Autor Thema: haus - neues projekt  (Gelesen 1045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
haus - neues projekt
« am: 12. Juli 2022, 23:25:52 »
moin,


möchte gern eure meinung und ggf ergänzende vorschläge lesen.


Ich bin 73, bin gesundheitlich erheblich eingeschrängt. kaffekanne aus der küche holen ist obergrenze.


von wegen mach doch einfach...- ich brauch bei fast allem hilfe.


sohn hat für mich ein häuschen (100 qm)60 im erdgeschoß. dort ist auch küche und bad.
kreditlinie ist am anschlag. wie kriiegen nix von der bank.


hab gasheizung, 20 jahre alt, ist i.m. eh kaputt. springt einfach nicht an.


gestern nacht , kurz nach dem einschlafen um 5.30h traff mich ein blitz, oder ne fee hat mich geküßt. - kompletter plan für das haus im kopf.


- ich kündige den gas-anschluß, schmeiß die therme raus und allte alten rippen- und neueren flach-heizkörper raus.
  kaufe nacheinander elektro- flachheizkörper. https://ogy.de/tnjd , die gibts in verschiedenen       größen. einfach in die steckdose und gut.
verbrauch für 7 hk : ca 70 € - lass es hundert werden... für gas soll ich 270 monatlich... und das meiste an wärme steckt in den alten rohren unter der decke (war ich nicht, der vorbesitzer war klempner - und vollidiot.)
dusche: wasser läuft ewig durch rohre und temperatur und druck schwankt.  dusche wird in die wanne verlegt ( später mit pflege-leistung wanne raus und bodenflache dusche mit sitzgelegenheit.
 warm wasser: so sehen moderne durchlauferhitzer aus : https://ogy.de/n14u , später werden die untertischspeicher in küche und waschbecken im bad getauscht. eilt nicht sehr.


so bald ich 4 notwendige heizkörper hab, kommt das hier an die reihe:


https://ogy.de/g2oq  die habe, mehrere gelenke und material, dass nur da ist und eigentlich wenig nutzen ausser anfälligkeit. daher kommt auf mein dach : https://ogy.de/vhw5
direkter antrieb, keine verluste. ( evtl später 2 davon...) wandler etc und gute evtl gebrauchte lkw- batterien kommen in die garage. kenn da paar leute die günstig dran kommen. zur not halt 10 stck...kein platzproblem.


danach noch paar qm votovoltaik aufs dach - eine seite zeigt freundlicherweise nach süden. mögliche nachführ- konstruktionen kommen auch später.


beim gas spare ich monatl. ca 200 € .


bis november müßte alles notwendige angeschafft sein.


ach so, in der küche steht ein allesbrenner-heizkessel mit anschluß an die zentralheizung- war mit ein grund für das haus. - bloß der idiotische klempner hat wer weiß was verheizt und den ofen vollgesottet. entweder qualmt er oder der sott brennt und der ofen glüht... das möchte man nicht 2x erleben.... der fliegt raus und wird vekauft ( gibt ja mehr doofe wie mich) - dafür eine gebrauchte kü-hexe/ kochmaschine       https://ogy.de/zygc    - sieht scheiße aus, aber putzen und mit flex schleifen + ofenlack... sieht dann aus wie neu für 600. und die sind unkaputtbar. notfalls etwas auseinanderschrauben und schamotte ersetzen. - hab ich schon mal gemacht. fiel einem umzug (platzmangel im lkw) zum opfer. egal was passiert, die küche ist warm und ich kann mind. mit 2 töpfen kochen. 
wird nicht DIE sein, irgendwas ähnliches.


warum, verdammt noch mal, bin ich nicht vor 6-7 jahren drauf gekommen. immer hinter aktuellen schwierigkeiten und lasten hergehechelt.
fo funktioniert das system. wir bekommen jeden möglichen scheiß in hoher frquenz um die ohren gehauen und kommen nicht auf die naheliegenste lösung.


so, das mußte jetzt raus, sonst platze ich.
bitte konstruktives.. erklär gern aber kein : ja,aber...


freue mich auf rückmeldung.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2022, 23:30:46 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: haus - neues projekt
« Antwort #1 am: 13. Juli 2022, 00:53:39 »
Zur Technik kann ich nichts beitragen, aber da Du auf Hilfe angewiesen bist - Pflegegrad hast Du? Wenn nicht, beantragen.

