Stattdessen habe ich angefangen, ihrer Gesellschaft aus dem Weg zu gehen, um nicht in den Streit zu geraten. Naja, letztes Wochenende und auch heute haben sie mich wieder zu sich eingeladen und was soll ich sagen. So viel Lust habe ich gerade nicht, da hinzugehen
Sowas könntest du z. B. prima als "Aufhänger" nehmen, um in das Gespräch mit ihr zu kommen. Du kannst ihr ja einfach sagen, dass du momentan nicht soviel Lust hast zu Besuch zu kommen, weil du diese permantente Streiterei/Stichelei nicht hören möchtest und sie mal fragen, wie sie eigentlich ihre Beziehung sieht. Unter Umständen nimmt sie die Situation in dem Umfang gar nicht so wahr.
Bei meinem Partner war in der vorigen Beziehung wohl schon seit Jahren der Ton äußerst unfreundlich und ruppig. Seine Freunde erzählten nach seiner Trennung, sie hätten dies zwar mit Sorge betrachtet, aber keiner hatte den Mut, die beiden mal darauf anzusprechen. Als er dies hörte, war er sehr erstaunt, weil ihm nicht bewusst war, dass dieser Umgangston von den Freunden in dem Maß wahrgenommen wurde.