Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 214248 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #270 am: 04. März 2015, 22:25:50 »
Tulpenzwiebeln bringen im Jahr nach der Pflanzung eine normale Büte, danach teilt sich die Zwiebel zur Vemehrung, deshalb kommt dann auch nur ein Blatt. Im Folgejahr nach der Teilung  kommt eine ziemlich kleine Blüte, die man noch während der Blüte ausbrechen sollte. Im darauf folgenden Jahr kommt dann eine normal große Blüte. Und das wiederholt sich immer wieder.

Bricht man die kleinen Blüten nicht aus, kommen wieder nur Minis.
Interessant!
Ich buddle mal die einblättrigen Wiederholungstäter demnächst aus und schaue mal genauer hin.

Offline Lottte

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Garten und so...
« Antwort #271 am: 13. März 2015, 11:08:31 »
puh, hört sich nach einer Menge Arbeit an!

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #272 am: 10. April 2015, 19:35:17 »
Hier mal ein Bild von meinen Pflanzkästen/Hochbeet. Der linke ist komplett neu gebaut weil der alte nach 8 Jahren morsch wurde.
Das mini Frühbeetgestell ist eine neue Erfindung von mir. Freundin wollte was in der Richtung. Also hab ich gemacht.


Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Garten und so...
« Antwort #273 am: 10. April 2015, 19:38:07 »
Sieht gut aus. Der Frühling und die Pflänzchen können dann kommen. Was setzt Ihr denn ein?
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #274 am: 10. April 2015, 20:15:14 »
Zur Zeit sind vorn Olivenkraut (braucht den Kasten eigentlich nicht), alte Petersilie, altes Schnittlauch und neu Schnittknoblauch. Hinten sollen wie letztes Jahr Gurken wachsen. Basilikum werde ich dieses Jahr auch wieder probieren und Knoblauchgras.
Der Kasten könnte schon voll bestückt sein. Aber Freundin mosert alle Jahre wieder wegen Eisheiligen und so. Machmal frage ich mich ob ich mit meiner Oma verbandelt bin.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #275 am: 10. April 2015, 20:24:17 »
wahrscheinlich bald wieder Schnecken.

Schnecken hab ich die letzten Jahre ohne Ende gehabt; die haben alles kahlgefressen. Jetzt habe ich mir Schneckenkorn gekauft, aber nicht wirklich einen Plan, wo und wie ich das einsetzen soll.

Großflächig? In dunkle, feuchte Ecken? An besonders gefährdete Pflanzen (also alle, die nicht aus grün gestrichenem Beton oder Edelstahl sind)?

alte Petersilie, altes Schnittlauch

Was sind *alte* Petersilie und *altes* Schnittlauch?

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #276 am: 10. April 2015, 21:01:20 »
.... Jetzt habe ich mir Schneckenkorn gekauft, aber nicht wirklich einen Plan, wo und wie ich das einsetzen soll.
Großflächig? In dunkle, feuchte Ecken? An besonders gefährdete Pflanzen (also alle, die nicht aus grün gestrichenem Beton oder Edelstahl sind)?
Auch wenn es den Igeln nicht gefällt, das Schneckenkorn breit auf dem gesamten Garten breit streuen. Dann hast du auch nicht die Igelscheiße am Ende des Jahres wie ich.

Was sind *alte* Petersilie und *altes* Schnittlauch?

Pflanzen vom Discounter, mindestens einmal abgeerntet oder Pflanzen vom letzten Jahr.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #277 am: 10. April 2015, 21:03:46 »
Was sind *alte* Petersilie und *altes* Schnittlauch?

vom letzten Jahr, neu getrieben...die Petersilie habe ich fast den ganzen Winter gehabt, jetzt treibt sie flott aber ich habe von meiner Arbeitskollegin gehört, dass diese im zweiten Jahr nicht so gut ist....Der Schnittlauch hat mich echt überrascht, ich dachte, er war hin  ;D
Die "Winterharten" Rosmarin, Thymian und Oregano waren tatsächlich winterhart, diese gab's letzten Jahr beim Lidl.

Kulle, dein Hochbeet schaut sehr schön aus.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #278 am: 10. April 2015, 21:05:31 »
Schnecken verstecken sich bei Sonnenschein im Unterholz, Gebüsch und unter großen Pflanzen. Wenn du Schneckenkorn wie ein Banngrenze um solche Gruppen ziehst, fressen sie das Zeug auf ihren nächtlichen Wanderungen aus der Schutzzone. Du musst nicht besonders viel streuen. Immer wieder mal ein bisschen reicht.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #279 am: 10. April 2015, 21:34:47 »
Pflanzen vom Discounter, mindestens einmal abgeerntet oder Pflanzen vom letzten Jahr.

Axo, ich dachte, das seien bestimmte Sorten. Schnittlauch ist doch eh mehr- und Petersilie zweijährig.

Ich habe mir wieder einen vietnamesischen Koriander besorgt, der schmeckt nicht so seifig wie der normale. Leider ist der nicht winterhart, und man findet nicht jedes Frühjahr Pflanzen; die letzten zwei Jahre hatte ich keinen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #280 am: 10. April 2015, 21:51:39 »
Ich habe mir wieder einen vietnamesischen Koriander besorgt, der schmeckt nicht so seifig wie der normale. Leider ist der nicht winterhart

kann man ihn nicht wachsen lasen und Samen gewinnen?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #281 am: 10. April 2015, 21:52:45 »
Keine Ahnung.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #282 am: 10. April 2015, 21:54:06 »
ausprobieren, vielleicht klappt es.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #283 am: 10. April 2015, 21:59:09 »
Schnittlauch ist doch eh mehr- und Petersilie zweijährig.

Ich hab vor drei oder vier Jahren eine italienische Riesenpetersilie ausgesät, eine glattblättrige natürlich. Ich mag die krausen nicht so. Die wird im Saatjahr so an die 150 cm hoch und bildet Blätter ohne Ende. Sehr aromatisch. Bis jetzt war es immer eine Überlebende pro Jahr - und die reicht auch wirklich.

Letztes Jahr muss sie aber erstmalig so rumgestreut haben mit ihrem Samen, dass ich jetzt schon 20 Neupflanzen aus dem Rasenweg buddeln musste.

Okay - ist kein Problem, Töchting und Schwestern, Nachbarn etc. freun sich drüber.

Ich kann die Sorte wirklich empfehlen. Dieses Jahr sammle ich die Samen ein - wer Interesse hat, bitte melden.

Koriander samt auch gut. Wenn dir die Sorte gefällt, lohnt es sich, die Samen zu sammeln.

Streu ein paar gleich nach der Ernte an Ort und Stelle aus, vielleicht ist der Samen winterhart. Meine Petersiliennachkommen waren schon im Februar so groß wie normale Primeln.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #284 am: 10. April 2015, 21:59:41 »
ausprobieren, vielleicht klappt es.

Ich glaube, das Zeug blüht hier nicht. Muß mal drauf achten.

Hauptsache, mein Liebstöckel ist wieder aus der Erde gekrochen und ich habe wieder frischen Borretsch.