Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 216781 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #255 am: 22. Oktober 2014, 20:47:00 »
.....schon mal' einen "Kammerjäger bzw. Jäger" kontaktiert ?
...nur so eine Idee......
Das wäre aber dann Aufgabe des Vermieters/Wohnungsverwaltung.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #256 am: 22. Oktober 2014, 22:24:18 »
Ich glaube Korinthe hat irgendwo mal von von ein paar Problemzönchen bei ihr geschrieben. Da würde sie kaum zwischen die Gartengeräte koten können.

Wie wahr  ;D.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Bärlauch selber anbauen
« Antwort #257 am: 03. Februar 2015, 22:38:11 »
hat es jemand schon geschafft erfolgreich Bärlauch im eigenen Garten anzubauen? Neben mir steht eine Tüte mit Samen von Bärlauch. Die Anzuchtbeschreibung ist widersprüchlich. Im Net findet man auch eher Pessimisten zum Thema. Ich frag mich ob ich die jetzt in einer großen Schale im freien ausstreuen sollte, in kleinen Töpfen in der Wohnung keimen lassen sollte oder bis März/April warten und gleich draußen versuche gedeihen zu lassen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Garten und so...
« Antwort #258 am: 04. Februar 2015, 00:30:53 »
nimm knoblauch.
oder den schnittlauch mit knoblauch-aroma. der wächst hie problemlos. ist aber nicht so schickimickie...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #259 am: 04. Februar 2015, 09:12:23 »
Bärlauch will Schatten und Waldboden. Wenn überhaupt, würde ich den unter einem Baum oder sonst an einem schattigen Platz aussähen. Erfahrung habe ich damit allerdings nicht.

Wenn ich Bärlauch will, setze ich mich aufs Fahrrad und fahre 10 Minuten; dann bin ich im Wald, wo das Zeug in Massen wild wächst.

Ansonsten substituiere ihn wie Nigel. Du kannst Knoblauch ziehen und statt der Knolle / Zehen die frischen, grünen Triebe nehmen; das kommt geschmacklich ganz gut hin.

Der seit ein paar Jahren anhaltende Hype um den Bärlauch erinnert mich ein bißchen an die unvermeidliche Garnitur aus eingelegten Paprikaschotenstreifen in den 60ern und frühen 70ern oder die Macke der reichen Römer in der Antike, an alles Pfeffer zu kippen, nur weil er teuer und exotisch war.

Ansonsten ist Bärlauch natürlich ein Klasse Zeug.

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Garten und so...
« Antwort #260 am: 04. Februar 2015, 10:17:31 »
Noch affiger finde ich die Sache mit Rucola. Als die Salatpflanze noch "Rauke" hieß, wollte sie niemand haben. Aber "Rucola" isse sso ssön italieniss, die haben sie alle zum Fressen gern.
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #261 am: 04. Februar 2015, 10:50:21 »
Kümmerling und Jägermeister bringen auch als Ramazzotti erst so richtig Umsatz.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #262 am: 04. Februar 2015, 10:59:33 »
Bärlauch kannst du auch mit Knoblauchrauke substituieren. Wächst überall, wenn sie genug Wasser bekommt, schmeckt ähnlich, aber feiner. Leider verliert sich das Aroma beim Kochen, also kannst Du sie nur für Salat, Kräuterquark und so nehmen, oder Du schmeißt die Blätter erst vor dem Servieren auf die Speisen.

The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #263 am: 04. Februar 2015, 11:02:58 »
Bärlauch will Schatten und Waldboden. Wenn überhaupt, würde ich den unter einem Baum oder sonst an einem schattigen Platz aussähen.

Wahrscheinlich geht auch ein großer Blumentopf mit Walderde am Küchenfenster.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #264 am: 04. Februar 2015, 11:30:00 »
Da muss man aber Geduld haben, es soll 12-24 Monate dauern, bevor sich grüne Spitzen zeigen. Ich würde Pflanzen kaufen.
Wenn er allerdings gedeiht, wird man ihn auch nicht mehr los.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #265 am: 04. Februar 2015, 17:59:48 »
..... ist aber nicht so schickimickie...
Huch! Wusste gar nicht was man alles in Bärlauch hinein interpretiert werden kann.

Für Knoblauchgeschmack hab ich Knoblauchgras. Und wegen Italienisch oder so muss das Olivenkraut herhalten.  ;D Rucola hab ich auch schon probiert, wächst aber nicht sonderlich üppig bei mir.

Da muss man aber Geduld haben, es soll 12-24 Monate dauern, .....
Das hab ich im Net teilweise auch gelesen. Aber laut meiner Samentüte ist das nicht(mehr) so.

Ich denke, ich werde den Bärlauch in einer großen Schale ende Februar draußen pflanzen. Eine Schattige Stelle hab ich mir schon ausgesucht. Ich überlege ob ich Moorbeeterde in die Schale mit unter mische.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #266 am: 04. Februar 2015, 18:59:20 »
Wegen italienisch und so braucht man vor allem Thymian, evtl. auch noch Rosmarin und Salbei. Für Risotto außerdem Safran.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Tulpen nur ein Blatt
« Antwort #267 am: 03. März 2015, 23:28:20 »
Das ein paar Tulpen immer nur ein Blatt sprießen lassen und keine Blüte wächst kam immer wieder vor. Nach dem vorletzten milden Winter wurde es extremer.
Jetzt sehe ich die Tulpen wieder langsam sprießen und wahrscheinlich wieder nur ein Blatt und keine Blüte. War auch dieser Winter zu mild?

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #268 am: 04. März 2015, 00:24:21 »
Tulpenzwiebeln bringen im Jahr nach der Pflanzung eine normale Büte, danach teilt sich die Zwiebel zur Vemehrung, deshalb kommt dann auch nur ein Blatt. Im Folgejahr nach der Teilung  kommt eine ziemlich kleine Blüte, die man noch während der Blüte ausbrechen sollte. Im darauf folgenden Jahr kommt dann eine normal große Blüte. Und das wiederholt sich immer wieder.





Bricht man die kleinen Blüten nicht aus, kommen wieder nur Minis.
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #269 am: 04. März 2015, 08:30:21 »
Das wußte ich auch nicht. Danke.