Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 617932 mal)

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3570 am: Gestern um 10:50:24 »
Elektromoped

Ich habe gestern dieses Teil mal Probe gefahren.

Die offizielle Homologation (noch in Arbeit) soll das Gefährt als 125er einstufen. 15 PS Dauerleistung, aber 58 PS Spitzenleistung! Auf der Homepage ist das noch anders dargestellt.

Hat jedenfalls ne Menge Spaß gemacht! Sehr ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich schnell.

Das Fahrwerkssetup war grottig, dazu Stollenreifen. Vernünftig abgestimmt und mit Straßenreifen hätte das noch mehr Spaß gemacht.

Keine Fußbremse, keine Schaltung. Also so wie ein Roller mit Automatik. Beschleunigung und Drehmoment aus dem Stand heraus und linear bis ganz nach oben. Damit hat man eine Menge Spaß.

Die Beschleunigung überrascht, und die ist auch jenseits von 100 km/h noch da. Schneller als 125 km/h bin ich nicht gefahren, und auch das nur kurz. Geschwindigkeit ist kein Thema auf dem Ding; man hat sogar Lust, eher gemütlich durch die Gegend zu gondeln.

Drei Fahrstufen hat es: Mimimi, normal und Gib Gummi!

Die Verarbeitung läßt noch zu wünschen übrig. Das Ding hat die Anmutung eines alten russischen Traktors. Aber es sind Vorserienmaschinen eines kleinen Start-Ups, da verzeiht man viel.

Motorengeräusch habe ich zu keinem Zeitpunkt vermißt. Im Gegenteil fand ich das leise Gleiten sehr angenehm. Lautlos ist die Maschine nicht. Das Surren des Elektromotors ist immer präsent, dazu machen auch noch die Stollenreifen von Heidenau einen Höllenlärm auf dem Asphalt. Straßenbereifung würde viel helfen.

Sehr ungewohnt ist das Fehlen einer Schaltung, wenn man anhalten will / muß. Man sucht verzweifelt nach dem Leerlauf, weil man Angst hat, den Motor abzuwürgen.  ;D

Es gibt auch keine Fußbremse. Vorderrad rechter Bremshebel wie gewohnt, Linker Bremshebel betätigt eine Verbundbremse vorne / hinten.

Schön: Die Akkus sind entnehmbar. Man kann sie also rausnehmen und daheim im Wohnzimmer über Nacht laden.

Ich denke, in 10 Jahren sind Elektromotorräder alltagstauglich.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Enkel sind das Dessert des Lebens.