Beides. Ich habe eine absolute Zahnarztphobie.
Mach's doch wie DieFrau, vor vielen Jahren ich und vor einigen Jahren meine Frau: einfach mal überwinden.
Ich hatte in jungen Jahren die gleiche Phobie (heute noch besten Dank an meine Mutter, die mich mit 6 Jahren alleine zum Zahnarzt geschickt hat
). Mit Anfang hatte ich dann eine Zahnarzthelferin als Freundin, die (und ihre Anwesenheit) hat mir genug Zutrauen gegeben, überhaupt erst mal mit einer Behandlung anzufangen. Danach dann tapfer die erste Komplettsanierung ertragen.
Als ich meine jetztige Frau kennenlernte, hatte sie die gleiche Angst. Da hab ich ihr Mut zugesprochen und sie begleitet - "nur zum beraten, nicht behandeln". Der Arzt hat sie gleich überredet, einen zu langen Zahn etwas abschleifen zu lassen, das tat wie angekündigt nicht weh und hat Vertrauen geschaffen. Sie hatte bei ihrer Sanierung echt zu leiden, hat sie aber auch tapfer überstanden und ist heute genau so froh wie ich, die Phobie überwunden zu haben.
Ich könnte Dir hier in GN den weltbesten Zahnarzt empfehlen. Und meine Frau ihren in OF.
Die Angst ist viel schlimmer als die Realität. Schmerzen hast Du doch sicher auch jetzt. Und bei der Behandlung weisst Du vorher: jetzt piekt die Spritze, das hört in ein paar sekunden aber auch wieder auf.
Wenn erst mal alles saniert ist und Du den Zustand anschließend noch erhalten musst, wirst Du Dich fragen, warum das nicht hätte viel früher passieren können.
Kosten aber natürlich einige Euronen ...