Das ist ganz interessant, weil es meine Meinung stärkt.
Ich habe lange darüber nachgedacht (so manche schlaflose Nacht lang, die mir das bescherte) und dabei habe ich mir auch die Frage gestellt, ob es das nun einfach war? Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass ich das nicht will - noch nicht. Das entspricht nicht meinem Lebendmodell. Vielleicht in 10 Jahren, besser in 20, aber nicht mit 45. Das ist ok finde ich. Es wird über belanglosere Dinge diskutiert: Das Tempolimit zum Beispiel. Oder Rauchen. Was bewegt das die Gemüter.
Wenn jetzt einer sagen würde: „Motorräder? Die werden ab dem nächsten Jahr verboten, alternativ kann man ja Motorradmodelle in Originalgröße aus Streichhölzern basteln - macht auch Spaß!“ Dem würdet ihr doch die Streichhölzer, aber anal! Und anzünden! Und womit? Mit Recht! Denn wenn es uns Menschen an den Spaß geht, dann ist mit uns nicht zu spaßen!
Wenn also Frau von Sydow der Meinung ist, wer Spaß am Sex haben möchte, solle früh sterben, dann ist das gar nicht sooooo witzig, wie sie in dem Interview wohl glaubte. Nur weil sie sich damit abgefunden hat, dass sie an Sex keinen Spaß haben kann, muss das ja nicht gleichermaßen für alle gelten.
Das nächste, worüber ich lange nachgedacht habe ist: „Darf meine Partnerin einfach allein, ohne mit mir zumindest mal gesprochen zu haben, ohne Konsequenzen daraus erwarten zu müssen, für mich ganz elementare Parameter ändern.“ Und auch hier bin ich zum Ergebnis gekommen: „Nein, das will ich nicht!“
Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon einige Male, mit unterschiedlichen Ansätzen versucht habe mit ihr zu sprechen, da macht sie aber nicht mit.
Was kann ein Paartherapeut denn hier machen? Nur das, was ihr auch macht: Sie hat keine Lust mehr, das kann, ja das darf man auch gar nicht ändern, also muss ich mir ein anderes Hobby suchen. Ja danke! Wenn ich das wollte, würde ich das tun - will ich aber nicht. Nur habe ich dann ja zwei gegen mich, die mich umgewöhnen wollen. Die könnten sich dann ja zusammentun und gemeinsam Raucher bekehren, vielleicht bekommen sie dann vom Bundesgesundheitsminister den „Bundesgesundheitsorden am schlaffen Sack“ dafür.
In dem Fall und auch wenn ich ihr jetzt ein Gespräch abringe, bringt mich das überhaupt nicht weiter, aber ich gerate dadurch in die A-Loch Falle. Wenn sie mich mit oder ohne Paartherapie bösgläubig macht, bin ich, wenn ich mich meinem Schicksal nicht kampflos ergeben möchte, automatisch das A-Loch.