Autor Thema: Warum ist heute kein guter Tag?  (Gelesen 314596 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #915 am: 14. November 2015, 19:05:23 »
Marple, Du machst Dich hier überhaupt nicht lächerlich!

Und Deine Gedanken sind aus meiner Sicht gar nicht so daneben.

Nur habe ich selbst keinen Bock mehr, mich hier mit anderen darüber auseinander zu setzen.

Zumal keiner von uns weiß, was wirklich derzeit im Hinter- und Untergrund passiert.

Also sind wir nur Marionetten.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #916 am: 14. November 2015, 19:48:22 »
In der derzeitigen Antiflüchtlingsstimmung in ganz Europa muss man zwingend die Frage cui bono? in den Raum werfen.

Aber sicher werden sich ein paar islamische Ausführer finden lassen

Ich verfolge heute schon den ganzen Tag sehr aufmerksam die Medien, genauso wie die höchstpersönlichen, subjektiven Wasserstandsmeldungen der Mutter meiner Freundin, welche Französin ist und in Frankreich lebt. Dort wie hier ist es an der "Antiflüchtlingsfront" erfreulich ruhig, und so sehr ich die Frage des cui bono grundsätzlich selbst stelle, kann ich keinen Zusammenhang zwischen den Anschlägen und der Stimmung in der Bevölkerung gegenüber Flüchtlingen sehen bzw. feststellen.

Glücklicherweise scheint auch der letzte Pegidist oder Fron National Wähler zu begreifen, daß der IS-Terror nichts mit dem gemeinen Moslem zu tun hat.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #917 am: 14. November 2015, 20:48:42 »
Marple, Du machst Dich hier überhaupt nicht lächerlich!

Das hat auch niemand behauptet.

Diese mögliche Schlußfolgerung ergibt sich dennoch.

Was genau verstört dich daran?

Die von Dir eingebrachte Konnotation Anschläge - Flüchtlingsfeindlichkeit. Von allen Möglichkeiten wäre meiner Meinung nach die, diese Anschläge begehen zu lassen, um die Stimmung gegen Flüchtlinge weiter anzuheitzen, die an den Haaren herbeigezogenste. Try again, please.

Mir gehen solche Theorien zu weit. Natürlich kann und muß man interessierten Kreisen alles zutrauen, und natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, daß die fetteste Lüge am ehesten geglaubt wird. Ich glaube z.B., daß die USA 1941 wußten, was auf sie zukommt, aber nicht, daß sie Pearl Harbour selbst initiiert haben. Daß ausgerechnet an diesem Tag die Flugzeugräger nicht im Hafen waren, scheint mir ein wenig viel des glücklichen Zufalls gewesen zu sein. Andererseits habe ich in über 30 Jahren meines Berufslebens zu viel ultradämliche Zufälle erlebt, um noch irgendwas ausschließen zu können.

Wenn (!) es eine gezielte Provokation interessierter Kreise in Richtung Islamisten gab, so etwas wie die gestrigen Anschläge zu begehen, dann hoffe ich doch sehr, daß es um "mehr" ging als "nur" die Anstachelung von Haß gegen Flüchtllinge.

Was genau macht mich zum Objekt der Lächerlichkeit?

Nichts. Niemand findet Dich lächerlich.
« Letzte Änderung: 14. November 2015, 20:51:31 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #918 am: 14. November 2015, 23:19:04 »
Und wo genau tue ich das? Ist es nicht eher umgekehrt?

Und selbstredend kommt das Totschlagargument - Verschwörungstheoretiker.

Wenn man mit so eine steile These insinuiert...

Zitat
Die Angriffe auf Gedanken zu dem Geschehen gehen nicht von mir aus. Was genau macht mich zum Objekt der Lächerlichkeit?

Aus "cui bono" rückzuschließen, wer es neben dein eigentlich Verdächtigen gewesen sein könnte, dabei Opfer (neben den individuellen die französische Gesellschaft) und Täter zu vertauschen und dabei gleich mal die wahrscheinlichste Variante als Lüge auszumachen. "Je größer eine Lüge ist, desto eher wird sie geglaubt?" Deine Worte. Was erwartest du?

Man kann doch mit sowas wenigstens warten, bis irgendein Schuldiger präsentiert wird. Bis dato hatte sich der IS nur selber beschuldigt.

Und mit "cui bono" kommt man da auch nicht recht weiter. Wem nützt es denn was? Dem französischen Sicherheitsapparat? Indem man zeigt, daß er versagt hat? Dem IS? Vielleicht, aber wenn der nun also Bedrohung für Europa ausgemacht wird, bekommt er eher mehr als weniger Gegenwind.

Man müßte bei "cui bono" unbedingt die "Eagles of black metal" nennen. Die haben zwar ihre Tournee abgebrochen, aber es hat sie definitiv bekannter gemacht. Vielleicht haben die ja ein paar durchgeknallte Fans, die zu sowas imstande sind.
« Letzte Änderung: 14. November 2015, 23:38:34 von Araxes »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #919 am: 15. November 2015, 09:45:49 »
(ersetze von mir aus Front National durch CIA oder sonstwen).
Also das jetzt für austauschbar zu halten, das finde ich befremdlich.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #920 am: 15. November 2015, 09:53:17 »
 Nur so nebenbei: Ich halte es für verkehrt, Interessengruppen für Monolithen zu halten. Es gibt nicht nur nicht "die Islamisten" sondern auch nicht "die CIA".

