Recovery-CDs habe ich nur für 8, nicht für das 7 pro. Anscheinend war das wohl so gedacht, daß man das 7 pro entpackt etc. und sich dann selbst eine Recovery-CD / DVD brennt. Haben wir jetzt aber nicht. Alles, was ich habe, ist die Datensicherung über den Windoof 7 eigenen Kram.
Wenn ich jetzt eine neue Festplatte einsetze und ein "neues" Windoof 7 aufspiele - ich habe da aus der Erbmasse des verstorbenen Mannes meiner Ex noch eine unbenutzte Lizenz für 7 home premium 32 bit rumliegen -, dann hat das ja logischerweise eine andere Seriennummer.
Wie krieg ich da meine Daten drauf?
Bis vor Kurzem gab's die CD-Images legal bei DigitalRiver. Mit ein bißchen googlen waren die zu finden, z.B.
hier. Das ist aber jetzt offline. Mit ein bißchen mehr googeln findet man aber sicher noch Mirrors.
Wenn das alte System auch ein "home premium 32bit" war, kannst du einfach von dem Medium installieren und deine alte Seriennummer eingeben. Die muß man natürlich wissen. Bei Laptops steht die unten am Boden oder unterm Akku. Bei PCs muß man die rechtzeitig mit geeigneten Tools (Google) auslesen, falls man die nicht auf einer CD-Hülle bekommen hat.
Die Daten sollte man immer auf einer separaten Partition haben, also das System auf C: und die Daten auf D:. Dann kann man die ganz einfach rüberkopieren oder auch mal das System neu aufsetzen, ohne daß man die Daten auf D: verliert. Dazu die alte Platte in ein externes USB-Gehäuse für 8 € reinmachen und anstöpseln.
Dazu ist es hifreich, wenn man die Ordner seiner Benutzerdaten ("Eigene Dokumente", "Eigene Musik" usw.) auf D: verlegt. Hier ist eine
Anleitung. Variante "3. Benutzerordner über Windows Explorer verschieben" ist die einfachste.
Für Büros lohnt es sich, einen Netzwerkspeicher anzuschaffen. Irgendwas von Synology oder Qnap. Am besten mit redundanter Festplatte. Den hängt man dann an den Router und jeder hat Zugriff über's Büronetz und über VPN auch von außen. Da kann man dann Backups drauf machen oder gemeinsame Ordner einrichten. Oder auch Dokumentenmanagement, Wordpress für den Außenauftritt usw.