Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 214245 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #285 am: 10. April 2015, 22:01:42 »
Ich kann die Sorte wirklich empfehlen. Dieses Jahr sammle ich die Samen ein - wer Interesse hat, bitte melden.

Ja, bitte!

Kann ich Deine sizilianischen Chilies eigentlich auch säen? Oder ist denen hier nicht warm genug?

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #286 am: 10. April 2015, 22:04:13 »
Jedes Zeug blüht. Du darfst bei Kräutern nur nicht die zarten Spitzen ernten. Sonst killst du die Stellen, wo sich die Blüte bilden würde. Immer nur von den Seiten ernten.

Kann ich Deine sizilianischen Chilies eigentlich auch säen? Oder ist denen hier nicht warm genug?

Das muss wie mit allen anderen Chilies auch funktionieren. Die sind alle gleich empfindlich.

Aber für dieses Jahr ist es zu spät. Chilie braucht lange zum Keimen und Hochkommen, damit musst du schon Ende Januar auf der warmen Fensterbank anfangen. Aber die Samen halten sich lange, versuchs nächstes Jahr.

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #287 am: 10. April 2015, 22:05:12 »
Übrigens sind das sardische Chilies, nicht sizilianische.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #288 am: 10. April 2015, 22:06:18 »
Liebstöckel will ich dieses Jahr auch im Garten haben, passt zu allen möglichen Gerichte.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #289 am: 10. April 2015, 22:07:03 »
Für Liebstöckel brauchst du viel Platz, der wird im zweiten Jahr fast ein Busch. Setz ihn unbedingt irgendwo in den den Hintergrund.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #290 am: 10. April 2015, 22:33:29 »
Für Liebstöckel brauchst du viel Platz, der wird im zweiten Jahr fast ein Busch. Setz ihn unbedingt irgendwo in den den Hintergrund.

der Garten bei mir ist noch nicht angelegt/eingeteilt oder sonst was, vor paar Wochen habe ich die Grasnarbe, Unkraut und Erdaushub abfahren lassen, überschüssige Erde verteilt und jetzt muss der überwiegend Lehmboden mit Sand vermischt und gefräst und aufgelockert, erst dann kann es los gehen  :)

die Tomaten habe ich angesät( noch auf der Fensterbank) wenn es mit dem selbst gewonnen Samen vom letzten Sommer klappt kommen sie dieses Jahr direkt im Garten.

mehr kann ich mich noch nicht entscheiden, was als Hecke am besten in Frage kommt, mir gefällt mehr und mehr die Kirschlorbeer, hat jemand Erfahrung damit? welche Sorte?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #291 am: 11. April 2015, 08:15:31 »
Kirschlorbeer ist anspruchslos und pflegeleicht. Ich hab welchen am Carport sitzen, der wächst munter drauf los. Ob man den in Form schneiden kann, weiß ich nicht, ich denke aber schon

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #292 am: 11. April 2015, 08:59:29 »
Schneckenkorn ist fur Hunde und Katzen eine tödliche Gefahr.
Ich hab vor Jahren endlos viele Schnecken gehabt, einfach abends im Dunkeln mit der Taschenlampe die Schleimer aufsammeln gehen. Ca. 14 Tage lang, der Blick übt sich mit der Zeit. Danach hatte ich Ruhe, ab und an mal eine, aber keine im Gemüsebeet.
Tiere sind die besseren Menschen.

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #293 am: 11. April 2015, 09:50:29 »
Es gibt Ferramol Schneckenkorn. Das verwende ich. Laut Ökotest ist es absolut ungefährlich für Haustiere.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=92722&bernr=01

 http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schneckenalarm-97409
« Letzte Änderung: 11. April 2015, 09:53:44 von marple »

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #294 am: 11. April 2015, 10:00:39 »
Ah, das kannte ich noch nicht, guter Tipp, danke.
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #295 am: 11. April 2015, 11:06:56 »
Ich habe hier das Schneckenkorn von Compo, das hat als Wirkstoff Metaldehyd. Der schnitt bei Ökotest befriedigend ab.

Laut Packung keine Schädigung von Igeln, Vögeln und anderen Nützlingen. Ist meine Katze ein Nützling?  ???

Edit: Aha!
« Letzte Änderung: 11. April 2015, 11:09:38 von Yossarian »

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #296 am: 11. April 2015, 11:16:45 »
Mich stören bei den Metaldehyd-Körnern schon alleine die ekligen langausgestreckten Schneckenleichen und die meterlangen fetten Sterbeschleimspuren. Das ist einfach extrem widerlich und zieht auch noch Fliegen an. Bei den Ferramat-Körnern verbuddeln sich die Schnecken zum Sterbrn. Da sieht man das angerichtete Massaker nicht.

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #297 am: 11. April 2015, 11:55:23 »
Ich geh jetzt in den Garten. Terrasse bereinigen, Kübelpflanzen rausschleppen, Töpfe neu befüllen, Holz umstapeln, Beete bereinigen, Dalien wieder einbuddeln...

Wieviel Stunden hat ein Wochenende?

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #298 am: 11. April 2015, 12:03:37 »
Metaldehyd

http://www.houndsandpeople.com/de/magazin/wissen/schneckenkorn-todliche-gefahr-fur-unsere-haustiere-2/


Aus obigem Link:
Metaldehyd ist ein starkes Gift.
Metaldehyd ist nicht nur im Schneckenkorn enthalten, sondern in Tablettenform wurde es früher auch als Brennstoff und zum Anzünden verwendet und ist deshalb gelegentlich noch an Campingplätzen und in Ferienhäusern aufzufinden Wegen des süsslichen Geschmacks wird es von Hunden oft gern gefressen.
Für einen Erwachsenen sind ca 4 g tödlich, für ein Kind ca 2 g, für Säugetiere ist eine Dosis von 300 – 600 mg/kg Körpergewicht. tödlich.
Im Schneckenkorn beträgt der Anteil von Metaldehyd 4 – 6%.

Giftwirkung : Durch die Magensäure entsteht aus Metaldehyd. Acetaldehyd und Essigsäure, ein Teil des Metaldehyds passiert die Blut-Hirn-Schranke und ruft dort die zentralen Wirkungen hervor..
Symptome: Metaldehyd verätzt und reizt die Schleimhäute in Mund, Speiseröhre und besonders im Magen. Es kommt zu starken Schmerzen, Speicheln, Übelkeit, blutigem Erbrechen und evtl. Durchfall., auch hohes Fieber kann auftreten. Es kommt zu Krampfanfällen, Zittern, erweiterten Pupillen und schliesslich zum Koma. Der Tod tritt nach 15 min bis 24 Stunden durch Atemlähmung oder Kreislaufkollaps ein. Überlebt das Tier besteht die Gefahr von bleibenden Nieren- und Leberschäden.
Gegengift (Antidot) für Metaldehyd gibt es nicht!

Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #299 am: 12. April 2015, 20:38:00 »
......, Dalien wieder einbuddeln...
Jetzt schon?
Ich halte es für kontraproduktiv die jetzt schon draußen zu verbuddeln.