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #921 am: 15. November 2015, 09:56:42 »
Auf FB ist die Verlinkung von John Lennons IMAGINE unterdrückt worden. Die Christofaschisten ergreifen die Gunst der Stunde.
Die hätten also auch ein Interesse an so was.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #922 am: 15. November 2015, 13:55:42 »
Cui bono ist was anderes als who dunnit.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #923 am: 15. November 2015, 17:01:25 »
Natürlich.

Auf einen Täter können viele Nutznießer kommen.
Aber auch "Täter" hat einen unscharfen Rand. Es gibt Helfer, Mitwisser, Schweiger, Lieferanten ...

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #924 am: 15. November 2015, 20:29:57 »
Bis vor über einer Woche waren Flüchtlinge aus Syrien "gut".
In der letzten Woche soll der Familienzuzug der Syrer reguliert werden.
Jetzt sind hauptsächlich Syrier für den Wahnsinn In Paris verantwortlich.
Hmmmm....

Wegen Waffen. Die IS benutzt eher amerikanische Waffen (bezogen von Saudi Arabien) gegen Assad und Ru8land. Woher kommen gerade diese gefundenen Kalschnikows?

Wen was kann man noch als Information glauben?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #925 am: 15. November 2015, 21:36:37 »
Woher kommen gerade diese gefundenen Kalschnikows?
Vom freien Markt.



Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #926 am: 15. November 2015, 22:53:45 »
Jetzt sind hauptsächlich Syrier für den Wahnsinn In Paris verantwortlich.

Hab ich was verpaßt?

Zitat
Die IS benutzt eher amerikanische Waffen (bezogen von Saudi Arabien) gegen Assad und Ru8land. Woher kommen gerade diese gefundenen Kalschnikows?

Eine AK47 ist immer noch das Mittel der Wahl, wenn Du auf kurze Entfernung in eine Menschenmenge reinhalten willst. Außerdem ist sie robust und leichter auf dem freien Markt zu besorgen als eine Uzi oder was Amerikanisches.

Also das jetzt für austauschbar zu halten, das finde ich befremdlich.

Weil Du kein Verschwörungstheoretiker bist.  ;)

Auf FB ist die Verlinkung von John Lennons IMAGINE unterdrückt worden.

Wieso das denn?  :o

Zitat
Die Christofaschisten ergreifen die Gunst der Stunde.
Die hätten also auch ein Interesse an so was.

Es gibt genug Nutznießer; die müssen deshalb aber nicht (mit) dahinterstecken.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #927 am: 16. November 2015, 01:51:11 »
Jetzt sind hauptsächlich Syrier für den Wahnsinn In Paris verantwortlich.

Wer sagt das? Wegen einem gefälschten syrischen Paß? Ich habe von keiner solche Festlegung auf syrische Täter gehört.

Zitat
Wegen Waffen. Die IS benutzt eher amerikanische Waffen (bezogen von Saudi Arabien) gegen Assad und Ru8land. Woher kommen gerade diese gefundenen Kalschnikows?

Was für amerikanische Waffen? F16, Patriot, Stinger, Abrams, Hummer? Wäre mir neu. Eher Toyota-Pickus und Kalaschnikows und ein paar irakische Armee-Bestände.

Zitat
Wen was kann man noch als Information glauben?

Wem hast du denn bisher geglaubt?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #928 am: 16. November 2015, 03:19:21 »
wenn ich die meldungen richtig verstanden habe, wurden die pariser anschläge in belgien vorbereitet. von militärisch geschulten männern. die sprengwesten seien hochspezialisiert hergestellt. -

----------

terror ist nicht fähig einen krieg zu führen. terror soll ängstigen, verunsicher und destabilisieren.
meine eischätzung : mit den aktionen wollten "sie" (?) mehrere ziele gleichzeitig erreichen.
- die polizei und rettungskräfte zerstreuen und desorganisieren. - hat nicht geklappt.
- im stadion panik und massenflucht provozieren. hätte gut tausend+ tote geben können. - hat nicht geklappt.
- den hass auf muslime schüren und diese damit zum solidarisieren mit (IS) provozieren. klappt auch nicht. weltweit kontern moslems mit #nicht in meinem namen , und diese bewegung wächst immer noch...
- in der bevölkerung unliebsame überwachung erzeugen. bisher hab ich nocht nicht über widerstand gegen die 3 monate ausnahmezustand gelesen.
- das mißtrauen gegen muslimische flüchtlinge verstärken. - gut so ein paar dupfbacken wie söder, afd etc steigen drauf ein , aber selbst die mitmenschen in meinem umfeld, die bisher zweifeld,skeptisch und ängstlich gegenüner den neuen waren, sagen jetzt: die haben damit nichts zu tun, die sind ja genau vor denen weggelaufen.

d.h. mit ihren waffen haben sie direkt ziemlich viele menschen getötet und verletzt, aber die psycho-strategie ist voll in die binsen gegangen. sie haben eher das gegenteil erreicht.

so sehe ich das.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #929 am: 16. November 2015, 03:34:04 »
Ja, sehe ich auch so.