Swirl gehört zu Melitta.
Das ist mir bekannt. Und nach Swirl kommt erstmal nix oder sehr wenig. Sicherlich bedingt durch die enorme Vielzahl an Modellen. Das kann sich ein kleinerer Betrieb gar nicht alles an die Backe heften.
Bin mal eben auf die Swirl-Seite gegangen, da wird einem ja schwindelig wie viel verschiedene Staubsaugerhersteller es gibt. Hier in den VAE gibt es neben den ueblichen Verdaechtigen Siemens, Philips, Miele & AEG (und die werden dann als "Made in Germany" verkauft), noch Kenwood, Hitachi, LG, Ikon und einigen anderen chinesischen Mist.
Vorwerk hat ein anderes Vertriebssystem. Ich erinnere mich noch an die Typen, die klingelten und ihren kleinen Kobold vorstellen wollten. Swirl liefert zwar auch Beutel fuer Vorwerk, aber in den mittlerweile vorhandenen Vorwerk-Laeden wird Zubehoer ebenfalls verkauft. Kundenbindung (oder -fesselung).
Tommy, Du siehst, ich habe Lunte gerochen
.
Mein Einstieg war wohl etwas harsch, aber diese Online-Umfragen gehen mir auf den Keks. Ich habe auch so meine Zweifel, dass da irgendwas Brauchbares bei herum kommt.
Hatte gerade letztens einen kleinen Disput mit unserem ehemaligen Torwart, der auch so um die Ecke eine Umfrage seiner Nichte einstellte. Das war absoluter Schrott und das musste ich ihm dann auch so mitteilen. Beim naechsten Siebenmeter springt er mir auf die Finger