Autor Thema: ...heute habe ich gelernt, ....  (Gelesen 22058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re: ...heute habe ich gelernt, ....
« Antwort #75 am: 27. November 2012, 00:08:01 »
Künstlersozialkasse ist auch bei mir angetanzt. Weil ich doch manchmal für Kunden was "layoute".

Auf die Frage meinerseits, was denn die KSK für mich zu tun bereit wäre, bekam ich zur Antwort - nix. Ich sei ja keine Künstlerin. Aber abgabepflichtig, weil ich Künstlern quasi den Job wegnehme, wenn ich "layoute". Und somit zur sozialen Unterstützung eben derjenigen verpflichtet.

Fein. Kostete mich damals ziemlich viel. Jetzt habe ich den Part "Layout" ich nicht mehr in meinen Rechnungen, sondern "Aufarbeitung von Kundendaten".


Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: ...heute habe ich gelernt, ....
« Antwort #76 am: 27. November 2012, 06:39:07 »
...so nebenbei erwähnt: NEIN - ich bin kein Hypochonder - aber auch ich mache mir Gedanken - vor allem
was die Magen-/Bauchschmerzen + das Schädelweh anbelangt .... :schild

Wie auch in anderen Fällen hilft eine klare Ansage. Man geht zum Arzt und meldet wiederkehrende Magen- und Kopfschmerzen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: ...heute habe ich gelernt, ....
« Antwort #77 am: 27. November 2012, 12:03:08 »
nette Ratschlaäge Druide, aber verarbeite einfach erstmal dein Trennungsgeschehen...danach biste auch wieder gesund.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: ...heute habe ich gelernt, ....
« Antwort #78 am: 27. November 2012, 12:15:20 »
Künstlersozialkasse ist auch bei mir angetanzt. Weil ich doch manchmal für Kunden was "layoute".

Auf die Frage meinerseits, was denn die KSK für mich zu tun bereit wäre, bekam ich zur Antwort - nix. Ich sei ja keine Künstlerin. Aber abgabepflichtig, weil ich Künstlern quasi den Job wegnehme, wenn ich "layoute". Und somit zur sozialen Unterstützung eben derjenigen verpflichtet.

Fein. Kostete mich damals ziemlich viel. Jetzt habe ich den Part "Layout" ich nicht mehr in meinen Rechnungen, sondern "Aufarbeitung von Kundendaten".

Und den Auftraggeber ggf. auch. Der dann von weiteren "Layout"-Aufträgen absehen könnte......
Weil die Kasse nach Möglichkeit doppelt kassiert. Ohne Gegenleistungen. Ich muss seit einiger Zeit alles auflisten und melden. Honorar für Vorträge, Lesungen, Layouts, Fotografien, Musikvorträge von Studenten, HP-Gestaltungen etc. Rund 4 % werden dann erhoben. Nach umfangreichem Schriftverkehr wurde das so vorgegeben. Mit Ausnahme von Aufträgen an  kommerzielle Dienstleister im Sinne der Steuergesetze.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: ...heute habe ich gelernt, ....
« Antwort #79 am: 28. November 2012, 21:10:27 »
Jo, und die Kosten für meine Fortbildungen und Ausstellungen sind entgegen der netten Auskunft des Finanzbeamten vom letzten Jahr (der mich anrief, ob ich denn noch "künstlere" und die Ausgaben könne man doch auch bei Erfolglosigkeit angeben) doch nicht abzugsfähig, weil "ohne Gewinnerzielungsabsicht" Kann ich was dafür, dass die Leute meine Bilder nicht kaufen???? Zu groß, zu klein, Couch passt nicht, weiß nicht, wohin......
Naja, war einen Versuch wert.....

Aber nachbohren tu ich da noch mal. Aber erst mal § 10a Abs. 4 EStG lesen und dann auch hoffentlich nachvollziehen können :.)

Gewinnerzielungsabsicht heißt das, was es bedeutet. Man muß keinen Gewinn machen, sondern es nur beabsichtigen. Ich weiß nicht, bei wem die Beweislast liegt, aber meines Wissens kann die Gewinnerzielungsabsicht nur bestritten werden, wenn plausibel ist, daß man mit dem Modell nie einen Gewinn machen können wird.

