ich bin gespannt, ob die das im Schreibdienst dann ins Hochdeutsche zurückübersetzen, oder ob ich da ein Mundartprotokoll bekomme.  ;D

Nett auch die Leute da unten, die allesamt ein ganz anderes Rechtsverständnis als die Menschen in der Großstadt haben. Da läßt der Häuslebauer schon mal sein vermietet gewesenes Haus komplett grundrenovieren und vernichtet damit jegliche Beweismittel, die er gegen seinen ehemaligen Mieter ins Feld führen könnte.  :evil

Aber Hauptsache, die Hütte sieht wieder so aus, daß die Nachbarn bei ihrem Anblick zufrieden sind.  :iro

Der Häuslebauer als Vermieter ist meiner Meinung nach eine Spezies, die dringend der ethnologischen Feldforschung bedarf; damit könnte man viel Spaß haben.  8)




Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #676 am: 28. Mai 2014, 09:53:37 »
Gestern also in der Schillerstadt Marbach am Neckar sage und schreibe viereinhalb Stunden lang in einer Mietsache verhandelt und sechs Zeugen vernommen. Immer, wenn einer der Beteiligten nicht so ganz verstand, was einer der Schwarzkittel von ihm wollte, wechselte der Richter von Hochdeutsch auf Schwäbisch und diktierte das auch auf Schwäbisch ins Protokoll. Ich bin gespannt, ob die das im Schreibdienst dann ins Hochdeutsche zurückübersetzen, oder ob ich da ein Mundartprotokoll bekomme.  ;D

Ist ja der Knaller! Das Protokoll würde ich gerne lesen, ich kann es dir dann ggf. übersetzen  8)

Ich kenne schwäbische Dialektschwierigkeiten von einer Demenztestung mit einer schwerhörigen, älteren Dame, die allerbreitestes Schwäbisch sprach. Sie sollte dann 10 Begriffe wiederholen, die ich vorzulesen hatte. Test begann mit: "Apfel". Patientin: "Häää?" ich: "Apfel". Patientin: "Häää?" ich: "Apfel". Patientin: "Häää?" Das ging so hin und her, irgendwann meinte sie: "ach, an Äpfl". Dasselbe dann bei "Baum" -> "Boooom", oder "Teller" -> "Dellr".  ;D. Ich musste mich echt zusammenreissen, um nicht die ganze Zeit zu lachen, das war schon goldig. Vor allem gebe ich ja zu: Als waschechte Schwäbin spreche ich ebenfalls kein perfektes Hochdeutsch, auch wenn ich mich noch so anstrenge. Und ich schäme mich immer etwas fremd, wenn in Polit-Talkshows Leute wie Schäuble sitzen, die den Mund aufmachen und beim ersten Satz hört man den Schwaben. Die Krönung war natürlich vor ein paar Jahren Günther Oettinger mit seinem schwäbischen Englisch .... Mein Chef beherrscht das Umschalten schwäbisch-hochdeutsch nahezu perfekt. Wenn mein Sohn schwäbelt, hört sich das ziemlich albern an, weil wir uns eben immer bei ihm bemüht haben, NICHT schwäbisch mit ihm zu reden.


Nett auch die Leute da unten, die allesamt ein ganz anderes Rechtsverständnis als die Menschen in der Großstadt haben. Da läßt der Häuslebauer schon mal sein vermietet gewesenes Haus komplett grundrenovieren und vernichtet damit jegliche Beweismittel, die er gegen seinen ehemaligen Mieter ins Feld führen könnte.  :evil


Ha, so äbbes bleeds abr au.  :evil
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #677 am: 28. Mai 2014, 10:29:09 »
Ist ja der Knaller! Das Protokoll würde ich gerne lesen, ich kann es dir dann ggf. übersetzen  8).


Oh, mein Schwäbisch ist durch meine letzte Freundin noch ganz gut, sonst hätte ich gestern Probleme gehabt.  ;D

Sprechen kann ich es nicht, aber ich verstehe es wenigstens.

Zitat
Ha, so äbbes bleeds abr au.  :evil

Das wird die Vermieterin sich gestern nach dem Termin auch gesagt haben...  :evil

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #678 am: 28. Mai 2014, 15:33:02 »
Ist es Ironie, wenn jemand auf dem Schiff "Ibn Sina" einen Gesundheitsschaden erleidet?
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #679 am: 28. Mai 2014, 15:37:44 »
Ich denke schon.

Yossarian

  • Gast
für abgewiesene Klagen & zurückgewiesene Rechtsmittel
« Antwort #680 am: 28. Mai 2014, 21:09:30 »


Vor dem Amtsgericht Marbach

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #681 am: 28. Mai 2014, 21:11:53 »
wie oft werden sie geleert ?!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #682 am: 28. Mai 2014, 21:30:23 »
@Yossarian: Diese grünen Abfall-Tonnen - ist das gedacht für's Altpapier ? - diverse
Akten/Niederschriften, welche vorher "geschreddert" worden sind ? - ganze Ordner
voll mit div. schriftl. Aufzeichnungen werden ja - vermutlich - "nicht im Ganzen" einfach
so bis zum Abtransport gelagert (Stichwort Datenschutz, oder so,...)  :schild.

...Fragen über Fragen...   

