Ich war heute bei meiner Referatsleiterin, da ich wissen wollte, wie ich 2 Arzttermine am Donnerstag in unser Zeiterfassungs-system eingebe (ein Termin um 09.15, den anderen um 14.30 Uhr). Hierbei erzählte sie mir, dass - wie in diversen Teamsitzungen und auch in persönlichen Gesprächen schon erwähnt - Arzttermine außerhalb der Dienstzeit wahrzunehmen seien - und die Gruppenleiterin generell mit den Arztbesuchen in unserem Referat "Probleme macht". Da ich 95% der Arzttermine nicht selbst steuern kann, sondern jene Termine "nehmen muss", die mir die Ärzte anbieten können, habe ich mich entschlossen, weder 1 Urlaubstag, noch einen Zeitausgleichs-Tag zu nehmen, sondern ich bin "hochoffiziell" den ganzen Tag krank (selbstverständlich mit Krankenstandsbestätigung vom Arzt). Tja - mir fehlt dann zwar die Arbeitszeit für die Büro-Agenden und ich "verbuche" mehr Krankenstandstage. Soll so sein. Für meine Chefin ist diese Lösung (derzeit) akzeptabel; und es kann sich (rein theoretisch) niemand beschweren.
LG v. Druiden