erstaunlich ist, dass ich ein Besuch aus Abu Dhabi gehabt habe und der gute glaubt im Ernst, dass ich Haufen Kohle verdiene weil ich in D im öffentlichen Dienst beschäftigt bin!
wie sollte man so was beschreiben?...
Das liegt daran, dass die Emiraties hier hauptsaechlich in Behoerden arbeiten oder besser gesagt abgelegt werden. Und dann werden die mit hohen Gehaeltern (nicht unter 6000 Euro - netto versteht sich), plus Miete, plus Schulgeld fuer die Kids, plus absolut niedrige Kosten fuer Strom&Wasser gepampert.
Eine Umfrage bei den Studenten hier hat ergeben, dass sich nur die wenigsten einen Job in der freien Wirtschaft vorstellen koennen. Zuviel Arbeit und, gemessen an den staatlichen Stellen, zu geringes Gehalt. Der Originalton lauetet in etwa so: "Ich wuerde nicht unter 35.000 AED (= 7.000 Euro) anfangen zu arbeiten. Am liebsten als Manager." Ist klar, nur ganz weit weg vom Koerper die Arbeit delegieren und wenn's schief laeuft auf die Untergebenen einschlagen. Meine Dishdash bleibt sauber.
Dein Besuch hat eben einfach die ihm bekannten Verhaeltnisse auf Good Old Germany uebertragen. Wie soll er es denn auch anders wissen?
Ich werde vielfach auf die doch recht grossen und teuren Autos hier in den VAE angesprochen. Tja, die meisten auf Pump. Und nicht nur eins pro Familie, sondern eher deren drei. Mercedes, Porsche, Lexus, etc. Die meisten gehen hier vor lauter Schulden am Stock. Aber am Ende des Ramadan macht dann der Praesident mal wieder die Schatulle auf und erlaesst bzw. uebernimmt fuer viele seine Schaefchen die Bankschulden. Dann geht das Spielchen von vorn los. Nur dass dann die Fahrzeuge noch groesser werden. Daheim wird der Kitt aus den Fenstern gefressen.