Geht mir nun mal
nicht auf den Keks, aber gehört halt zu Corona:
In der Praxis haben wir nun Anweisung, den Patientenverkehr möglichst komplett auf Telefon- oder Videosprechstunde umzustellen. Bei unserem Fachgebiet ist da ja viel möglich und die Kassenärztliche Vereinigung hat inzwischen alle Möglichkeiten auch im Abrechnungsprogramm erlaubt. Für mich hieß das die letzten Tage: jede Menge Infos lesen, verarbeiten, Arbeitsanweisungen erstellen und viele, viele Telefonate, um die geplanten Patienten abzufragen, wie sie es denn gerne hätten. Gestern war der erste Tag mit ganz wenigen persönlichen Kontakten in der Praxis, ziemlich merkwürdig irgendwie. Neupatienten müssen kommen, Depotspritzen ebenso, Akutfälle natürlich auch (gestern ein junger Patient akut psychotisch
"Ich bin gar nicht krank, sondern habe herausgefunden, dass ich durch eine genetische Erkrankung der Erlöser bin, also wie Jesus vor 2000 Jahren. Ich weiß, das klingt total verrückt, ist aber wirklich so" ). Ansonsten werden Rezepte geschickt, die Sprechstunden telefonisch oder per Video abgehalten und es ist kein Patientenverkehr mehr in der Praxis. Gut für uns: dieses merkwürdige Arbeiten mit Mundschutz kann reduziert werden, denn es kommt ja kaum mehr einer persönlich. Die Aushilfe kann jetzt mal ihre Überstunden abbauen, weil wir die Tage nicht doppelt besetzen werden in den nächsten zwei Wochen.
Neue Situation - neue Möglichkeiten. Über Videosprechstunde hatten wir zuvor noch nie nachgedacht und Telefonsprechstunde wurde zuvor bei den gesetzlich Versicherten nicht bezahlt. Selbst die Portokosten der unzählig zu verschickenden Rezepte werden nun erstattet und plötzlich müssen die Patienten auch ihre Versichertenkarten nicht mehr vorbeibringen, sondern man kann die Daten aus den Vorquartalen übernehmen. Also alles so unkompliziert, wie man es sich manchmal schon früher gewünscht hätte (bis auf die vielen verschiedenen neuen Abrechungsziffern). Mal sehen, wie das weitergeht. Der nächste Schritt wird sicherlich eine komplette Digitalisierung der Formulare sein.