Danke für das "e"
Ich wollte eigentlich nur mal testen, ob philosophische Themen von Interesse sind.
Die Vorstellung, dass sich unser Universum ausdehnt, ohne dass mir jemand sagen kann wohin, finde ich recht spektakulär. Unsere eigne Welt, das was wir mit normalem Verstand erfassen können, ist doch schon grandios. Und immer noch wissen wir nicht wirklich , sondern eben nur, dass wir nicht wirklich wissen. Oder, weisst du mehr
Kann man Gott verneinen? Ich gehörte früher zur EV.. Kirche, war im CVJM und half im Kindergottesdienst einer kleinen Gruppe die Predigt des Pfarrers zu übersetzen. Als die Kleinen immer unruhiger wurden, spürte ich einen Zweifel. Und als ich dann auf Fragen mit der Antwort abgespeist wurde: mein Sohn, das musst du im Glauben hinnehmen, führte das mit Anfang Zwanzig zum Austritt aus der Kirche.
Doch Kirche und Religion versuchen nur den Machterhalt. Die Fragen nach dem warum, wollen sie gar nicht beantworten. Also fing ich an, Philosophen zu lesen. Bin ich schlauer geworden, eher nicht? Was ich begriffen habe ist zu wissen, was ich nichts weiss.
Ob ich hier etwas dazu lerne???