Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 214110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #315 am: 13. April 2015, 16:58:53 »
Er ist bereit, bei 350 qm Bodenfäse leien oder kaufen? Benzin oder Elektro?

Leihen. Kostet bis 100 €/Tag und länger braucht keiner für 350 qm.

Benzin. Bei 10 cm Lehmschicht brauchst Du eine möglichst hohe Eindringtiefe der Schaufeln, sonst wendest Du den Lehm nur. Das braucht Kraft. Elektrofräsen sind nicht ausreichend groß dimensioniert oder sie brauchen einen Kraftstromanschluss.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #316 am: 13. April 2015, 17:10:14 »
Söhne und Spaten!
Statt Geld für Maschinen auszugeben, kann frau da wunderbar geld für's Fitnessstudio sparen   :musik

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Garten und so...
« Antwort #317 am: 13. April 2015, 17:22:04 »
Einer der nächsten Betriebsausflüge geht dann Richtung dieFrau, damit Conte mal den jungen Burschen zeigen kann, wie mann sowas macht ;D
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #318 am: 13. April 2015, 18:51:43 »
Leihen. Kostet bis 100 €/Tag und länger braucht keiner für 350 qm.

Benzin. Bei 10 cm Lehmschicht brauchst Du eine möglichst hohe Eindringtiefe der Schaufeln,

Ich würde gleich beim Leihen darauf hinweisen, was der Fräse bevorsteht; damit gleich ein ausreichend starkes Teil vermietet wird.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #319 am: 13. April 2015, 19:09:02 »
Gerade mit Fotos beim Geräteverleih, der Wochenendtarif für Bodenfäse wird 75-112 kosten am Freitag ist Regen angekündigt, daher Samstag Nachmittag bis Montag für 75, wie Mattieu schon gesagt hat, die 350 qm werden an einem Tag geschafft, da kann am Sonntag gleich den Rasen säen.
soll ich noch mit Sandvermischen oder reicht frische Gartenerde aus?
« Letzte Änderung: 13. April 2015, 19:10:51 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #320 am: 13. April 2015, 19:28:06 »
...soll ich noch mit Sandvermischen oder reicht frische Gartenerde aus?
Richtig verstehe ich dich nicht. Ich dachte du wolltest den alten Mutterboden nach oben bringen. Deshalb mit Bagger lehmhaltigen Boden weg schaufeln und dann den Mutterboden abtragen. Dann lehmhaltigen Boden wieder breit machen und Mutterboden drauf. Ist zwar sehr aufwändig aber besser für die zukünftige Bepflanzung.

Aber OK du willst nur das lehmhaltige Zeug lockern. Wozu soll noch Sand dazu?

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #321 am: 13. April 2015, 20:13:57 »
Ein alter Gärtner hat mir mal erzählt, dass Lehmboden die besten Voraussetzungen mitbringt, aber eben unbedingt mit Sand zur Auflockerung vermischt werden muss. Wenn Du Rasen säen willst, würde ich unbedingt Sand drunter mischen, schließlich musst Du die Grundfläche nach dem Fräsen ja auch wieder plattwalzen für eine relativ plane Grasnarbe. Wenn Du aber den puren Lehm plattwalzt, kannst Du Dir das Fräsen doch gleich sparen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #322 am: 13. April 2015, 21:34:57 »
Aber OK du willst nur das lehmhaltige Zeug lockern. Wozu soll noch Sand dazu?

durch die Zugabe vom Sand wird der Lehmanteil genauso wie darunter liegenden gute Boden aufgelockert, durch das Fräsen wird das ganze noch durchgemischt.

Ein alter Gärtner hat mir mal erzählt, dass Lehmboden die besten Voraussetzungen mitbringt, aber eben unbedingt mit Sand zur Auflockerung vermischt werden muss. Wenn Du Rasen säen willst, würde ich unbedingt Sand drunter mischen, schließlich musst Du die Grundfläche nach dem Fräsen ja auch wieder plattwalzen für eine relativ plane Grasnarbe. Wenn Du aber den puren Lehm plattwalzt, kannst Du Dir das Fräsen doch gleich sparen.

mir hat das mit dem Sand ein junger Gärtner erzählt, also scheint es zu stimmen.

der junge Gärtner hat bis morgen Zeit sich zu melden, wenn nicht, werde ich schauen wo ich Sand auftreiben kann, die Fräse ist für Samstag unverbindlich reserviert.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Garten und so...
« Antwort #323 am: 13. April 2015, 21:39:27 »
besorge dir auch pferdemist.
den gibts meist umsonst, allenfalls benzingeld fürs liefern.
stinkt nicht, wärmt und düngt nicht so heftig wie schweinekacke.


gleich mit unterfräsen.


großen rettich säen. der lockert auch noch auf, wenn er blüht, absäbeln und drinlassen, mit dem grünzeug mulchen. killt nematoden.
im oktober senf. stehen lassen. geht im winter kaputt, düngt und killt ungeziefer. keine chemie und wenig arbeit.
« Letzte Änderung: 13. April 2015, 21:49:26 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #324 am: 13. April 2015, 21:41:27 »
besorge dir auch pferdemist.
den gibts meist umsonst

habe ich vor gehabt für das Gemüsebeet, aber meinst du für die Rasenfläche auch?

