Jedenfalls kenne ich weder Frau noch Mann, die (noch) richtig Sport betreiben oder ins Fitnesstudio gehen.
Also ich fühle mich bisher in meinem Statement zu Frauensport nur bestätigt. Kein einziger Beitrag von einer Frau hier hat eine selbst betriebene Sportart hervorgebracht.
Ich gehe drei- bis viermal in der Woche ins Fitnessstudio. Wenn ich dreimal gehe (wie diese Woche Montag, Dienstag, Mittwoch) sind das zweimal 90 min (30 min Kardio, 60 min Geräte) und einmal 30 min (Kardio, also Crosstrainer oder Ergo). Gehe ich viermal, kommt einfach eine Einheit Kardio dazu. Manchmal mache ich auch 60 min Kardio, kommt auch drauf an, wie mein Zeitrahmen ist. Im Winter gehe ich nach dem Training auch noch gerne anschließend in die Sauna dort. Ich arbeite bis 18.30 Uhr und gehe dann direkt anschließend ins Fitness. Meist parke ich morgens mein Auto schon dort und laufe zur Arbeit, so dass mein Schrittzähler abends, wenn ich dann ins Fitness gehe, schon ca 5000 Schritte zeigt (mein tägliches Ziel ist 10000). Das Ganze mache ich seit knapp drei Jahren (im September habe ich "Dreijähriges"). Ich gehe dort auch nicht hin, um mich zu unterhalten, meide auch grundsätzlich Mittwochs die Damensauna, weil ständig gebabbelt wird. Die Rechnung ist für mich ganz einfach: wenn ich mich noch unterhalte, schaffe ich meine 10 Geräte nicht in den 60 min und dann komme ich noch später heim.
Dass während des Trainings von vielen geredet wird, kann ich bestätigen. Allerdings kann ich nicht viel Unterschied zwischen Männlein und Weiblein ausmachen (aber in der Sauna in der Tat, hundert Mal lieber geh ich in die gemischte Sauna, da ist die Chance auf Stille größer). Da ich meist abends gehe, halten sich die Unterhaltungen eher in Grenzen, weil abends meistens die Mucki-Jungs da sind. Die wollen ackern und nicht reden. Das erlebe ich eher bei den Rentnern, wenn ich mal frei habe und tagsüber gehe.
Für mich ist dieses Sportprogramm (nachdem ich noch nie vorher Sport betrieben habe, außer mit Anfang 20 mal ein bissl Aerobic) inzwischen Alltag. Es geht gar nicht mehr anders. Wenn ich z. B. stark erkältet bin und nicht gehen kann, kotzt es mich ziemlich an, dass ich zu Hause hocken muss. Wenn ich Urlaub buche, schaue ich immer, dass es einen Fitness-Raum gibt im Hotel. Mein Partner geht bei sich zu Hause seit zwei Jahren auch zweimal wöchentlich ins Fitness, obwohl er körperlich arbeitet und über 50 ist. Das finde ich absolut stark. Unser Urlaub sieht übrigens seit drei Jahren deswegen völlig anders aus, als in den Jahren zuvor. Nix mehr mit 10 Tagen rumliegen am Strand
, sondern viele Geocache-Touren. Anfang des Jahres waren wir 4 Tage auf Malle und hatten nachher 42 km auf dem Zähler.
Mein Studio ergänzt im August den Raum mit "Techno-Gym"-Geräten, d. h., ich bekomme dann ein Armband, das sich mit meinem Fitbit-Schrittzähler verknüpfen lässt. Ich bin mal gespannt, Probetrainingstermin habe ich jedenfalls schon mal bei meinem (Lieblings)Trainer vereinbart.