Faulpelz, ich denke, es geht nicht um die Lehrer. Die Schule hat immer noch einen Erziehungsauftrag. Wenn etwas in eine falsche Richtung läuft, muss jemand auf den Weg zumindest hinweisen. Die Schule kst per se kein Strand, keine Partymeile und auch kein Freizeitvergnügen.
Bauchfrei, Hotpans, Schminke bei unter 14-Jährigen, tiefe Dekolletes sind Freizeitklamotten.
Schule ist wie Arbeit. Im Berufsleben hast du auch einen Dresscode.
Und nicht die Lehrer wollen sich schützen - es geht darum, ob Kinder nur noch mit ihrer Optik beschäftigt sind, soziale Ausgrenzungen durch Marken- bzw. Nichtmarkenklamotten, die Ablenkung anderer Kinder/Jugendlicher durch erotische Kleidung und der Schutz der nur äußerlich "reifen" Kinder.
Auf der Waldorfschule durfte meine Tochter noch viel weniger: keine Bilder oder Labels oder sichtbaren Markenzeichen auf der Kleidung, nur Naturmaterial, Beinbedeckend. Das ging vor allem gegen soziale Ausgrenzung, Ablenkung und um ein ökologisches Bewusstsein in puncto Material.
In meinem Abiturschuljahr warf mal eine entnervte Lehrerin mit Kreide nach einem Mitschüler und schrie ihn an, sie habe keine Lust, sich noch 40 Minuten seine Eier anschauen zu müssen. Er hatte kurze Jeans an und saß offensichtlich breitbeinig vor ihr.
In der Familie diskutieren wir momentan auch um eine 13 jährige Nichte. Ihre Mutter, meine älteste Schwester und selber Gymnasiallehrerin, ist der Ansicht, ihr Töchterchen dürfe anziehen, was ihr gefalle. Und diese läuft dann eben in einem knapp Po-bedeckenden schwarzen T-Shirt und mit schwarzen Lackstiefeln wie Barbarella durch die Gegend. Seit sie NEUN ist. Oder trägt einen gelgefüllten Spinner-BH und und und. Ihr Hauptthema ist Sex und Jungs. Ihre Zensuren sind mau und ihre Lehrer beklagen ihre permanente Unaufmerksamkeit. Dieses Kind ist übersexualisiert und wird in keine Schranken gesetzt. Dazu sie ist recht kleinwüchsig, noch keine 1,50 groß und definitiv nicht in der Lage, sich im Ernstfall zu verteidigen. Und da rede ich von anderen Kindern/Jugendlichen, genauso wie von Erwachsenen. Einem 14, 15-Jährigen wäre sie genau so hilflos ausgeliefert.
Wenn Eltern nichts sagen, muss die Schule versuchen zu regulieren. Das ist ihr Auftrag.