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #325 am: 13. April 2015, 21:45:33 »
durch die Zugabe vom Sand wird der Lehmanteil genauso wie darunter liegenden gute Boden aufgelockert, durch das Fräsen wird das ganze noch durchgemischt........
Der darunter liegende Boden braucht keinen Sand. Wenn du neue Erde drüber schüttest und dann alles durchmischt sollte das Ergebnis besser sein als mit Sand. Leider sagst du nichts dazu ob der Erdaushub Lehm ist oder nur lehmhaltig.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #326 am: 13. April 2015, 21:58:45 »
Der darunter liegende Boden braucht keinen Sand. Wenn du neue Erde drüber schüttest und dann alles durchmischt sollte das Ergebnis besser sein als mit Sand. Leider sagst du nichts dazu ob der Erdaushub Lehm ist oder nur lehmhaltig.

klingt logisch was du sagst, der verteilte Erdaushub ist überwiegend Lehm mit einem sehr kleinen Anteil kleine Steine.... meine Überlegung ist, da ich so oder So für den Rasen düngen muss, reicht die Auflockerung mit dem Sand somit bleibt neue Erde oder Humus erspart, die Ur-erde hat richtig schöne Konsistenz und "Kompostfarbe"
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #327 am: 13. April 2015, 22:18:12 »
....... meine Überlegung ist, da ich so oder So für den Rasen düngen muss, reicht die Auflockerung mit dem Sand somit bleibt neue Erde oder Humus erspart, die Ur-erde hat richtig schöne Konsistenz und "Kompostfarbe"
Wenn die UrErde schwarz war und der Bauunternehmer dir diesen Lehmboden-Aushub drauf geschüttet hat gehört er mit in den Boden gestampft. Du bist doch vom Bau? Du müsstest doch wissen was für Stümper da rumlaufen.
Nigel sein Vorschlag mit Pferdemist ist immer gut. Soviel du bekommst mach es breit. Bevor du Sand einmischst versuche diesen Lehmboden zu entsorgen. Du wirst dich sonst noch in 30 Jahren drüber ärgern.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #328 am: 13. April 2015, 22:58:21 »
Wenn die UrErde schwarz war und der Bauunternehmer dir diesen Lehmboden-Aushub drauf geschüttet hat gehört er mit in den Boden gestampft. Du bist doch vom Bau? Du müsstest doch wissen was für Stümper da rumlaufen.

ich konnte damals nicht ständig auf der Baustelle sein, war auf Fortbildung, die erste Entsorgungsrechnung habe ich bezahlt, danach brach der Winter, Prüfungen und Trennung kamen dazu, erst nach dem der Schnee weg war habe ich der Ausmaß was er angerichtet hat gesehen, was er nicht ausgeführt hat wurde von der Rechnung abgezogen zusätzlich die Ausführungssicherheit und weg war er weitere Vereinbarte Leistungen wurden nicht mehr erbracht... auf eine Klage habe ich verzichtet, ich musste mich aus schweren Depression und seine Folgen erholen...es ist vorbei...ärgerlich aber jetzt heißt es das beste daraus zu machen.

Zitat
Bevor du Sand einmischst versuche diesen Lehmboden zu entsorgen. Du wirst dich sonst noch in 30 Jahren drüber ärgern.

ich habe 3x10m³ entsorgt mehr mach ich nicht, für den Sickerschacht habe ich bis 4m reine Lehm baggern müssen, es ist gut wenn die oberen Schichten aufgelockert und verbessert werden mehr mache ich nicht. 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Garten und so...
« Antwort #329 am: 13. April 2015, 23:43:13 »
Mist, stroh unterfräsen und tiefwurzler sähen. vergiß den rasen für dieses jahr.
lehm ist ne wassersperre. falls der sommer feucht wird, brauchst du sonst wasserhyazinten und entengrütze statt rasen.
aprikose und mirabelle wurzelt auch nach unten, ich glaub pfirsich auch.

http://www.permaculture.at/doku-masanobu-fukuoka-der-grose-weg-hat-kein-tor/


du bekommst den garten dieses jahr nicht "hübsch". mit etwas glück und viel einlesen bekommst du evtl eine vernünftige struktur in den boden. aber nicht mit gewalt. nicht gegen die natur, nur mit ihr.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster