Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 216301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Garten und so...
« Antwort #735 am: 28. September 2016, 15:55:11 »
Dann haben sie also 39 Pflanzen? Das wären dann drei Reihen zu je 13 Pflanzen, das bringt Unglück. Oder sie haben 40, aber das kann man gar durch Vielfache von drei teilen, und das wäre ja absurd. Hm.

Ich schrob "ca.", Du Pingeliese ;) Wenn ich dran denke, zähle ich sie beim nächsten Heimataufenthalt mal durch. Übrigens sind das schon langjährig eingesetzte Pflanzen an einem festen Platz im Garten und die geben jedes Jahr gute Ernte ab.

Was soll das ständige Umsetzen, platt machen und neu anpflanzen denn bringen?
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Garten und so...
« Antwort #736 am: 28. September 2016, 16:04:11 »
Angeblich sinkt der Ertrag ab der dritten Saison deutlich, und ab der vierten tragen sie kaum noch.

Hoffentlich haben Deine Eltern eine durch drei teilbare Anzahl. Da muß man immer drauf achten, wg. der Dreierregel.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Garten und so...
« Antwort #737 am: 28. September 2016, 16:15:49 »
Ich meinte andere Spezies von Erdbeermündern und -schnäbeln.

Ach so. Schneckenkorn hab ich schon gestreut.

Hameel

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #738 am: 28. September 2016, 16:43:22 »
Amseln sind nerviger. Die picken jede einzelne Erdbeere mal kurz an und gehen dann an die nächste.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Garten und so...
« Antwort #739 am: 28. September 2016, 16:51:19 »
Pummelige Singvögel haben an meinen Erdbeeren nix zu suchen! Da stell ich dann am besten ein Schild auf.
« Letzte Änderung: 28. September 2016, 16:52:58 von Kjeld »

Hameel

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #740 am: 28. September 2016, 16:53:11 »
Vogelscheuche?
Weinbergskanone?
Katze?

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Garten und so...
« Antwort #741 am: 28. September 2016, 16:54:18 »
Vogelscheuche?
Weinbergskanone?
Katze?

Kleintierhaltung ist nicht erlaubt - also darf ich wohl auch keine Kettenkatze ans Erdbeerbeet fesseln.

Was ist eine Weinbergskanone?

Hameel

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #742 am: 28. September 2016, 17:18:46 »
Ein mit Flüssiggas oder Pressluft betriebenes Gerät, das mehr oder weniger regelmäßig Knallgeräusche verursacht, um diverse Federsäcke vom Verzehr der Weinbeeren abzuhalten.
Kommt sicher gut in Eurem Gartenverein.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Garten und so...
« Antwort #743 am: 28. September 2016, 17:21:05 »
netze spannen. windspiele.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Garten und so...
« Antwort #744 am: 30. September 2016, 08:28:41 »
Um meine diesjährigen Sauerkirschen vor blöden Vögeln zu retten, hab ich eine goldsilberne Rettungsfolie aus einem abgelaufenen Autorettungskasten komplett in lange, 5 cm dünne Lamettastreifen geschnitten, oben mit Gummi gebündelt und vom obersten Ast aus nach unten an alle rausstehenden Äste geknotet. Sah aus wie ein verirrter Alientintenfisch - aber - es gab nur eine angeknabberte Kirsche, die ganz oben raus guckte.

Hameel

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #745 am: 30. September 2016, 11:51:34 »
netze spannen.
Ich erinnere mich mit Schrecken daran, wie meine Mutter dereinst so ein Erdbeerschutznetz gespannt hat. Eine fressgierige Amsel hat sich fast erdrosselt* darin und es war ziemlich schwierig, den Vogel zu retten.

*ein schönes Wortspiel, wie mir gerade auffällt  8)

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Garten und so...
« Antwort #746 am: 30. September 2016, 17:39:48 »
Ich erinnere mich mit Schrecken daran, wie meine Mutter dereinst so ein Erdbeerschutznetz gespannt hat. Eine fressgierige Amsel hat sich fast erdrosselt* darin und es war ziemlich schwierig, den Vogel zu retten.

*ein schönes Wortspiel, wie mir gerade auffällt  8)

Mir ist vor 20 Jahren mal ein Star entwischt, der sich in einem Kirschschutznetz verheddert hatte. Ich hatte ihn halb befreit, seine Flügel waren aber noch gefesselt. ISt einfach weggehüpft und weggelaufen ins Gebüsch. Ich hab ihn nicht wieder einfangen können, und noch heute habe ich deswegen manchmal Albträume und Schuldgefühle. Keine Netze, die sind böse.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Garten und so...
« Antwort #747 am: 30. September 2016, 18:33:54 »
Keine Netze, die sind böse.

Mein selbst gemachtes Riesenlametta war kein Netz. Durch das metallische Funkeln im Licht glauben Vögel, dass da entweder etwas brennt oder Wasser schnell fliesst. Darum meiden sie solche Orte. Autoverkäufer überspannen ihre Parkplätze auch nicht umsonst mit Glittergirlanden.

Ein Vogel hätte schon echt suizidal sein müssen, um sich in einem breiten freien Streifen zu erdrosseln. Um genau zu sein, hätte er eine Schlinge knüpfen müssen.





Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Garten und so...
« Antwort #748 am: 30. September 2016, 19:41:51 »
Sieht interessant aus. In der Adventszeit noch ein paar Leuchtbirnchen dran und der Weihnachtsbaum ist optisch schon geritzt ;D

"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Garten und so...
« Antwort #749 am: 30. September 2016, 20:17:23 »
Nö, nö, nach der Ernte hab ich alles ordentlich aufgerollt und fürs nächste Jahr "sicher" weggepackt.

Was im Alter natürlich mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist. Nachdem ich mein verloren geglaubtes Zippo-Feuerzeug nach 7 Jahren in der Kiste mit meinem Stopfzeug (?!! ich wusste nicht mal, dass ich Stopfzeug besitze !!) wiedergefunden habe, fotografiere ich jeden Gegenstand, den ich für länger als ein Vierteljahr "wegpacke" im Versteck mit meinem Handy.