Aber jetzt habe ich neue Laufschuhe gekauft, habe dem sehr jungen Verkäufer 43-44 als Größe genannt und er kam an mit Schuhen, die sehr gut passen. Hinterher hat er mir eröffnet, das seien jetzt 46er .
Das selbe habe ich bei dem Kauf neiner letzten Sportschuhe erlebt. Ich trug bis vor 4/5 Jahren geschlossen 41 und offen Größe 40, der Verkäufer hat mir einen Schuh nach dem anderen gebracht bis ich den richtigen erwischt habe, der war 42. Sein Vorgänger 41/gleiche Hersteller hat von der Maß her noch gepasst, aber der Fuß fühlte sich nicht mehr wohl drin.
Bei Frauen Klamotten ist es anderes, es gibt den amerikanischen, UK, EU und den asiatischen System, je nach verschiebt sich die Einteilung L/M/S um eine Nummer hin und her, und vom Haus zum Haus im selben System. Daher lieber anprobieren, dann kaufen.
Vor langer langer Zeit habe ich für Modegeschäfte produziert. Die Etiketten für die Größen müssten um 2-3 Nummern verschoben werden. Auf die Frage "warum, das ebtspricht den tatsächlichrn Maß nicht mehr" antwortete der Mann: " Frauen fühlen sich besser und kaufen mehr, wenn sie S bzw. eine Nunmer kleiner tragen als sie gedacht haben"