Autor Thema: Weshalb ist der Feminismus entstanden?  (Gelesen 34058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #45 am: 19. Juli 2011, 18:20:09 »
beides setzt gleichheit voraus...

Ich denke, Gleichheit ist eher das Ziel des Ganzen, und darüber hinaus wissen inzwischen alle, dass Mann und Frau nicht gleich sind.
Was für ein erbarmungsloses Hirngeficke.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #46 am: 19. Juli 2011, 18:27:32 »
Naja, daß Gleiches nicht gleich ist muß ja nicht dazu führen, den Gleichheitsgrundsatz abzuschaffen. Gleiches gleich, ungleiches ungleich behandeln.

Pusteblume

  • Gast
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #47 am: 19. Juli 2011, 18:30:31 »
 ich hätte noch Gleichmacherei im Angebot... :.) :o  ;D

Hab den letzten Smiliey vergessen...

Offline Mango

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #48 am: 19. Juli 2011, 20:34:39 »
Meine lieben Herren, Unikum, Yossarian und Mango,

also, ich weiß nicht was das war, was ich heute geraucht, getrunken ode sonst was habe... :o :.)

Also, wenn  das was ich geschrieben habe, wirklich so verquer ist, dann bitte ich um Entschuldigung und Nachsicht....Kann ja mal passieren!  :.) :o ;D

Lag wohl am heutigen Dauerregen...

Ich hoffe, ich habe es jetzt wegen diesen geistigen Ausrutscher nicht völlig verschissen... :.) ;D

Liebe Grüße

Pusteblume

Kein Problem....frauen halt... ;) ;)

Offline Mango

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #49 am: 19. Juli 2011, 20:41:44 »
Interessanter Thread  geworden. :musik

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #50 am: 19. Juli 2011, 22:06:53 »
Naja, daß Gleiches nicht gleich ist muß ja nicht dazu führen, den Gleichheitsgrundsatz abzuschaffen. Gleiches gleich, ungleiches ungleich behandeln.
? keine gleichheit rechtfertigt einen gleichheitsgrundsatz?! interessant!

sontyp

  • Gast
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #51 am: 29. August 2011, 12:43:27 »
Es gibt ja so den vernünftigen Feminismus, der sich um Gleichberechtigung kümmert (vorherige Definition von gleiches gleich und ungleiches ungleich aber passend behandeln) und diesen fast schon krankhaften Feminismus, der hinter jeder männlichen Wortendung eine Diskriiminierung vermutet. Der geht mir wirklich auf den Sack. Also dass man explizit "Mitarbeiter" und "Mitarbeiterinnen" anspricht ist ja ok und so, aber wenn man dann anfängt, alles immer männlich und weiblich hinzuschreiben...da gibt es meiner Meinung nach wichtigere Probleme, gleiche Bezahlung zum Beispiel und angemessene Strafen für Verbrechen gegen Frauen.

Offline fidibus

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #52 am: 30. August 2011, 07:25:03 »
da gibt es meiner Meinung nach wichtigere Probleme
Vermutlich schon. Andererseits: Sprache / Begriffe und Denken sind ja innigst verbandelt. In so fern ist eine gewisse Sensibilität für Sprachgebräuche und ihre (heimlichen) Wirkungen auf das Denken nicht komplett von der Hand zu weisen. Was nicht bedeutet, dass man dieses nicht auch bis zur Lächerlichkeit übertreiben kann.

Zitat
gleiche Bezahlung zum Beispiel
Hier wiederum würde mich ja mal ein Beispiel für "ungleiche Bezahlung" interessieren. Ich stelle die Frage regelmäßig - und bislang hat mir niemand auch nur ein Beispiel nennen können. Irgendwie haben alle die ominösen 23% im Kopf, die Frauen angeblich weniger verdienen bei gleicher Tätigkeit. Nur kann niemand einen einzigen Einzelfall aus Deutschland nennen, wo das so ist. Sehr merkwürdig.

