Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 214148 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #330 am: 13. April 2015, 23:45:15 »
Dein Boden ist quasi falschrum geschichtet, der Lehm von unten liegt nun auf dem Mutterboden. Er ist tot, enthält weder Humus noch Mikro- und Makroorganismen. Außerdem ist der Boden stark verdichtet, bis in die Tiefe.

Bester Weg wäre, den Lehm abzutragen bis auf den darunterliegenden alten Oberboden/Mutterboden, diesen zu lockern (pflügen) und das Gelände mit gekauftem Mutterboden aufzufüllen.

Wenn das zuviel Aufwand ist, möglichst tief auflockern, mit Sand vermischen, VIEL Pferdemust druntergraben. Dann erstmal keinen Rasen ansähen und keinen Garten anlegen, sondern Hülsenfrüchte anbauen, diese im Herbst mit der Sense abmähen und das Abgemähte untergraben. Regenwürmer besorgen und aussetzen. Vielleicht kriegst Du so ausreichend Humus. Hm.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #331 am: 14. April 2015, 00:57:18 »
Nigel und Stachi, Danke für eure Rückmeldung,

der Garten muss jetzt nicht unbedingt "hübsch" sein, wir werden am Wochenende den Boden fräsen und sehen wie seine Struktur ausschaut... ich habe viel gelesen und finde den "langen" natürlichen Weg nachhaltiger, wichtig dieses Jahr die Hecke und der Sichtschutz zu schaffen, selbst die Hecke habe ich vor im Herbst klein zu pflanzen und langsam wachsen zu lassen.
und ich will den lästigen Unkraut nicht mehr haben/wachsen lassen, die wachsen meistens wo es schlechte Boden vorhanden ist. 

Regenwürmer gibt es genug draußen, muss ich nicht besorgen(waren früher mehr) ich denke wenn der Boden aufgelockert wird werden sie sich drin wohler fühlen. Im hinterem Garten habe ich die letzten Jahren den Laub vom Nachbarn an einem Haufen gesammelt, daraus ist schöne Erde geworden aber das reicht eben nicht.

falls der sommer feucht wird, brauchst du sonst wasserhyazinten und entengrütze statt rasen.
aprikose und mirabelle wurzelt auch nach unten, ich glaub pfirsich auch.


na wenn ich diese im Garten jetzt haben kann, dann ist doch alles gut  ;D

Zitat
http://www.permaculture.at/doku-masanobu-fukuoka-der-grose-weg-hat-kein-tor/

das hast du mir mal gepostet Nagel  ;)

 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #332 am: 19. April 2015, 12:57:33 »
Tag 2 mit der Bodenfäse, wir sind ungleichmäßig in den Boden eingedrungen 5-20 cm, an vielen Stellen taucht die alte Gartenerde auf, aber das ist echt harte Job und nicht in einem Woe zu schaffen  ???
Starthilfe: Humus, Sand und Pferdeäpfel wurden bereits besorgt....
« Letzte Änderung: 19. April 2015, 13:00:39 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #333 am: 20. April 2015, 19:20:44 »
....Ich buddle mal die einblättrigen Wiederholungstäter demnächst aus und schaue mal genauer hin.

So, nun sind die meisten draußen. Dabei sind interessante Gebilde zum Vorschein gekommen.



Ich dachte Tulpen spalten ihre Zwiebeln zur Vermehrung. Scheinbar bilden sie an einer langen Wurzel neue. Das würde erklären warum die Zwiebeln von Jahr zu Jahr immer tiefer im Boden liegen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #334 am: 04. Mai 2015, 20:05:41 »
Der nächste verdammte Garten wird hübsch betoniert ;)


Tiere sind die besseren Menschen.

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #335 am: 04. Mai 2015, 20:37:45 »
Et jibt so Knieschoner zum Umschnallen. Soll auch auf Beton helfen.


Ich hab es heute abend endlich auch in den Garten geschafft - ICH habe eine Artischocke gepflanzt. Yeah! Wollte ich schon immer haben.

Und etwa 1 Millionen Gierschblätter gezupft.

Und eine Hängekapmargarite an die Lampe gebaumelt.