Krankenkasse um Zuschuss für den Umbau des Bades bitten. Je nach Kosten des Umbaus, der für Dich als Pflegebedüftiger ja notwendig ist, bekommt man bist zu 4.000 Euro (einmal jährlich oder alle zwei Jahre, weiß ich nicht mehr genau) für Um-oder Einbaumaßnahmen dazu.
Bei Deinem Landkreis nachfragen, ob die solche Umbaumaßnahmen über die Wi-Bank auch bezuschussen. Bei uns sind das bei dem noch selbst zu tragenden Rest der Umbaukosten noch einmal 50% der Summe dazu. Geschenktes Geld.

Viel Glück, hoffentlich klappt Dein Plan.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: haus - neues projekt
« Antwort #2 am: 13. Juli 2022, 04:07:01 »
die anfrage bei pflegekasse zum umbau läuft bereits.
 das gute ist: z.b. die flachheizkörper muss man nur auspacken, in die steckdose.. gibt sogar rollen dafür.
zur not können die alten rippen bleiben, bis ich jemanden gefunden hab zum abbauen. evtl schrotthändler, der als bezahlung aufräumt uns verputzt... die hängen eh an schraubhaken in der wand.
bin ganz aufgeregt..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: haus - neues projekt
« Antwort #3 am: 13. Juli 2022, 13:02:28 »
Wegen dem Wasserhahn mit integrierten Durchlauferhitzer hast du mal Gegoogelt? Die Bewertungen bei Amazon sind nicht so doll. Aber bei dem Preis von deinem Link könnte man es ja mal probieren. Aber 3000 Watt sind schon eine Nummer. Das muss die Elektrik hergeben.

Strom mit Wind würde ich eher nicht machen. Eher Solarmodule. Da gab es in den letzten CT`s ( Computerzeitschrift) einige Artikel wie man sich selber mit Energie versorgen könnte. So richtig ohne externen Strom und Gas hat es aber keiner geschafft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: haus - neues projekt
« Antwort #4 am: 13. Juli 2022, 15:17:08 »
wind und solar.... irgendwas geht immer. keine sonne : wind    +rev.
reicht doch, wenn die fetten heizkörper versorgt werden. nach 1 jahr rechnet sich dass...
ich will auch nicht auf deubel komm raus autark sein.
eine lösung für alles ist quatsch.
das erste prachexemplar hab ich vorhi geschosse:
küchenofen von wamsler. 99€ , wie neu...  -die anzeige ist schon weg, daher das große foto:
https://share-your-photo.com/bd3fcf8b0b

das beste: hab schon transporteure organisiert.. nö, die holen den ofen eh aus sachsen und statt den erst nach berlin zu schleppen, bringen sie ihn am wochenende vorbei... ist das geil?
den ofen kenne ich schon , hatte mehrere jahre den gleichen. brannt auper, heizt, reagiert sehr schnell auf die einstellungen. auf den anderen5 bilder ist er sehr gut gepflegt. und brennt holz und kohle.sehr sauber, rauchfrei , bin begeistert.

Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: haus - neues projekt
« Antwort #5 am: 13. Juli 2022, 15:19:11 »
sorry, da sind buchstaben auf der flucht- oder der alte ist zu aufgeregt....
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: haus - neues projekt
« Antwort #6 am: 13. Juli 2022, 17:46:40 »

Ich habe den Thread "vorerst nur überflogen",... - schaue ich mir demnächst in Ruhe zu Hause an,... - interessante Gedankengänge jedenfalls,... - ich lese gerne mit !

LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: haus - neues projekt
« Antwort #7 am: 14. Juli 2022, 11:43:34 »
Vielleicht setzt mir die Hitze zu, aber ich habe ein wesentliches Detail nicht verstanden:

Willst Du umziehen, oder willst Du deine derzeitige Bude wie beschrieben renovieren?

hab gasheizung, 20 jahre alt, ist i.m. eh kaputt. springt einfach nicht an.

"Kaputt" ist ein bißchen pauschal. Was genau ist? lohnt sich eine Reparatur? Stadt-/Erdgas oder Flüssiggas im Tank?

Zitat
kaufe nacheinander elektro- flachheizkörper.

Die laufen auf (Tag-) Strom, richtig? Der wird auch massiv teurer werden.

Zitat
und das meiste an wärme steckt in den alten rohren unter der decke

Zitat
warm wasser: so sehen moderne durchlauferhitzer aus

Punktuell für die Küche, gegebenenfalls unter das waschbecken im Bad. Für die Dusche bzw. Badewanne absolute Stromfresser. Ich hatte das mal in meiner ollen Bude.

Zitat
danach noch paar qm votovoltaik aufs dach

Kostet auch; deshalb hab ich das noch nicht.

Zitat
ach so, in der küche steht ein allesbrenner-heizkessel mit anschluß an die zentralheizung

Ich denke, die Heizung soll raus?

Zitat
notfalls etwas auseinanderschrauben und schamotte ersetzen.

Hab ich schon gemacht. Geht ziemlich einfach.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: haus - neues projekt
« Antwort #8 am: 14. Juli 2022, 18:27:19 »
- ich bleibe hier im haus.
- die gasheizung springt nicht an, alle mir bekannten tricks funzen nicht.
- der ofen in der küche fliegt auch komplett raus. ist total versottet und qualmt nur - oder der schmodder brennt. seit 4 jahren nicht mehr benutzt.
- ich nehme nicht den billigsten durchlauferh. für duschen 1x 5 minuten täglich . was da -
  jetzt durchläuft, bis etwas warmes w. in bad ankommt,  kostet vermutlich schon das gleiche.
- es gibt frei aufstellbare volttaik platten, mit rädern, die feststellbar sind. der garten/ hof ist windgeschützt und ganztags sonnig. ich brauch nur die platten, kabel, den wandler und batterien - die kommen mit an den rotor. evtl noch einen benzin/diesel-generator. - wenn ich auf 800-1k watt komme, reicht das locker.

die quellen diversifizieren, da nutzen, wo man es gerade braucht statt 300 m rohre, die die 30 cm unter der decke wärmen.  - teurer als jetzt ( 270 gas und 80 strom ) wirds nicht werden, vor allem wenn regenerativen teile alle laufen.  - evtl. noch dicke stoffe als vorhang an den richtigen stellen (tür, treppe - oben nutzt keiner...) kenne ich alles von früher.
könnte mir in den arsch beißen, dass ich nicht eher drauf gekommen bin.

hatte schon "berater" z.b. für photo-strom. 15 k mit montage, incl. löcher ins dach bohren und wieder abdichten.. und jede menge schnickschnack. nach meinem plan lande ich bei 1k, schlimmstens 1,5 . kreditzinsen spar ich auch.

und online-sofort-rechner enden mit läßtigen , agressiven anrufen und mails zum vorbeikommen und druck machen...egal was.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: haus - neues projekt
« Antwort #9 am: 14. Juli 2022, 18:31:50 »
arschlöcher infizieren sich gegenseitig, oder?

