Wenn ich mich in meiner Unter-der-Woche-Bude umschaue, sind nur ganz wenige Teile nicht vom Elch.
Leider haben die ihre vorher recht stringent designten Möbel mittlerweile auch verweichlicht. Das ehemals schlichte aber funktionale skandinavische Design ist nur noch bedingt vorhanden. Verglichen mit XXXLutz, Höffner, Buhl oder sonstigen Standardmöbelhäusern aber immer noch um Klassen besser.
Bei Who's perfect und z.B. in der Wäscherei hier in HH sehe ich auch immer mal feine Sachen, die Preise für derartige Gebrauchsgegenstände schrecken mich, auch nach Blick auf den Kontostand, immer wieder ab.
Ich habe noch ein älteres Ikea-Sofa (Mariestad) daheim stehen. Das würde ich gern hier in HH haben. Das Teil ist aber nicht zum Zusammenbau konstruiert und damit bekomme ich es nicht durch die Wohnungstür. Es gäbe noch die Option durchs Badezimmerfenster. Jedoch müsste es dann oberhalb der Wanne aufgebaut werden, weil auch diese Tür zu schmal.
Allerdings muss angemerkt werden, dass die Stabilität und Qualität beim Elch auch zunehmend abnimmt. Das Billy ist klapperig und der Nachfolger vom Expedit-Regal Kallax ist auch schwächer. Beim Ivar sind sie auch wieder vom Plastik auf Metall zurück gegangen.
IKEA-Küchen zusammenbauen kann ich mit Filzbrille ohne Anleitungen. Na ja, nach 8 Küchen sollte das auch irgendwann mal in Fleisch und Blut übergehen.