Ich wollte dieses Thema nicht schließen, ohne mich abschließend noch einmal zu erklären. Es hätte beinahe passieren können, dass ich auf meiner mir selbst ausgelegten " Schleimspur " ins Rutschen gekommen wäre, denn da waren Beiträge, die mich wirklich berührten.
Zum Glück hat mich Freund "Y" noch rechtzeitig wachgerüttelt und mir klar gemacht, dass meine Devise, es bleibt klüger, wenn keiner erfährt, wie es in mir aussieht, besser aufrecht erhalten wird.
Wir haben in meinem persönlichen Umfeld auch darüber gesprochen und festgestellt, dass im Internet einfach nur wenig Männer bereit oder in der Lage sind, über Dinge zu reden und reflektieren, die den gesellschaftlich üblichen Rahmen sprengen könnten. Vielleicht auch gut so, nicht nur Frau Merkels Handy wurde abgehört.
Da behalt ich für dieses Männerforum doch lieber das, was einige von euch als arrogant, überheblich und angeberisch wahrgenommen haben bei und bewege mich wieder oberflächlich wie das Fettauge auf der Suppe.
Damit lebe ich außerhalb meiner heimischen vier Wände ganz gut, habe mich hervorragend eingerichtet und werde weiter nach Menschen suchen, die mir ähnlich sind. Es gibt wenige, ich weiß, und ich hätte gern mehr davon, denn ein Gedankenaustausch auf dieser Ebene ist äussert fruchtbar.
Ich weiss nicht, warum jemand denken konnte, ich wolle mich hier prostituieren oder mich mit dem, was ich erlebt habe, wichtig tun. Ich wollte einfach nur verstanden werden, war dabei sicher manchmal etwas zynisch oder sarkastisch und wählte nicht immer die Worte, die geholfen haben, Wahrnehmung Wirklichkeit werden zu lassen, aber ich war aufrichtig, meine Frau war beeindruckt.
Für mich war es ein Versuch, der mir wieder einmal ein Stückweit geholfen hat, bewusster leben zu können also hat es sich für mich trotz allem gelohnt.