Apple ist mir einfach zu teuer. Geschenkt würde ich es allerdings nehmen :-)
Ich hatte vor dem jetzigen Trekstor (Windows 8.1.; sogar zusätzlich mit einer normalen USB-Buchse ausgestattet) ein Odys. Klar Billigdings, aber mit dem kam ich sehr gut zurecht. Nur nervte die mangelnde Akku-Laufzeit, so dass ich mich damit immer in der Nähe einer Steckdose aufhalten musste. Mal kurz Mails ohne Netzteil abrufen, verursachte schon nach einer halben Stunde den Aufbrauch der Akku-Kapazität.
Das Trekstor läuft hingegen schon einige Stunden. WLan funktioniert problemlos, aber mit meiner Aldi-Sim ist es noch auf Kriegsfuß. Außerdem will die Kamera noch nicht so. Ich muss mir da allerdings auch mal mehr Zeit zum Studieren des Geräts und seiner Funktionen nehmen.
Die Bedienung des Touchscreens ist bei dem Gerät eigentlich genauso, wie Ibo es beschrieben hat. Die angezeigte Tastaturfläche ist auch recht großzügig. Beim Handy muss ich immer mit einem Touchstift arbeiten, damit ich die richtigen Buchstaben treffe.
Obwohl ich mich an das Touchen gewöhnt habe und mit der Maus nur noch am normalen PC arbeite, habe ich mir noch ein passendes Keyboard zu dem Trekstor gekauft. Anschließen und dann per normaler Tastatur tippen. Das KB dient auch gleichzeitig als Schutzhülle für das Gerät.
Zuhause benutze ich auch nur mein normales Notebook. Aber für unterwegs ist so ein kompaktes Tablet-PC schon sehr praktisch.