Und Mein Garagengemüsesammelsurium gepflanzt - Auberginen, Chilie, Tomaten, Zucchini…

Die draußen im Erdbeerbalkonkasten überwinterten Knoblauchpflanzen stehen wie die Zinnsoldaten und die paar nicht vertrockneten Erdbeeren dazwischen blühen.

Dann habe ich noch etwa 1 Million Sämlinge von meinem vorvorjährigen Riesensonnenhut umgesetzt und/oder verschenkt/vernichtet. Es war ein kniehoher Dschungel.Da dieser dreilappige Sonnenhut knapp 2 Meter hoch und gut anderthalb Meter breit wird, hätte ich in einem Monat eine unüberwindliche gelbe Wildnis gehabt. Puh.

Ansonsten hätte ich gerne ab sofort 34 Stunden am Tag, damit neben Arbeit und Garten noch so drei bis vier Stündchen Schlaf abfallen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #336 am: 04. Mai 2015, 22:09:04 »
Giersch ... Ich habe hier nach einem Jahr Gartenpause eine Gierschhölle. 1 Biotonne voll heute entsorgt.

Knieschoner zum Umschnallen muss ich glatt mal nach schauen. Ich hab so eine Matte, aber spätestens nach einer halben Stunde ist mir das zu lästig.
Tiere sind die besseren Menschen.

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #337 am: 04. Mai 2015, 22:26:21 »
Meine Knieschoner haben hinten Klettverschluss. Gabs glaub ich preiswert bei Thomas Philipps. Also da, wo ich jedes Jahr verdammt billige neue Gartenscheren, Gartenhandschuhe etc. nachkaufen muss, weil ich wieder irgendwas draußen überwintern lassen habe. 8)


Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #338 am: 06. Mai 2015, 12:32:12 »
Umschnallknieschoner sind schwarz und aus Gummi. Sie sind eigentlich für Fliesenlegerinnen und Fliesenleger gedacht und im Baumarkt meist in der entsprechenden Abteilung zu finden. Oder so.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Was ist das?
« Antwort #339 am: 06. Mai 2015, 19:48:32 »
Kirschlorbeer oder Rhododendron?

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #340 am: 06. Mai 2015, 20:08:43 »
Sieht für mich nach Kirschlorbeer aus, ich hoffe nur, ich irre mich. Wenn, dann würde ich ihn vernichten.


http://nabu-bremen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1314:nabu-warnt-vor-kirschlorbeer&catid=99:gartentipps&Itemid=614
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #341 am: 06. Mai 2015, 20:12:03 »
Was NABU sagt ist für mich Antigesetz. Ich verstehe nicht wo die ihre Legitimation/Kompetenz hernehmen.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #342 am: 06. Mai 2015, 20:15:38 »
Was NABU sagt ist für mich Antigesetz. Ich verstehe nicht wo die ihre Legitimation/Kompetenz hernehmen.

Ganz so drastisch würde ich das vielleicht nicht ausdrücken, aber der Text in dem Link ist schon sehr frech und überheblich.

Das Ding auf Deinem Foto ist im übrigen kein Kirschlorbeer; ich habe welchen im Garten, der sieht anders aus.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #343 am: 06. Mai 2015, 20:20:25 »
Das links im Bild ist Efeu. Wenn Du die Pflanze mit den weißen Blüten meinst - ist weder Rhododendron noch Kirschlorbeer; - sorry, ich weiß leider auch nicht, was das für ein Gewächs ist  :.)

LG v. Druiden

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #344 am: 06. Mai 2015, 20:25:41 »
Ganz so drastisch würde ich das vielleicht nicht ausdrücken, aber der Text in dem Link ist schon sehr frech und überheblich.
Das sind NABU, BUND und PETA eigentlich immer. Obwohl das größtenteils Leute ohne dahingehende Bildung sind.


..Das Ding auf Deinem Foto ist im übrigen kein Kirschlorbeer; ich habe welchen im Garten, der sieht anders aus.
Ich hab auch als Kirschlorbeer gekaufte Sträucher. Die sehen ebenfalls anders als das Ding aus. Aber es gibt Leute (Freundin, Hausmeister,....) die meinen das Ding sei Kirschlorbeer.