Jeder setzt seine Grundstimmung an den Anfang, immer schon.
Und ich glaube nicht, dass die "Leute nur noch das glauben, was sie bestätigt". Ich zB war weiter oben der Meinung, Erzieher seien grundsätzlich unterbezahlt. Nun zumindest im öffentlichen Dienst wohl nicht wirklich. Keine Ahnung, wie hoch deren Anteil an allen Erziehern jetzt ist, zumindest habe ich diese "Meinung" jetzt nicht mehr und werde dieses eventuell falsche Argument nicht mehr verwenden.
Ich glaube, dass man sich bewusst oder unbewusst zunehmend in Blasen bewegt, die die eigene Stimmung widerspiegelt, weil man den großen Medien, ganz besonders den öffentlich-rechtlichen, zurecht nicht mehr über den Weg traut. Das radikalisiert. Liest du nur noch achgut.com und die Blogs der Autoren, wählst du wahrscheinlich über kurz oder lang AFD.
Und wenn du quer über alle Richtugen liest, glaubst du bald sowieso gar nix mehr wirklich.
Überhaupt "Fakten".
Jetzt schweife ich zwar wirklich ab, aber egal, was von Fakten, bzw. Aussagen von offizieller Seite zu halten ist, habe ich bei der E-Zigarette gemerkt. Ich bin vor 3,5 Jahren umgestiegen, kurz danach wurde der Markt dafür dann so groß, dass der Druck auf die Politik durch Tabak- und Pharmalobby spürbare Ausmaße angenommen hat.
Ich geh jetzt nicht ins Detail, aber staatliche Stellen wir DKFZ, BfR usw., sowie nahezu alle Medien haben "Fakten" rausgehauen, die schon dutzendfach als hanebüchener Bullshit widerlegt waren, es war grauenhaft. Ich war damals schwer in dem Thema drin, kann das also ziemlich gut beurteilen. Von den Befürwortern wurden seinerzeit dann alle möglichen Studien penibel auseinandergenommen, neue Studien erstellt, usw. Also viel Wissenschaft, wenig Polemik. Nur so als Beispiel, Familienministerin Schwesig stellte sich im Bundestag hin und verkündete, die E-Zigarette sei genauso schädlich wie Rauchen, während England die E-Zigarette offiziell für 95% weniger schädlich erklärte. England hat nämlich ein anderes Gesundheitssystem ohne Krankenkassen, da werden medizinische Leistungen aus den Steuern bezahlt, für die lohnt es sich scheinbar, wenn weniger Leute an Lungenkrebs erkranken.
Lange Rede kurzer Sinn, bei dem Thema ist mir klar geworden, wie stark wir von Staat, Regierung und Medien durch "Fakten" manipuliert werden. Dass das so ist, war mir irgendwie schon immer klar, aber das Ausmaß, selbst bei so einem eher kleineren Thema, das ist schon irre.
Glaub keine Statistik, die du nicht selber gefälscht hast, ist wirklich so. So mancher Fakt ist auch nix anderes als ne gefühlte Wahrheit.
Und die großen Medien will ich nicht unbedingt beschuldigen, wissentlich Unwahrheiten zu verbreiten, die manipulieren uns ganz einfach durch Weglassen von Informationen. Könnte uns ja "beunruhigen", unsere "Stimmung" beeinflussen. Dass die Nationalität von Kriminellen wohl durchaus von allgemeinem Interesse ist, habe sie ja scheinbar inzwischen kapiert, aber wer weiß, was die uns, je nach politischer Ausrichtung alles verheimlichen oder in die ihnen genehme Richtung hindeuten.
Ich erinnere mich an mindestens zwei Artikel auf Spiegel online in den letzten Jahren, die von einem Moment auf den anderen plötzlich sang- und klanglos verschwunden waren. In dem einen gings um ein Fußballspiel muslimischer Mädchen, das Problem war, geht das das überhaupt, mit oder ohne Kopftuch, igendwie sowas, der andere weiß ich nicht mehr.
Wenn man also heutzutage bei irgendwas mitreden will, muss man entweder mit drei Erhebungen und zwei Doktorarbeiten unterm Arm auftreten, oder man kann sich gleich auf seine Stimmung, seine gefühlte Wahrheit zurückziehen, sofern sie halbwegs begründbar erscheint. Wenn man nicht komplett die Klappe halten will.
Ausserdem: wenn ich zB sage, dass ich mich von Islam bedroht fühle, dann ist das auch ein Fakt. Dann kann die Diskussion eigentlich nicht mehr darum gehen, ob ich tatsächlich bedroht bin (wer entscheidet das?), sondern nur darum, ob es hinreichend vielen anderen Leuten auch so geht, oder ich mich einfach nicht so anstellen soll.
Edith, ihr müsst euch mal näher mit der Berichterstattung zu Israel beschäftigen, da stehen einem die Haare zu berge. Überschrift "Isrealische Armee tötet Palästinenser". In jedem anderen Konflikt hätte die Überschrift im gleichen Fall bei der gleichen Seite "... tötet Terroristen" gelautet. Hundertfach dokumentiert, googelt selbst, meist natürlich von pro-israelischen Seiten, also auch wieder nur ne "Meinung"...