Hallo U____, leider ist es ein Fehler bei den Kleinanzeigen aufgetreten! Den ursprünglichen Preis von 99€ für den Ofen habe ich auf 399€ angepasst. Es war mir nicht bewusst, dass es sich um einen Ofen von Wamsler von guter Qualität handelt. Daher habe ich den Preis verändert, aber anscheinend ist dabei etwas schief gelaufen! Und es gab zwei Anzeigen, einmal für 99€ und einmal für 399€! Den Ofen für 99€ kann ich leider nicht verkaufen. Das tut mir leid. Wenn Sie dennoch interessiert sind, können wir schauen, ob wir uns einigen können…


da ist keiner für 399 !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: haus - neues projekt
« Antwort #10 am: 14. Juli 2022, 20:44:39 »
Nigel, ich weiß nun nicht was das für elektrische Heizkörper sein sollen an Hand des Bildes aus deinem Link. Aber ich hab mir Infrarotheizkörper (Plattenwandheizkörper) mit 300 und 1200 Watt vor 3 Wochen bestellt. Der mit 300 Watt kostete 69 €. Wenn man den jetzt bestellen will sind 99 € fällig. Also die Preise explodieren gerade. Der für 1200 Watt ist nicht mehr lieferbar.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: haus - neues projekt
« Antwort #11 am: 15. Juli 2022, 02:37:37 »
so in der art....    https://ogy.de/b6cb

ist evtl doof im augenblick... hast du die heizung angetestet ? heizleistung, verbrauch?
wäre nett, wenn du deine beobachtung mitteilen würdest.
hab noch zeit zum suchen.
soll zwar schnell gehen, aber ich werde es nicht über das knie brechen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: haus - neues projekt
« Antwort #12 am: 15. Juli 2022, 10:14:57 »
- die gasheizung springt nicht an, alle mir bekannten tricks funzen nicht.

Vielleicht kennt Dein örtlicher Gas- Wasser- Scheißefuzzy noch ein paar mehr Tricks.

Du mußt ja nicht durchgängig mit Gas heizen.

p.s.: Schau mal hier.

p.p.s.: Und hier.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2022, 11:22:10 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: haus - neues projekt
« Antwort #13 am: 15. Juli 2022, 14:15:58 »
die gastherme hatte die letzten 4 jahre jeweils heftige ausfälle. jedes mal ~ 300 €. evtl sind auch die wasserrohre verengt.. heizung läuft wie blöde und es wird nich richtig warm.

angenommen windrad und photov. läuft ca 1000w. strom-> heizkörper -> luft.
gas : el. zündung+ el. pumpe +therme ->wasser->leitungen->heizkörper-> luft.

aber lieben dank, dass ihr mich mit sinnvoller kritik und vorschlägen unterstützt.


ich würde noch ganz anders heizen :
großen, richtig großen tank mit öl oder salzwasser oder quecksilberartiges. flacher kollektor als fokus für PARABOLSPIEGEL. wärmetauscher. 1. warmes wasser, 2. kleiner generator im fluid-kreislauf.
die meiste energie wird ja nicht verbraucht, die geht an vielen stellen verloren (bei wiki jede menge zahlen dazu . bin schon ganz wirr..) pi x daumen sind dann 70 % weg.
das ist doch strohdumm... 3 liter eintopf kochen, 2+x liter wegkippen und den rest essen. das machen z.b akws.

wenn es gelänge, in vorhandenen systemen/anlagen die verluste einzufangen, wär das e-problem gelöst. zusätzliche arbeit, aber ohne forschung, testen, modelle, genehmigungen.
wie eine anhängerkupplung.... kostet nich viel aber verdoppelt den grbrauchswert..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: haus - neues projekt
« Antwort #14 am: 15. Juli 2022, 17:03:39 »
so in der art....    https://ogy.de/b6cb .....

Das ist weitestgehend was ich bestellt habe.

......ist evtl doof im augenblick... hast du die heizung angetestet ? ....

Nur Funktionstest. Ist bei der Hitze schlecht zu testen. Ich hab nur Berichte zur Wirkung von Infrarotheizungen gelesen. Dann gibt es doch solche Sendungen wo den Leuten teilweise oder das gesamte Haus renoviert/saniert wird. Da wurde teilweise auf Infrarotheizung gesetzt.

Ich will einfach eine zweite Heizmöglichkeit haben wenn es Ernst wird.