@unikum
Und Atomstrom wird dann symbolisch als Sündenbock für den "industriellen Lebensstil" bestreikt, oder wie? So sehr ich Energieinsparungen auch befürworte (mein persönlicher carbon footprint dürfte nicht sonderlich gross sein) gibt es immer noch Produkte die in der Herstellung recht energieintensiv sind und weiterhin benötigt werden. Stahl und Alu zählen dazu. Endprodukte wie Elektronik und Medikamente dürften wohl auch recht energieintensiv in der Produktion sein.
@nigel48
Ich habe keine Ahnung, ob der radioaktive Müll wirklich nutzbar ist um Atombomben zu bauen. Schmutzige Bomben sind sicherlich zu bauen. Wie wahrscheinlich ist denn der Einsatz von schmutzigen Bomben durch Terroristen, was bringt Terroristen dazu schmutzige Bomben einzusetzen? In meinen Augen ist das ein Scheinargument. Sollte es jemals dazu kommen, wissen die Verursacher, dass sie damit einen internationalen Zwischenfall auslösen werden, ob sie das mit schmutzigen Bomben oder anderen perfiden Mitteln machen ist dann auch egal (diskutiert/&verfilmt wurde früher doch auch die Vergiftung der Trinkwasserversorgung einer Stadt ganz ohne Radioaktivität). Zudem bekommen ich bei dem Argument Bauchschmerzen, die Argumentation benutzt die diffuse Angst vor einem Terroranschlag.