Yossarian

  • Gast
Re: ...heute habe ich gelernt, ....
« Antwort #80 am: 28. November 2012, 21:31:28 »
meines Wissens kann die Gewinnerzielungsabsicht nur bestritten werden, wenn plausibel ist, daß man mit dem Modell nie einen Gewinn machen können wird.

Mist, ich bin geliefert.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: ...heute habe ich gelernt, ....
« Antwort #81 am: 28. November 2012, 22:31:19 »
Mist, ich bin geliefert.

Tscha, hätteste mal was Anständiges studiert ;D

(Das war jetzt Spaß!!!!)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: ...heute habe ich gelernt, ....
« Antwort #82 am: 03. Dezember 2012, 20:56:16 »
...eigentlich - erneut ! - bestätigt bekommen: Die (Noch-immer-)Meinige geht mir überhaupt nicht ab. Wir sind am
Mittwoch voriger Woche in der Früh' gemeinsam nach Wien gefahren. Ihr Auto ist dort (noch immer) in der Werkstatt einerseits, -
andererseits hat sie diverse Termine in der Arbeit, an denen sie - trotz teleworking-Arbeitsplatz - Anwesenheitspflicht hat.

Ich bin mit den Viecherln' alleine heraussen am Land, und mache nicht weniger "Dinge/Haushaltsagenden" od. dgl. als sonst -
nur teile ich es mir für mich besser/anders ein (so gut es eben zeitlich geht - die Pendler-Zeit beträgt ja bei mir auch über 3 Std.
/Tag - wuarscht).

Das bissl' small-talk am phone - ist eigentlich - auch nur pro-forma (was gibt's Neues, alles OK,.... etc.) - und wird - von beiden
Seiten aus bald beendet.

Nau jo - mal' schaun', wohin sich das Ganze letztendlich entwickeln wird... :schild

LG v. Druiden  :musik
 
 

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: ...heute habe ich gelernt, ....
« Antwort #83 am: 03. Dezember 2012, 21:22:07 »
Und wiederholt die Frage: Liegt Dir noch was an der Deinigen?

"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: ...heute habe ich gelernt, ....
« Antwort #84 am: 04. Dezember 2012, 09:07:23 »
Und wiederholt die Frage: Liegt Dir noch was an der Deinigen?

auch wuarscht.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: ...heute habe ich gelernt, ....
« Antwort #85 am: 04. Dezember 2012, 11:21:07 »
auch wuarscht.

Nö, sehe ich nicht so. Anscheinend leidet er emotional ja immer noch unter der Situation (sie betreffend). Ohne sie wäre er ggf. geschmeidiger. Aber die derzeitigen Konstellationen sind eben auch nicht so einfach für einen Schritt, den er ggf. später bereuen könnte.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: ...heute habe ich gelernt, ....
« Antwort #86 am: 04. Dezember 2012, 11:55:57 »
Aber die derzeitigen Konstellationen sind eben auch nicht so einfach für einen Schritt, den er ggf. später bereuen könnte.

Sind sie nie; es gibt keinen Schritt, den man nicht hinterher bereuen könnte; bereuen könnte man auch einen ausgelassenen Schritt.

Und wuarscht ist es eh, denn hier spielt sich nur noch ein wortreiches Nichts in der Endlosschleife ab.

Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

marple

  • Gast
Re: ...heute habe ich gelernt, ....
« Antwort #87 am: 04. Dezember 2012, 11:58:17 »
Fast jeder von uns ist in einer Endlosschleife. Manchmal muss man wenigstens was dazu sagen.

Yossarian

  • Gast
Re: ...heute habe ich gelernt, ....
« Antwort #88 am: 04. Dezember 2012, 12:12:57 »
Manchmal muss man wenigstens was dazu sagen.

Das ist möglicherweise besser als die Musik in einem steckengebliebenen Fahrstuhl...

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: ...heute habe ich gelernt, ....
« Antwort #89 am: 04. Dezember 2012, 12:28:16 »
Ich höre eh' schon wieder auf mit dem Gesülze/Geraunze - sorry  :.)

LG v. Druiden