Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 456190 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Biker Thread
« Antwort #810 am: 11. Mai 2015, 05:11:37 »
Wenn Du es richtig cool willst, bastelst Du sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Retrodirect
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #811 am: 11. Mai 2015, 10:04:21 »
macht das für die Muskeln ungewohnte Rückwärtstreten auf die Dauer Probleme.

Das glaub ich. Cool isses trotzdem.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Biker Thread
« Antwort #812 am: 11. Mai 2015, 18:48:02 »
Zweigangnaben mit Rücktrittschaltung gibt es schon ewig. Meine Mutter hatte mal so was. Wenn ich mit dem Rad unterwegs war, schaltete das auch schon mal, wenn man moderat die Rücktrittbremse benutzte. Ich habe mich nie wirklich dran gewöhnen können.

Zumindest das eine Modell ist wohl auch eine Wiederbelebung aus dem Firmenarchiv, aber nichtsdestotrotz vielleicht genau das richtige. In der Stadt brauche ich nur zwei Gänge: einen zum losfahren und einen zum schnell fahren. Es besticht auch, daß es keine Bowdenzüge gibt und ansonsten nichts gewartet werden muß. Die Dinger sind zudem leicht.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Biker Thread
« Antwort #813 am: 12. Mai 2015, 00:18:56 »
Mal noch eine Frage: wenn so ein Rad als Singlespeed mit einer Übersetzung von 48:16 mit optionaler Zweigangschaltung verkauft wird, dann stimmt doch da was noch nicht. Die Übersetzung müßte doch dann kleiner sein, weil die sonst im hohen Gang viel zu groß ist. Oder nicht?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #814 am: 12. Mai 2015, 13:07:32 »
Da musst Du wohl probefahren, ob es passt. Der Kreuzberg ist ja nicht so steil.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Biker Thread
« Antwort #815 am: 12. Mai 2015, 18:44:03 »
Mal noch eine Frage: wenn so ein Rad als Singlespeed mit einer Übersetzung von 48:16 mit optionaler Zweigangschaltung verkauft wird, dann stimmt doch da was noch nicht. Die Übersetzung müßte doch dann kleiner sein, weil die sonst im hohen Gang viel zu groß ist. Oder nicht?

Bei diesen Zweigangnaben gibt es einen Direktgang und einen höher übersetzten Gang, ca. 1/3 drauf. 48:16 ist schon recht viel für ein Eingangrad, 1/3 drauf würde 64:16 entsprechen, das ist mehr was für Steherrennen als für die Stadt.  Zu einem 48er Kettenblatt würde ich ein 24er Ritzel auf die Schaltungsnabe bauen. Damit kommst Du auch kleinere Berge hoch und kannst gut beschleunigen, und der große Gang läßt sich gut fahren. Passende Ritzel gibt es mit vielen verschiedenen Zähnezahlen für kleines Geld. Wechseln ist leicht. Also probier Dich durch.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #816 am: 15. Mai 2015, 21:03:05 »
Da rolle ich also gestern auf meiner V-Strom hinter meiner Gnädigsten an eine rote Ampel und bleibe stehen. Einen Moment tuckert der Motor im Leerlauf, plötzlich ein Riesengeböllere in derselben Frequenz. Ich krieg einen mächtigen Schrecken und mein erster Gedanke ist, daß mir die Auspuffanlage an der Stelle, wo die Krümmer in den Sammler / Kat münden, abgerissen ist. Da hatte sich von hinten ein Typ mit einer Panigale mit irgendwelchen illegalen Termignoni- oder Sonstwastüten angeschlichen und stand schräg hinter mir an der Ampel. Selbe Leerlaufdrehzahl, beides 90-Grad-Vauzwo, ich dachte wirklich, mir hat es den Auspuff zerrissen. Blöde Sau.  ;D :evil O0 :musik

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #817 am: 15. Mai 2015, 21:53:37 »


"The test of the machine is the satisfaction it gives you.  There isn't any other test.  If the machine produces tranquility, it's right.  If it disturbs you, its wrong until either the machine or your mind is changed." [Robert M. Pirsig, Zen and the Art of Motorcycle Maintenance]

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #818 am: 23. Mai 2015, 12:34:28 »
...zwei Jeeper-Kumpels waren/sind mit dem Bike unterwegs - bei Interesse guckst Du:

https://www.youtube.com/watch?v=SEj3duiCmpo

LG v. Druiden  :musik


Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #819 am: 23. Mai 2015, 14:21:42 »
Toll! Wo ist das?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Biker Thread
« Antwort #820 am: 23. Mai 2015, 15:25:34 »
... Es besticht auch, daß es keine Bowdenzüge gibt und ansonsten nichts gewartet werden muß. Die Dinger sind zudem leicht.

Mit viel Glück bekommst Du auf eBay oder so auch mal eine Cambio Corsa oder Paris-Roubaix Schaltung. Guckstu: https://www.youtube.com/watch?v=AIZhSNdO_Zo

Wäre auch ein nettes Selbstbauprojekt.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #821 am: 23. Mai 2015, 19:59:40 »
Toll! Wo ist das?

Äh,...Karlobag,...  irgendwo in/entlang Kroatien

LG v. Druiden

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #822 am: 25. Mai 2015, 11:46:08 »

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #823 am: 25. Mai 2015, 12:14:19 »
Roller sind schwul.

Sieht nach einer Frauenhandschrift aus.

Woher die vermeintliche Behauptung kommt, Roller seien Autos, gegen die sie sich wohl mit dem Pamphlet zu wehren gedenkt, bleibt im Unklaren. Aus dem Umstand, dass es sich beim Standort evtl. um einen öffentlichen Parkplatz handelt, lässt sie sich jedenfalls nicht ableiten.

Aber wer sich mit der Intelligenz anderer befasst und selbst keine Klammer schließen kann, bleibt wohl des öfteren unverstanden.

Ich mag's nicht, wenn Ignoranten ihre Wichsgriffel an fremde Fahrzeuge legen.

Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #824 am: 25. Mai 2015, 12:45:53 »
Mir schien das offensichtlich, daß das Rollerchen einen kompletten Autoparkplatz blockiert. Mich nervt das auch oft, wenn ich mit der Dose unterwegs bin; man kann sein Mopped auch woanders hinstellen, und meistens sogar praktischer, als auf einem Autoparkplatz.