Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 216151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #405 am: 01. Juli 2015, 22:04:16 »
Erst aus der Erde ziehen, wenn sich Knollen gebildet haben.

die sind gleich alt, oben haben sie angefangen zu blühen  :(

Das Hochbeet hat sehr gute Erde, alles wächst super bis auf die Radieschen nicht, letztes Jahr konnte ich nur 4 gute ernten und dachte, vielleicht muss ich die Samen tiefer in die Erde legen, was ich dieses Jahr auch gemacht, hat nicht geholfen :/
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #406 am: 01. Juli 2015, 22:13:04 »
...... und dachte, vielleicht muss ich die Samen tiefer in die Erde legen, ...
Ich frage mal bei Freundin-Tochter nach was sie tut um diese Riesen-Radischen zu ernten. Radieschen sind ja eher ein kultiviertes Unkraut. Bei den Preisen jetzt lohnt es sich aber auch kaum die selber zu züchten.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #407 am: 01. Juli 2015, 22:30:50 »
Ich frage mal bei Freundin-Tochter nach was sie tut um diese Riesen-Radischen zu ernten. Radieschen sind ja eher ein kultiviertes Unkraut. Bei den Preisen jetzt lohnt es sich aber auch kaum die selber zu züchten.
Danke, es geht mir schließlich um den Spaß an das Anbauen, wachsen lassen und die Freude an die Ernte  :)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #408 am: 01. Juli 2015, 22:31:28 »
Erst aus der Erde ziehen, wenn sich Knollen gebildet haben.

Außerdem mehr gießen; die Dinger brauchen ordentlich Wasser.

Und sie dürfen nicht zu viel Licht abbekommen. Säe im August wieder welche.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2015, 22:35:09 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #409 am: 01. Juli 2015, 22:41:16 »
Und sie dürfen nicht zu viel Licht abbekommen. Säe im August wieder welche.

daran konnte es vielleicht liegen  ??? das Beet steht den ganzen Tag in der Sonne.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #410 am: 01. Juli 2015, 23:27:27 »
Stell mal ab nachmittags nen Eimer drüber. Viel gießen. Wenn sie blühen wollen, schneid die Knospen ab.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #411 am: 01. Juli 2015, 23:55:49 »
ich muss erst neue aussäen  ;D notfalls stelle ich denen einen Regen-/ Sonnenschirm drauf  :D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #412 am: 02. Juli 2015, 00:14:41 »
Bei den Preisen lohnt es sich vielleicht nicht, Radieschen zu säen, aber der Geschmack selbstgezogener ist unvergleichlich.
Tiere sind die besseren Menschen.

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #413 am: 02. Juli 2015, 00:46:19 »
Trotz sonstiger Ernteerfolge gelingen hier Radieschen auch nicht besser. Bleiben miniklein und langschmal. Ich habe diverse Sorten ausprobiert - ist nix geworden.

Letztes Jahr habe ich irgendwann aufgegeben und die letzten Mickerlinge einfach zwischen den Dahlien gelassen. Nach sage und schreibe 5 (fünf!) Monaten habe ich dann beim Jäten zwischen den Dahlien die Zurückgebliebenen in normaler Verkaufsgröße gefunden. Sie waren sogar noch knackig.

Irgendwie kam ich mir trotzdem veräppelt vor - Radieschen, die bald ein halbes Jahr brauchen? Dafür opfere ich keinen knappen Beetplatz mehr.

Reicht ja schon, dass mein Test-Rosenkohl den ich letztes Jahr im März als Zögling rausgesetzt hatte, erst in diesem Jahr Anfang April Murmelchen gebildet hat, die einem nicht ganz so viel Schamesröte beim Servieren ins Gesicht treiben.

Was wuchert wie nichts Anderes ist meine scharfe italienische Rauke. Da die Blätter gut aussehen, darf sie sich frei fortpflanzen, wie sie will. Ich mach mir gar nicht mehr die Arbeit mit "Blätter von unten her ernten". Hab ich Appetit drauf, kommt gleich die ganze Pflanze raus, ergibt eine Salatschüssel voll und im Beet stehen um das Loch herum schon wieder Sämlinge.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #414 am: 02. Juli 2015, 07:09:30 »
Ist es eigentlich möglich, einen Rosmarin aus dem Supermarkt, Abteilung Küchenkräuter, am Sterben zu hindern? Ich versuche das seit Jahren und scheitere immer wieder. Zuletzt wieder. Angepflanzt in Balkonkasten mit Kräutererde, knapp aber ausreichenf gegossen, kein Dünger. Ast für Ast vertrocknet, tot nach vier Monaten. Thymian im gleichen Kasten lebt und wächst.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #415 am: 02. Juli 2015, 10:04:17 »
Ich habe ähnliche Erfahrung mit dem Rosmarin gehabt, weder die "angeblich" winterharte Variante noch die normale haben überlebt, obwohl andere Kräuter üppig weiter gedeihen, vielleicht mag er nur sandige Nährstoffarme Boden den das Beet ihn nicht anbieten kann?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #416 am: 02. Juli 2015, 10:23:55 »
Ich habe zuhause nährstoffarmen Sandboden; darauf gedeiht der Rosmarin toll. Kräuter scheinen allgemein eher arme Böden zu mögen: Bohnenkraut, Borretsch, Thymian, Salbei, Oregano - wächst alles ohne jegliches Zutun wie blöde.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #417 am: 02. Juli 2015, 10:30:15 »
O.k. Dann versuch ich es noch einmal. Ich hole mir Elbsand vom Elbstrand, vermische den 1:1 mit Kräutererde und pflanze da dann den Rosmarin hinein.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #418 am: 02. Juli 2015, 10:31:50 »
Salbei, Thymian und Minze krieg ich gut hin. Nur der Rosmarin weigert sich bislang.

Hat es bei Thymian etwas zu bedeuten, wenn die Blätter weiße Ränder haben? War schon immer so bei der Pflanze, also ist es genetisch?
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #419 am: 02. Juli 2015, 10:33:40 »
Thymian ist ein Symbol der Jungfräulichkeit.