Klar, nur borgt man es dann nicht dahin, wo man hinterher 80% abscheiben muß.
Doch, tun sie. Guck dir mal die Bauzinsen bei Interhyp an: 1,5% niedriger als vor einem Jahr. Einen Kredit mit 25 Jahren Zinsbindung kriegt man jetzt für 3,4% Sollzins. Das macht bei einem Wohnungkauf schon ein paar Hundert Euro weniger Zinsen. (250.00 € über 25 Jahre Volltiilgung 1240 € statt 1450 € Annuität). Als jemand, der sich wohnlich vergrößern will, kann ich mich darüber nur freuen. Umso mehr, wenn unser Bundesbankchef ankündigt, in Zukunft 4% Inflation erlauben zu wollen. Da ist der Kredit quasi zinslos.
Eher nicht. Staaten kriegen keine Kredite mehr. Sieht man an Spanien. Da wird immer mehr Geld abgezogen, weil die schönsten Zinsen nichts bringen, wenn hinterher nur 20% zurückgezahlt werden.
Den Satz verstehe ich nicht. Die Mittelständischen bringen keinen Bruchteil, aber vernichten Existenzen?
Der Wahnsinn geht aber schon ganz woanders los, nämlich bei den Staaten, die einfach nicht mit ihrem Geld auskommen. 30 Mrd Mehreinnahmen bis 2016, aber immer noch neue Schulden oben drauf. Und wofür? Die Herdprämie und anderen Unsinn.
I. dann sollen sie das geld den banken lassen, die sie brauchen. es kann nicht sein, dass spanische banken nichts bekommen, weil sie 2 minuten zu spät gefragt wurden, bzw. die großen "guten" bevorzugt wurden?!
II. ne, tun sie nicht. frag mal nen mittelständler nach nem kredit. oder schau dir dispozinsen an. da wurde nichts angepasst. immokredite sind immer schon billig gewesen. sogar unter 3%. der kredit zinslos?! so einfach denkst du?! naja... wenn ich eh mit meinem laufendem einkommen auskommen müsste, wären mir 4% inflation natürlich lieb und teuer. 3000 euro mal 4 % sind mal 120 euro monatlich, die ich meinem ag netto erstmal klar machen müsste (für gehalts"anpassung!" aber er hat ja auch die 4% am po und muss das erstmal auf die kundschaft umlegen...) . also ist mein konsum um die 4% geringer zzgl. den lfd. kosten, die auch teurer werden. also wahrscheinlich sichere 10-12%...
III. natürlich bekommen sie weiter geld. aber teures. und diesmal andersrum. von nationalbank zu nation. 0-1% gibt nationalbank geld für 6-10%. das ist sicheres geld.
IV. du willst den satz wohl nicht verstehen
1 billion gehen europaweit an banken für deren rettung. und die schichten bis zur mittelschichten müssen sparen. und zwar können sie keine 1 billion einsparen, sondern nur einen marginalen teil, sind existentiell dennoch dadurch am sterben.
V. 30 milliarden mehreinnahmen haben wir bis 2016! abgehend dafür unsere leistungen an ezb und die anderen fonds, die wir noch nicht mal bilanzieren... wenn griechenland abgeht, stehen wir doofe deutsche da und sind wieder neben nicht bilanzierten (!) milliardensummen wieder dabei, allen banken zu helfen... dann sehen wir aber vielleicht endlich mal 1euro-jobber auch im bankenmanagement!