Autor Thema: Warum ist heute kein guter Tag?  (Gelesen 314620 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1305 am: 29. Januar 2017, 20:24:46 »
nimm den smart mit unter die dusche...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1306 am: 29. Januar 2017, 22:24:21 »
an der nächstgelegenen Tanke mit Waschanlage?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1307 am: 03. Februar 2017, 03:49:47 »
Der Kobold ist zurück!
Der Küchenabfluss war mal wieder zu, also kam wie alle vier Jahre zuvor der Abflussreiniger und steckte sein Gerät in das Abflussrohr und beseitigte die Verstopfung. Bei der anschließenden Abflusskontrolle stellte er fest, dass es aus dem Syphon leckt. Wie sich herausstellte, hat der Abflussreiniger mit seinem rotierenden Gerät den Abflussschlauch beschädigt. Ersatz hatte er nicht, also zog er ab mit freundlichen Grüßen.
Gut, dachte ich im jugendlichen Leichtsinn, es kann ja nicht so schwer sein, so einen Schlauch zu ersetzen.
Nach 2 h Recherche stellte das Gänslein fest, dass die Blau-Gelben kein Standardmaß verwenden. Den verbauten Syphon gibts nicht mehr, die Spüle auch nicht, also müsste die Spüle samt neuer Arbeitsplatte ersetzt werden.
Dank eines Sanitärfachmanns vor Ort wurde ich mit Anschlussstücken versorgt, aus denen ich einen Ersatz frickelte. Nu ist der Abfluss erst mal dicht.

Nu mag der Gerechtigkeitsfanatiker einwenden, dass ich ja den Fachmann mit der Behebung des Schadens hätte beauftragen können und dem Abflussreiniger die Kosten in Rechnung stellen könnte. Prinzipiell richtig, allerdings brauch ich den Reiniger wieder in vier Jahren, also sollte mann den Schaden in Grenzen halten. Die Rechnung kürz ich um das verwendete Material und gut ist.

Was mich dann wieder nervte, war die Dunstabzugshaube. In dieser sind zwei Glühbirnen verbaut, von denen eine beim Betätigen des Einschalters durchknallte. Und zwar dermaßen, dass sich das Glas vom Metall löste. Der Glaskorpus hing nur noch durch einen Draht verbunden an dem Metalleinsatz. Selbigen durchgekniffen und versucht, den Metalleinsatz aus der Fassung herauszudrehen. Funzte latürnch nicht, also musste ich die DAH auseinanderschrauben, um den Einsatz herausschrauben zu können.

Nu sitz ich hier zitternd und warte auf den nächsten Streich des Kobolds.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1308 am: 03. Februar 2017, 12:44:58 »
Und wie hoch waren nun die Materialkosten?

Bei meiner Freundin ist vor ca. 3 Jahren der Verschlussmechanismus des Abflusses an der Spüle kaputt gegangen. Küche ist ca. 15 Jahre alt. Das Küchenstudio und den Spülenhersteller gibt es nicht mehr. Nichts aus dem Baumarkt passt.
Ich bin dann in ein anderes Küchenstudio gerannt und mir dort die Küchenspülen angeschaut. Dem Verkäufer mein Problem geschildert. Nach dem zweiten Anlauf habe ich dann für 30 -50 Euro eine "ähnliche" Abflussgarnitur bekommen und aus der alten und neuen Garnitur was zusammengebaut das passt und funktioniert.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1309 am: 03. Februar 2017, 13:23:32 »
Ich bin mit meiner alten Küche 4 mal umgezogen, bei jedem Umzug muss der Abfluss gereinigt und anderes angeschlossen werden. Die verbliebene Teile der Einrichtung wurden immer für den Notfall aufgehoben. Manchmal muss man improvisieren.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1310 am: 03. Februar 2017, 17:28:18 »
bei ebay 5kg natron füe nen 10 kaufen. und essigessenz.
1x pro woche 2 EL natron und tasse wasser in den abfluß uns schluck essige. hinterher. nach 20 minuten 2-3 l heißes wasser.
natron + hitze lösen fett, die blasen lockern geröll.

---------------

noch besser bei abflüssen : DDR-standard meets BRD-standard. hab jetzt eine sammlung rohr-winkel, reduzierstücke, dichtungs-ringe/muffen und schmierkram , hanf, platikklebebänder...  -
auch toll : abflußsieb mit unterschraubdingens und stöpsel: 4,95€. der reduzier-ring von 1,25" auf 1,5" : 4,60€..

der vorbesitzer war tischlermeister, der sohn klempner. jeder lehrling, der so arbeiten würde, wie die beiden, bekäme dresche vom altgesellen...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1311 am: 03. Februar 2017, 18:21:04 »
Und wie hoch waren nun die Materialkosten?

...
weiß ich noch nicht. Ich hab 1 90 Grad - und 2 130 Grad Rohre verbaut. So teuer wirds wohl nicht sein.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1312 am: 03. Februar 2017, 20:48:39 »
so, dawarer. Diesmal hats mal wieder die Zirkulationspumpe erwischt. Hoffentlich ist  da noch Garantie drauf.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1313 am: 03. Februar 2017, 21:16:21 »
Die Hütte ist 15 Jahre +/- ?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1314 am: 04. Februar 2017, 01:27:22 »
warum willst du das wissen? Und was hat das mit der defekten Zirkulationspumpe zu tun?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1315 am: 04. Februar 2017, 13:48:45 »
Ist der ungefähre Lebenszyklus einer Pumpe. 200€/15 Jahre - alles gut
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1316 am: 04. Februar 2017, 16:46:08 »
Diesmal hats mal wieder die Zirkulationspumpe erwischt.

Ich hab meine ausgemustert. Einzig die Dusche ist soweit vom Speicher entfernt, dass es dafür Sinn machen würde. Die wird einmal morgens benutzt. Da lass ich lieber einmal 3 Minuten warm laufen, fang das Wasser auf gieß damit die Blumen, anstatt den ganzen Tag Warmwasser zirkulieren zu lassen.

Sonst gibt es noch Warmwasserzapfstellen in der Küche. Die liegt direkt über dem Speicher, vielleicht 3 m Rohrlänge. Die lass ich einfach weglaufen.   




Hoffentlich ist  da noch Garantie drauf.

Also eher nicht 15 Jahre ... 8)
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1317 am: 04. Februar 2017, 18:44:25 »
Bingo.. Die alte hat's vor einiger Zeit bei einem ungeplanten Wasserausfall zerrissen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1318 am: 05. Februar 2017, 18:16:44 »
Völlig verkorkstes Sport-Wochenende in meiner Heimatstadt. Fussball, Handball und Basketball - nur Klatschen. Mit eiskalten Füßen aus dem Stadion direkt ins Auto und ab nach Hamburg.
Jetzt ist couchen angesagt.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #1319 am: 07. Februar 2017, 02:46:34 »
Und wie hoch waren nun die Materialkosten?

...
10 Ocken. Lohnt keinen Aufstand.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo