Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 479632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #360 am: 31. Juli 2013, 20:02:29 »
Du verwechselst Moral mit "gesundem Menschenverstand".

Durchaus nicht. Obwohl beides gefährlich nahe beieinander liegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #361 am: 31. Juli 2013, 20:13:45 »
Oh wei. Dazu sag' ich erst Mal garnichts.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #362 am: 31. Juli 2013, 22:29:22 »
Die Idee, daß es bei einem Vergewaltigungsvorwurf in erster Linie auch um die *Tatfrage* geht, sollte doch gerade hier bei der Thematik Falschbeschuldigung unmittelbar jedem kommen.

Ist es denn nicht zumindest theoretisch möglich, daß die Zschäpe unschuldigt ist?

Ich denke, wer berufsmäßig und damit regelmäßig Strafverteidigung macht, kann sich den Luxus, danach zu fragen, ob Falschbeschuldigung vorliegt oder jemand unschuldig ist, auf Dauer schlicht nicht erlauben. Jeder muss dann an sich professionell für sein Geld verteidigt werden, einen Strafverteidiger, der nur Unschuldige vertritt, gibt es nicht. Im Gegenteil, von denen, die überhaupt straftrechtlich verfolgt werden, sind vermutlich deutlich mehr schuldig als unschuldig, insbesondere, wenn sie zum wiederholten Male angeklagt sind. Der normaldeutsche brave Bürger hingegen hört in seinem ganzen Leben selten bis nie von der Strafjustiz. Vor diesem Hintergrund muss man an sich als Strafrechtler bereit sein, schuldige wie unschuldige gleichermaßen zu verteidigen, zumal man die Frage, ob das eine oder andere vorliegt, durch die bloßen Informationen des Mandanten ohnehin nicht erlangen können wird. Die Strafverteidigung der Schuldigen wie der Unschuldigen ist im Rechtsstaat eine gleichberechtigte Position, wer das für sich moralisch nicht zu tragen vermag, kann eigentlich das Rechtsgebiet nicht sinnvoll machen. Dem Strafverteidiger bleibt allerdings eine moralische Letztgrenze von Delikten oder Einzelfällen, die er ablehnt. Innerhalt dieses Grobrahmens dient er aus meiner Sicht notwendiger Weise seinen typischen strafrechtlich verfolgten Mandanten. Sich dann die Rolle als Kämpfer nur für das Gute auf die Fahne zu schreiben erscheint dann naturgemäß schwer.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2013, 22:31:40 von simplemachine »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #363 am: 31. Juli 2013, 22:40:24 »
DER STRAFVERTEIDIGER fühlt sich über die Kravatte geschritten, wenn ihm jemand Moralität unterstellt  ;D ;D

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #364 am: 31. Juli 2013, 23:33:17 »
Anwaltsmoral ist Hurenmoral, das weißt Du doch.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #365 am: 31. Juli 2013, 23:47:32 »
Ich habe noch eine Hure ge...sehen die sich so viel auf ihre Moral eingebildet hätte,

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #366 am: 01. August 2013, 08:23:58 »
Ich habe noch eine Hure ge...sehen die sich so viel auf ihre Moral eingebildet hätte,

Huren werden von ihrer sicherlich auch bornierten Kundschaft auch nicht dafür gehenkt, daß sie mit den "Falschen" für Geld ins Bett gehen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #367 am: 01. August 2013, 08:54:17 »
Huren werden von ihrer sicherlich auch bornierten Kundschaft auch nicht dafür gehenkt, daß sie mit den "Falschen" für Geld ins Bett gehen.
Jedenfalls wurde ich schon mal am Arbeitsort in einem Hinterzimmer versteckt, während die Sexarbeiterin in einer mir nicht bekannten Sprache mit einem offenbar nicht unschwierigen Menschen verhandelte.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #368 am: 01. August 2013, 09:05:41 »
mit einem offenbar nicht unschwierigen Menschen verhandelte.

Der Ehemann? Oder der Zuhälter?

Aus moralischen Gründen wird sie dich ja wohl eher nicht versteckt haben, da es ja schliesslich ihr Arbeitsort war und somit die "Unmoral" offensichtlich war.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #369 am: 01. August 2013, 09:19:09 »
Jedenfalls wurde ich schon mal am Arbeitsort in einem Hinterzimmer versteckt, während die Sexarbeiterin in einer mir nicht bekannten Sprache mit einem offenbar nicht unschwierigen Menschen verhandelte.

Das kann Dir auch beim Anwalt passieren. Wenn mitten im Mandantengespräch z.B. ein Staatsanwalt oder Richter in einer Haftsache anruft und der Anwalt nicht ausschließen kann, daß Du den Gesprächsfetzen entnehmen kannst, um wen / was es geht, dann wirst Du schon mal gebeten, kurz rauszugehen.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #370 am: 06. August 2013, 10:25:19 »
Ein Mandant ist gestorben. So was kommt vor. Er war ein sympathischer älterer Herr aus Südeuropa, der seit Jahren ganz alleine hier in Deutschland lebte.

Jetzt meldet sich die Verwandtschaft aus der "Heimat" und jammert rum, was denn alles zu unternehmen sei, ob hier ein Testament läge und überhaupt ob wir sie nicht zurückrufen könnten, Auslandsgespräche seien so scheußlich teuer für sie (für uns nicht oder was?).

Der alte Mann hat das Wesentliche geregelt, seine Beerdigung ist bereits bezahlt, und er hat eine anonyme Bestattung ohne Trauerfeier verfügt.

Nunmer tobt die Verwandtschaft rum, ob wir das nicht verhindern könnten, daß der so beerdigt wird, und ob das Bestattungsunternehmen das denn überhaupt dürfe etc.

Klar, jahrelang kaum Kontakt und dann das scheinheilige Gekreische. Die sollen doch froh sein, daß sie nichts mehr zu regeln haben und kein Grab pflegen müssen, wenn ihnen Auslandstelefonate schon zu teuer sind.  :.) :P




Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #371 am: 06. August 2013, 12:46:44 »
... ob hier ein Testament läge und überhaupt ob wir sie nicht zurückrufen könnten, Auslandsgespräche seien so scheußlich teuer für sie ...

Nunmer tobt die Verwandtschaft rum, ob wir das nicht verhindern könnten, daß der so beerdigt wird, und ob das Bestattungsunternehmen das denn überhaupt dürfe etc.

Wahrscheinlich hoffen sie auf ein dickes Erbe und befürchten, dass der Tote das Geld in bar mit ins unbekannte Grab nehmen könnte.


Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #372 am: 06. August 2013, 12:52:38 »
Die sollen doch froh sein, daß sie nichts mehr zu regeln haben und kein Grab pflegen müssen, wenn ihnen Auslandstelefonate schon zu teuer sind.  :.) :P
Sag' denen das. Der Mandant war er, denen schuldest Du nichts.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #373 am: 06. August 2013, 13:03:54 »
denen schuldest Du nichts.

Ich persönlich nicht, das wissen die auch; ich hatte nur mal eine kleine Unfallsache mit dem Verstorbenen. Aber die Notarin im Nebenzimmer hat ihn länger betreut, und der gehen sie auf den Tender. Die kann kein Englisch, also hängt der Kram wieder an mir...

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #374 am: 06. August 2013, 13:05:09 »
Wahrscheinlich hoffen sie auf ein dickes Erbe und befürchten, dass der Tote das Geld in bar mit ins unbekannte Grab nehmen könnte.

Wenn icb der Verstorbene gewesen wäre und so eine Verwandtschaft gehabt hätte, hätte ich das wahrscheinlich getan.  8)