Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 217113 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #480 am: 13. März 2016, 18:01:42 »
Ich werde es dieses Jahr mal mit Kartoffeln versuchen. Auf einer Gartenmesse habe ich mir ein Kilo Saatkartoffeln besorgt, alte Sorten von vor 1900. Bin mal gespannt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Garten und so...
« Antwort #481 am: 13. März 2016, 18:13:00 »
alte Sorten von vor 1900

Schlechte Idee. Bauchschmerzen fast garantiert, wenn Du grüne Exemplare ißt, kann das sogar tödlich enden.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #482 am: 13. März 2016, 18:33:41 »
Grüne Kartoffeln? Zwei der Kartoffelsorten, die ich gekauft habe, sind blau.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Garten und so...
« Antwort #483 am: 13. März 2016, 19:27:53 »
Alle grünen Teile der Kartoffelpflanze sind giftig. Das gilt auch für Knollen, die Licht ausgesetzt und dadurch grün werden. Modernen Sorten wurde ein großer Teil der Giftigkeit weggezüchtet. Knollen alter Sorten sind immer ein bißchen giftig. Ißt Du zuviel, kriegst Du Bauchschmerzen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #484 am: 13. März 2016, 19:42:30 »
Ich schneide die grünen Stellen samt Knospen weg... und lebe noch  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #485 am: 13. März 2016, 19:48:16 »
Alle grünen Teile der Kartoffelpflanze sind giftig. Das gilt auch für Knollen, die Licht ausgesetzt und dadurch grün werden.

Wenn die Erde um die Pflanzen ordentlich gehäufelt wird, wird da nichts grün.

Ich stand da an dem Stand um und konnte mich nicht entscheiden zwischen alten und neuen Sorten. Die Alten fand ich irgendwie witziger.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #486 am: 27. März 2016, 19:48:05 »
Irgendwie überkam es mich, und ich habe alle Küchenkräuter aus den Pflanzsteinen an der Terrasse entfernt; naja, jedenfalls hab ich es versucht. Einiges war von zwei Bohnenkrautpflanzen überwuchert, die sich ziemlich breit gemacht haben und nicht mehr sehr ansehnlich waren. Ich überlege, ob ich überhaupt noch einmal winterhartes, mehrjähriges Bohnenkraut pflanzen soll. Ich brauche nicht viel davon, und es wuchert einfach viel zu stark. Meinen x Jahre alten Salbei habe ich auch bis fast zum Boden zurückgeschnitten. Dabei habe ich gemerkt, wie morsch die Stämme unten am Boden schon waren. Entweder ich versuche noch, die Wurzel mit irgendwelchem Werkzeug aus dem Pflanzstein rauszukriegen, oder ich warte zwei Jahre, bis die Reste so morsch sind, daß man die Wurzel leichter rausnehmen kann. Bei den Resten meines Lavendel, den ich vor zwei Jahren auch komplett zurückgeschnitten hatte, ging die verrottete Wurzel heute jedenfalls ganz leicht raus.

Jetzt muß noch das Hochbeet fertig gemacht werden.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #487 am: 27. März 2016, 20:01:37 »
Dabei habe ich von deiner Terrasse abgeschaut und meine so ähnlich gestaltet. Deiner Terrasse fand ich sehr schön, vor allem der Salbei. Aber was neues wird auch nicht schaden.
Ich muss heuer alle Winterharten Kräuter aus dem Hochbeet in der Böschung der Terrasse umsiedeln, da wird ein volle Wochenende in Anspruch genommen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #488 am: 28. März 2016, 09:14:46 »
Das Problem ist, daß manche Pflanzen mit dem Alter nicht "besser" werden. Sie verholzen von innen, und man hat nur noch außen brauchbare Zweige. Wahrscheinlich könnte man die Pflanzen so zurückschneiden, daß das nicht passiert, aber ich kenne mich damit nicht aus. In zwei oder drei Jahren sieht das auf der Terrasse wieder so üppig aus, aber jetzt mußte das verholzte, morsche Zeug erst mal raus.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Garten und so...
« Antwort #489 am: 28. März 2016, 21:04:02 »
yossi, schau dir mal die schneide-regeln für bonsais an.

nach dem ersten schnitt sehen zwar alle pflanzen aus wie gerupfte hühner, aber nach 2 jahren hast du asymetrische, harmonische pflanzen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #490 am: 28. März 2016, 21:09:39 »
Werde ich tun, bei der nächsten Generation Pflanzen, die ich jetzt setzen werde.

Heute wurde das Wetter doch beschissen, also habe ich nur kurz mit dem Spaten in einem Pflanzstein rumstochern können und anfangen, die Wurzel des Salbeis rauszuholen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Garten und so...
« Antwort #491 am: 02. April 2016, 01:19:34 »
garten zu klein für kartoffeln?

http://boredomtherapy.com/potato-tower/?shr=true
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #492 am: 03. April 2016, 19:49:27 »
Die Lilienhähnchen sind wieder da. Die Kaiserkronen sprießen und die Mistviecher sind auch da. Marple, besorg dir umgehend dieses "Calipso" ....

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Petersilie
« Antwort #493 am: 09. April 2016, 12:21:58 »
Hell, aber ohne direkte Sonne? Oder direkt in die Sonne setzen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #494 am: 10. April 2016, 18:13:10 »
Solange Petersilie immer genug Wasser bekommen sollte der Standort egal sein.