die sind berechtigte Warum's die nie logisch geklärt werden können! vielleicht musst sie genauso wie die Eigenschaften des Stahls und des Betons annehmen und nicht mehr hinterfragen
Nein, denn das sind ja veraenderbare Eigenschaften (Erfahrung, Ausbildung).
Die machen das, was ihnen von anderer Seite gezeigt wurde. Aber genauso nur so. Bloss nicht denken bei der Arbeit.
Ist aber auch wiederum nicht verwerflich, die Handwerker kommen aus Indien, Pakistan, Bangla Desh, waren vorher vielleicht Hirte, Baecker oder Feldarbeiter, haben irgendwo her eine Bescheinigung, dass sie Plumber oder Mechanical sind und werden auf die Baustellen losgelassen.
Verdienen, wenn es gut laeuft 300 - 400 Euro im Monat bei freier Kost und Logis, leben eingepfercht in sogenannten Worker's Cities. Von den Kroeten schicken die dann auch noch fast die Haelfte heim zu ihren Familien, denn die duerfen nicht mit, da die Jungs nicht genug verdienen (ab 800 Euro erst erlaubt).
Der gemeine Handwerker kann nichts dazu, dass es nicht klappt. Die geben ihr mehr oder weniger Bestes. Es sind die Ingenieure mit Halbwissen (bevorzugt Bachelor), die nichts auf den Schirm bekommen. Eindimensionale Ausbildung und damit auch nur eindimensionals Handeln. System, in denen hinten was passiert, wenn vorne etwas veraendert wird, verstehen die nicht. Gewerkeuebergreifendes Denken ist voellig fehl am Platz.
Ich moechte gar nicht wissen, wieviele gefakte Zeugnisse hier im Markt sind. Es ist die Rede von 500 US$ in Indien, um so etwas, auch auf alt getrimmt, zu bekommen.
Aber vielleicht waere BER mit denen schon am Laufen. Nicht so richtig, aber das wird dann spaeter geregelt. Hauptsache Fassade steht und glaenzt.
Ich mach jetzt mal Schluss hier auf der Baustelle. Ist sowieso nix los. Wir arbeiten seit Dezember ohne unser Honorar bekommen zu haben. Die Ausreden sind abenteuerlich. Von allen Seiten. Die Bauzeit wurde erst ein halbes Jahr verlaengert, bis die Heinis mitbekommen haben, dass die Insel (Al Maryah Island) ja immer noch nicht fest mit dem Trinkwassernetz von AD verbunden ist, sondern immer noch temporaer ist. Und damit wurde der Nachtrag um weitere 6 Monate erweitert, aber wer jetzt glaubt, dass die vergangenen 6 Monate endlich mal bezahlt werden, der irrt gewaltig. Nee, jetzt wird der erste Nachtrag erst einmal erweitert, damit gibt es natuerlich keine Projektnummer mehr und die Zahlungen erfolgen erst, wenn der Gesamtnachtrag genehmigt ist. Ich kotz im Kreis (Entschuldigung).
Und mein Auftraggeber (ein namhaftes Buero aus Sueddeutschland) hat zwar ein Zahlungsziel von 60 Tagen vertraglich mit uns vereinbart, versteckt sich jetzt aber hinter der Back-to-Back-Vereinbarung mit dem Hauptauftraggeber.
So, nun genug gejammert. Ab zum Liqour-Store und ein paar Bierchen besorgen. Alkohol-Lizenz ist immer am Mann.