Guckstu Nordseegarnele.Tatsächlich ist heuer (der Link ist von 2017) wieder ein saugutes Garnelenjahr. Die Fischereikonzerne haben allerdings den Daumen drauf, daß der Preisverfall bei der Rohware nicht an die Verbraucher weitergegeben wird.
Man bekommt in Nieuwpoort, dem Fischereihafen, in dem ich den meisten Fisch kaufe, wenn ich in Oostende bin (ja, ich bin ein Snob und kaufe den Fisch eher 20 km weg und weniger hier am Ort), ungepellte Garnelen zu einem fairen Preis. Wenn man aber nicht nur aus Langeweile Krabben pulen will, sondern mit den Dingern wirklich was substantielles anfangen will (Omelett, mit Krabbenmayonaise gefüllte Tomaten etc.), dann landet man bei fertig gepulten Garnelen, die horrend teuer sind. Oder man wird wahnsinnig beim Pulen.
Die leckeren Fischspezialitäten hier sind mir schon wichtig. Kabeljau und Seelachs bekomme ich auch daheim. Die echt schicken Sachen sind hier auch billiger als in Deutschland, wenn man sie dort überhaupt bekommt. Vorgestern hatten wir Petersfisch, das Kilo zu 10 € - ein Witz! Versuch in Deutschland mal, überhaupt welchen zu bekommen! Oder Lengfisch: In D kaum zu kriegen, hier ein billiger Brot-und-Butter-Fisch. Okay, kalt geräucherter Heilbutt kostet über 50 € das Kilo, aber so was bekommst Du bei uns daheim allenfalls in Scheiben geschnitten in Folie eingeschweißt, so wie der Räucherlachs.
Klar gibt es hier unter den Touristen Deppen, die für Horrorpreise frischen Thun- oder Schwertfisch kaufen. Die sind ja auch völlig bescheuert. Thun- und Schwertfisch gibt es nicht in der Nordsee. Das ist, wie wenn Du in Spanien Thüringer Rostbratwürste essen willst statt Paella.