LG v. Druiden


Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #683 am: 28. Mai 2014, 21:34:36 »
@Yossarian: Diese grünen Abfall-Tonnen - ist das gedacht für's Altpapier ? - diverse
Akten/Niederschriften, welche vorher "geschreddert" worden sind ? - ganze Ordner
voll mit div. schriftl. Aufzeichnungen werden ja - vermutlich - "nicht im Ganzen" einfach
so bis zum Abtransport gelagert (Stichwort Datenschutz, oder so,...)  :schild.

...Fragen über Fragen...   

LG v. Druiden

Ich vermute, dass die Akten nach 30 Jahre zerschreddert in den Tonnen landen
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #684 am: 28. Mai 2014, 21:56:10 »
...Fragen über Fragen... 

Und ich kann sie nicht beantworten.

Die Vernichtung von Akten müssen nach Datenschutzrichtlinien geschehen. In der Regel sind das zertifizierte Unternehmen, die vor Ort Schreddern, damit auch ja nur unleserlich zerstückelte Dokumente das Haus verlassen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #685 am: 28. Mai 2014, 22:59:15 »
...lt. www sind grüne und braune Mülltonnen in GER f. Biomüll gedacht (kann aber auch sein, dass sie
zweckentfremdet werden,... - egal).

...ich fragte nach, weil wir bei uns in der Abteilung eine Teambesprechung hatten, wo dezidiert er-
wähnt wurde, dass wir künftig in Punkto Papierkram mehr Acht geben mögen; es gibt pro Stockwerk
einen Datenschutzbeauftragten, der die Mistkübeln durchstöbert(e)... blablabla - und in unserer Ab-
teilung sind nun pro Büro extra Sammelbehälter wo (angeblich) heikle Daten drauf sind, aufgestellt
worden. Die bisherigen - nicht brauchbaren - Papierausdrucke wandern nun fast gänzlich (in meinem
Büro geschätzte 98 %) in diese Sammelbehälter, diese werden von einer externen Firma abgeholt, das
Papier geschreddert und dann verbrannt - klar, auch nach den bei uns geltenden Datenschutzrichtlinien.

Ein weiterer Punkt war, wir "müssen" (sollen) sobald wir das Büro verlassen (z.B.: Gang zur Toilette,
ins gegen über liegende Büro, Kaffee-Küche,...etc.) das Büro versperren - auch wegen dem Datenschutz.
... jede(r) hat so seine Akten auf dem Büro-Tisch liegen - was denn da wohl "verwertbar" für Dritte sein
mag,...  :schild - na ja... wir mussten den entsprechenden Erlass via Unterschrift zur Kenntnis nehmen.

LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, 23:04:32 von Druide »

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #686 am: 29. Mai 2014, 09:21:56 »
Wir haben außer diversen Schreddern an zentralen Stellen auch noch Datenschutztonnen von der Behindertenwerkstatt geordert. Wenn diese (abgeschlossen; nur mit Schlitz zum Einwerfen) voll sind, werden sie abgeholt und das Papier verbrannt.

Der Datenschutz wurde uns schriftlich garantiert.

Ist einfacher als Schreddern, zumal es bei Letzterem auch diesen Feinstaub erzeugen soll, der gesundheitlich wohl nicht unbedenklich ist. Und wir können die Kosten bei der Ausgleichsabgabe verrechnen lassen.

Wir sind ja ein kleiner Laden und ich habe kaum Personalakten auf dem Tisch. Vieles läuft über Daten in den digitalen Systemen. Beim Verlassen des Büros sperre ich den Compi.

In meiner vorherigen Arbeitsstelle war das noch anders. Aber da mussten wir sowieso selbst bei 2 Minuten Fortgang das Büro abschließen, da sonst geklaut wurde (Taschen,Geldbörsen) wie sonstwas (viel Publikumsverkehr).



"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #687 am: 02. Juni 2014, 12:38:15 »
Aus der richterlichen Anhörung eines Kindes in einer Sorgerechtssache:

"Zum Abschluß schauten wir uns alle zusammen zwei Sitzungssäle an, die A. interessierten - der erste war für sie jedoch so enttäuschend, daß ein repräsentativerer zweiter aufgesucht werden mußte. A fühlte sich auf dem Richterstuhl sichtlich wohl."

Wahrscheinlich zu viele amerikanische Gerichtsserien geschaut, das Blag.  :evil

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #688 am: 02. Juni 2014, 13:48:39 »
Meine Freundin (ihr Vater ist Dr. jur. und war bis zur Pensionierung VorsRiVerwG) behauptet immer, man ihr früher zum Einschlafen aus dem Baugesetzbuch vorgelesen. Die Eltern sollten vorsichtig sein, sonst will das Blag am Ende noch Jurist werden.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #689 am: 02. Juni 2014, 22:14:52 »
... zum Einschlafen aus dem Baugesetzbuch vorgelesen

 ;D Bei DER Lektüre bin ich auch immer sofort eingeschlafen.....

...aber der absolute Superknaller mit garantierter sofortiger narkotischer Wirkung war:"Verordnung über die amtliche Bekanntmachung gemeindlicher Satzungen und von Rechtsvorschriften der Verwaltungsgemeinschaften (Bekanntmachungsverordnung - BekV):kotz