Natürlich hast du Recht (paprika), wenn du sagst, Alkohol keine gute Ausrede ist. Das was du sagst hört sich alles "richtig" an und es wäre richtig, falls du das auch so halten würdest. Es wäre richtig falls auch du selber für alle deine Taten (auch Worte) geradestehen würdest. Das tust du aber nicht. Du versteckst dich hinter anderen Worten oder Schweigen. Vielleicht vermeidest du bewusst Alkohol, um nicht irgendetwas "böses" zu machen. Das ist lobenswert. Das meine ich ehrlich.
Bitte versteh das nicht als Angriff. Ich habe überhaupt garkein Recht dich anzugreifen. Ich bin genauso.
Würde ich also sagen, wenn jemand alkoholisiert rumknutscht, muss derjenige dafür geradestehen, predigte ich Wasser und tränke Wein. Jeder macht das. Keiner kann seine eigenen Ansprüche erfüllen, achtet aber sehr genau darauf, dass andere das gefälligst machen.
Das ist kein Aufruf zum alkoholisierten Rumvögeln. Ein Aufruf wäre auch unsinnig. Genauso wie ein Verbot unsinnig wäre. Es ist ein Aufruf nicht so heuchlerisch zu sein. Aber heuchlerisch zu sein ist natürlich auch menschlich. Und damit ist auch dieser Aufruf völlig hirnrissig.
Edit: Natürlich bin auch ich ein Heuchler. Vielleicht der grösste von allen hier. ... ich kann eigentlich nie irgendetwas sagen, ohne zuerst auf mich zu zeigen.