Interessant wäre es alle mal. Aber könntest du das alles Finanziell stemmen? Du hast doch gerade dir erst die eigene Wohnung geleistet. Damit auf der Scholle es vorwärts geht ist entweder Manpower/Zeit oder Geld von Nöten.
Finanziell ginge das schon. Der Kredit für die Wohnung kostet mich 1150 Euro im Monat. Ich hatte den Kredit so geplant, daß ich noch was sparen kann. In den letzten 3 Jahren konnte ich damit sogar die komplette Sondertilgung machen. Müßte ich die Wohnung jetzt mieten, wäre die mittlerweile sogar teurer.
Was die Finanzen angeht, ist die Frage tatsächlich eher, ob ich mein Gespartes in so ein Projekt reinsetzen will. Momentan bringt's Zinsen und Dividenden. So ein Stück Land mit Haus drauf kostet nur. Der Grundstückskauf ohne Haus wäre aber mit ca. 20.000 EUR noch überschaubar. Andere kaufen sich dafür ein Auto und nicht mal ein besonders tolles. Aber so ein Haus kann locker in Richtung 100.000 Euro gehen, wenn man um die 70 qm haben will. Und die Kohle wäre vielleicht als Altersvorsorge sinnvoller angelegt.
Was mich eher abschreckt, ist die Arbeit. Da sind ja tausend Sachen zu organisieren:
o den Wildwuchs entfernen
o Fundament gießen lassen
o die Hütte planen inkl. Badausstattung
o Baugenehmigung besorgen
o Versorgungsleitungen ins Grundstück legen lassen
o Kläranlage oder eine Grube genehmigen und bauen lassen
o und wer weiß was noch
Und dann braucht man noch einen Geräteschuppen und Werkzeug, Gartengeräte, Rasenmäher...
Da ist man ja locker ein Jahr komplett eingespannt. Und das Auto kann ich dann auch nicht abschaffen.