Der Trockner hat einen Restwassertank, der sich wie eine Schublade herausnehmen läßt. Ab Werk ist am Fußende des Tanks ein 2-3 cm großes (verschließbares) Loch eingelassen. Durch das schütte ich, bevor ich ein Waschprogramm starte, das Wasser ins Waschmittelfach, wo auch das einlaufende Wasser entlangfließt und das Waschpulver mitnimmt.
Ok. Bei meinem Trockner gibt auch die Option das Wasser mit einem Schlauch direkt in den Abfluss einzuleiten, womit das Entlieren der Schubladentank entfällt. Ich überlege mir mal etwas, dass das Wasser außerhalb den Trockner bis zum Folgewaschgang aufzuheben.
Hast du schwäbische Wurzeln? Was für ein Sparsamkeits-Tipp - das mache ja noch nicht mal ich .
Das ist ein Aspeckt an der Sache, ich finde es schade das Wasser einfach so zu entsorgen, für Pflanzen ist es nichts, da destilliertes Wasser totes Wasser ist, Pflanzen brauchen mehr. So auch der Mensch.
Stellt ihr auch Eimer in den Regen, um dann mit dem Wasser zu waschen?
Zum Waschen nicht.
Früher habe ich für Orchideen gesammelt, hat nicht geholfen und meine Orchidee ist kaputt gegangen. Es lag wohl an mein Unwissen wie die Pflege sein soll. Jetzt gedeihen sie seit 6 Jahren bei mir problemlos, gegossen mit Regensburger Kalkwasser.
Ich stelle im Sommer paar Eimer für die Blumenkasten und Kübelpflanzen, wenn mal danach trocken wird, war diesen Sommer sowiso nicht nötig.