Zitat
und angemessene Strafen für Verbrechen gegen Frauen.
Angemessene Strafen für Verbrechen kann man fordern. Was immer das heißen mag. Im Konkreten wäre das noch zu begründen, was genau man für welche Strafen für angemessen hält. Der Gesetzgeber hat ja hier einen Willen formuliert und im StGB festgelegt. Wenn man da etwas als unangemessen empfindet, wäre dies durch den Gesetzgeber, also politisch, zu ändern.
Aber wieso hier der Bezug "gegen Frauen"? Ich finde, das Strafmaß für Verbrechen sollte geschlechtsunspezifisch sein. Und zwar sowohl Opfer- wie Täterseitig. Warum sollte z.B. ein und derselbe Betrug gegen eine Frau anders bestraft werden, als ein Betrug gegen einen Mann? Erschließt sich mir nicht. Finde ich ähnlich befremdlich wie die Forderung: "Keine Gewalt gegen Frauen!" Wo man sich immer fragt: "Aha, gegen Männer ist Gewalt also ok?"
"Nach jedem Verbrechen muß jemand bestraft werden. Um so erfreulicher, wenn es der Täter ist."
 Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #53 am: 31. August 2011, 06:26:28 »
....es gab xxx verletzte, darunter nn frauen und kinder. -  was das soll, werde ich wohl auch in den nächsten 60 jahren nicht begreifen..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #54 am: 31. August 2011, 06:59:22 »
Es gibt ja so den vernünftigen Feminismus, der sich um Gleichberechtigung kümmert

das dürfte der mann, der sich per oberster gerichtlicher entscheidung in die ausbildung als krankenschwester einklagte, anders sehen.

- es gibt nicht DEN finimismus
- F. ist politisch, daher nicht vernünftig
- gerechtigkeit für eine gruppe von mehreren gibt es nicht.

- ähh... KÜMMERN ?
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline fidibus

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #55 am: 31. August 2011, 09:30:14 »
....es gab xxx verletzte, darunter nn frauen und kinder. -  was das soll, werde ich wohl auch in den nächsten 60 jahren nicht begreifen..
Na, es ist so: Wenn Frauen verletzt werden, sind sie mehr verletzt als verletzte Männer.
Und wenn Frauen in einer Naturkatastrophe sterben oder bei einem Schiffsuntergang ersaufen, sind sie toter als ein entsprechender Mann. Deswegen müssen sie besonders hervorgehoben werden.

Eigentlich doch ganz einfach.
"Nach jedem Verbrechen muß jemand bestraft werden. Um so erfreulicher, wenn es der Täter ist."
 Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #56 am: 31. August 2011, 10:00:21 »
Aber das sind doch handfeste Überbleibsel aus dem Patriarchat. Ihr wisst schon, der Zeit als Frauen als geistig und körperlich minderbemittelt galten und daher unter schützenswerte Art fielen. Männer dagegen, davon ging man aus, waren stets sowohl für sich selbst verantwortlich als auch für die armen Hascherl gleich mit. ;)

Viele der sogenannten Vorteile, die Frauen angeblich haben, sind verbrämte "Schutzmaßnahmen" der Herren der Schöpfung.


Offline Mother Bates

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 396
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #57 am: 31. August 2011, 10:17:29 »
Zitat
....es gab xxx verletzte, darunter nn frauen und kinder.

Das habe ich schon ewig nicht mehr gehört, höchstens, dass Kinder unter den Opfern extra betont wurden. Meistens heißt es "Zivilisten".

Yossarian

  • Gast
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #58 am: 31. August 2011, 11:12:26 »
Das habe ich schon ewig nicht mehr gehört

Vielleicht hörst Du nicht richtig hin?  ;)

Aber das sind doch handfeste Überbleibsel aus dem Patriarchat.

Das ist sicherlich einer der Gründe, aus denen sich die Berichterstattung so entwickelt hat.

Das heißt aber nicht, daß man jetzt auch so dämlich weitermachen soll.


Offline Mother Bates

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 396
Re:Weshalb ist der Feminissmus entstanden?
« Antwort #59 am: 31. August 2011, 11:15:35 »
Okay, das nächste Mal, wenn Du so etwas hörst, nenne bitte die Quelle!

Denkt doch mal an das Massaker in Norwegen: Da wurde in keiner Berichterstattung, die ich gehört habe,  nach männlichen und weiblichen Opfern unterschieden.