http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,734ikihojlkn3ng2~cm.asp
"Die Menschen in Europa und anderen Industrienationen haben sich eindeutig entschieden. Sie lieben Hähnchenbrust."
und
"Doch wohin mit den übrigen Hühnerteilen?"
Das heisst doch ersteinmal eines: in Europa/USA etc ist zwar ein Markt für Hähnchenbrust aber keiner (jedenfalls nicht gross genug) für den Rest des Tieres.
Ursache des "Tiefgekühlt werden sie weltweit verschoben." ist dann doch wohl das Kundenverhalten. Also wir, oder nicht?
Wenn ich z.B. eine Hähnchenbrust kaufen würde, täte ich mir ganz sicher keine Gedanken über "Viele Überschüsse und Reste landen in afrikanischen Ländern und werden dort zu Billigpreisen verkauft. Die Folgen dort sind fatal. Lokale Märkte werden zerstört, Arbeitsplätze gehen verloren und die Menschen erkranken an dem minderwertigen Fleisch, weil die Kühlketten dort nicht eingehalten werden können und unsere Hygienevorschriften dort nicht mehr gelten. " machen.
Dumm sind wir ... äh ... nicht. Man könnte ahnen, dass etwas nicht stimmen kann, wenn das Kühlregal voll von Hähnchenbrust ist, während man vielleicht 20% Hähnchenflügel und 10% ganze Hähnchen sieht. Ein Hahn besteht glaube ich aus einer Hähnchenbrust und zwei Flügeln.
Globalisierung hin oder her, ich denke wir sind verantwortlich, wenn man denn von Schuld sprechen möchte.